Abo
  • Services:

Double-Layer-fähige 16fach-DVD-Brenner auch von LiteOn

Je zwei externe und interne Laufwerke vorgestellt

LiteOn hat zwei verschiedene Double-Layer-fähige 16fach-DVD-Brenner je in interner und externer Version vorgestellt. Der SOHW-1653S und der SOHW-1633S unterscheiden sich dabei durch die Schreibgeschwindigkeiten in Verbindung mit den Medientypen DVD+R DL und DVD-R.

Artikel veröffentlicht am ,

Der ab sofort erhältliche SOHW-1633S sowie dessen externe Variante SOHW-1633SX beschreiben DVD+R mit maximal 16facher, DVD-R mit bis zu 8facher, DVD+/-RW mit bis zu 4facher und DVD+R DL (8,5 GByte) mit nur 2,4facher Geschwindigkeit. Der im Laufe des Oktober folgende interne SOHW-1653S sowie der externe SOHW-1653S schaffen sowohl bei DVD+R als auch DVD-R eine 16fache und bei DL-Medien eine 4fache Geschwindigkeit.

Stellenmarkt
  1. NÜRNBERGER Versicherung, Nürnberg
  2. B. Strautmann & Söhne GmbH & Co. KG, Bad Laer

Alle vier Geräte beschreiben CD-R-Rohlinge mit bis zu 48facher und CD-RW-Medien mit bis zu 24fachem Tempo.

Die internen Laufwerke kommen mit ATAPI/EIDE-Schnittstelle, die externen mit USB-2.0-Anschluss. Ein 2-MByte-Zwischenspeicher, eine Schreiboptimierung und eine Vibrationsdämpfung sollen jeweils für störungsfreies Brennen sorgen. Zum Lieferumfang gehören Kabel, Schrauben (interne Modelle), eine Kurzanleitung sowie ein Softwarepaket aus der Brennsoftware Ahead Nero Express 6, Nero Vision Express und Cyberlinks Wiedergabe-Software PowerDVD.

Der SOHW-1633S ist zu einem Preis von 99,- laut LiteOn ab sofort im Fachhandel erhältlich. Sein portables Pendant, der SOHW-1633SX, folgt Mitte Oktober 2004 mit einem etwas höheren Preis. Die schnelleren Brenner LiteOn SOHW-1653S und SOHW-1653SX kommen Ende Oktober 2004 auf den Markt; Preise nannte der Hersteller hierfür allerdings noch nicht.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 119,90€
  2. 99,90€

Meister 29. Nov 2004

Zum Thema Firmware, http://www.liteonamericas.com/us/download.htm Dort gibt es ein...

Torsten 06. Okt 2004

Und vermutlich kann man wieder mit einer leicht gepatchten Firmware oder einem EEProm...

Steinster UAC 06. Okt 2004

Wozu brauchst du 16x Rohlinge ? Ich beschreibe auch die Princo 4x DVD-R mit 16x bzw 12x...

Kraftsau 05. Okt 2004

Wie siehts aus mit den Rohlingen dafür. Ich hab mich jetz zwar nicht irgendwo informiert...


Folgen Sie uns
       


Schneller 3D-Drucker vom Fraunhofer IWU - Bericht

Ein 3D-Drucker für die Industrie: Das Fraunhofer IWU stellte auf der Hannover Messe 2019 einen 3D-Drucker vor, der deutlich schneller ist als herkömmliche Geräte dieser Art.

Schneller 3D-Drucker vom Fraunhofer IWU - Bericht Video aufrufen
Technologie: Warum Roboter in Japan so beliebt sind
Technologie
Warum Roboter in Japan so beliebt sind

Japaner produzieren nicht nur mehr Roboter als jede andere Nation, sie gehen auch selbstverständlicher mit ihnen um. Das liegt an der besonderen Geschichte und Religion des Inselstaats - und an Astro Boy.
Von Miroslav Stimac

  1. Kreativität Roboterdame Ai-Da soll zeichnen und malen
  2. Automatisierung Roboterhotel entlässt Roboter
  3. Cimon Die ISS bekommt einen sensiblen Kommunikationsroboter

Elektromobilität: Was hat ein Kanu mit Autos zu tun?
Elektromobilität
Was hat ein Kanu mit Autos zu tun?

Veteranen der deutschen Autoindustrie wollen mit Canoo den Fahrzeugbau und den Vertrieb revolutionieren. Zunächst scheitern die großen Köpfe aber an den kleinen Hürden der Startupwelt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. EU Unfall-Fahrtenschreiber in Autos ab 2022 Pflicht
  2. Verkehrssenatorin Fahrverbot für Autos in Berlin gefordert
  3. Ventomobil Mit dem Windrad auf Rekordjagd

Raspi-Tastatur und -Maus im Test: Die Basteltastatur für Bastelrechner
Raspi-Tastatur und -Maus im Test
Die Basteltastatur für Bastelrechner

Für die Raspberry-Pi-Platinen gibt es eine offizielle Tastatur und Maus, passenderweise in Weiß und Rot. Im Test macht die Tastatur einen anständigen Eindruck, die Maus hingegen hat uns eher kaltgelassen. Das Keyboard ist zudem ein guter Ausgangspunkt für Bastelprojekte.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Bastelcomputer Offizielle Maus und Tastatur für den Raspberry Pi
  2. Kodi mit Raspberry Pi Pimp your Stereoanlage
  3. Betriebssystem Windows 10 on ARM kann auf Raspberry Pi 3 installiert werden

    •  /