Abo
  • Services:

Double-Layer-fähige 16fach-DVD-Brenner auch von LiteOn

Je zwei externe und interne Laufwerke vorgestellt

LiteOn hat zwei verschiedene Double-Layer-fähige 16fach-DVD-Brenner je in interner und externer Version vorgestellt. Der SOHW-1653S und der SOHW-1633S unterscheiden sich dabei durch die Schreibgeschwindigkeiten in Verbindung mit den Medientypen DVD+R DL und DVD-R.

Artikel veröffentlicht am ,

Der ab sofort erhältliche SOHW-1633S sowie dessen externe Variante SOHW-1633SX beschreiben DVD+R mit maximal 16facher, DVD-R mit bis zu 8facher, DVD+/-RW mit bis zu 4facher und DVD+R DL (8,5 GByte) mit nur 2,4facher Geschwindigkeit. Der im Laufe des Oktober folgende interne SOHW-1653S sowie der externe SOHW-1653S schaffen sowohl bei DVD+R als auch DVD-R eine 16fache und bei DL-Medien eine 4fache Geschwindigkeit.

Stellenmarkt
  1. Carl Spaeter Südwest GmbH, Karlsruhe
  2. Software AG, Darmstadt

Alle vier Geräte beschreiben CD-R-Rohlinge mit bis zu 48facher und CD-RW-Medien mit bis zu 24fachem Tempo.

Die internen Laufwerke kommen mit ATAPI/EIDE-Schnittstelle, die externen mit USB-2.0-Anschluss. Ein 2-MByte-Zwischenspeicher, eine Schreiboptimierung und eine Vibrationsdämpfung sollen jeweils für störungsfreies Brennen sorgen. Zum Lieferumfang gehören Kabel, Schrauben (interne Modelle), eine Kurzanleitung sowie ein Softwarepaket aus der Brennsoftware Ahead Nero Express 6, Nero Vision Express und Cyberlinks Wiedergabe-Software PowerDVD.

Der SOHW-1633S ist zu einem Preis von 99,- laut LiteOn ab sofort im Fachhandel erhältlich. Sein portables Pendant, der SOHW-1633SX, folgt Mitte Oktober 2004 mit einem etwas höheren Preis. Die schnelleren Brenner LiteOn SOHW-1653S und SOHW-1653SX kommen Ende Oktober 2004 auf den Markt; Preise nannte der Hersteller hierfür allerdings noch nicht.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€
  2. (nur für Prime-Mitglieder)

Meister 29. Nov 2004

Zum Thema Firmware, http://www.liteonamericas.com/us/download.htm Dort gibt es ein...

Torsten 06. Okt 2004

Und vermutlich kann man wieder mit einer leicht gepatchten Firmware oder einem EEProm...

Steinster UAC 06. Okt 2004

Wozu brauchst du 16x Rohlinge ? Ich beschreibe auch die Princo 4x DVD-R mit 16x bzw 12x...

Kraftsau 05. Okt 2004

Wie siehts aus mit den Rohlingen dafür. Ich hab mich jetz zwar nicht irgendwo informiert...


Folgen Sie uns
       


Xbox E3 2018 Pressekonferenz - Golem.de Live

Große Gefühle beim E3-2018-Livestream von Microsoft: Erlebt mit uns die Ankündigungen von Halo Infinite, Gears 5, Sekiro, Cyberpunk 2077 und vielem mehr.

Xbox E3 2018 Pressekonferenz - Golem.de Live Video aufrufen
Elektromobilität: Regierung bremst bei Anspruch auf private Ladesäulen
Elektromobilität
Regierung bremst bei Anspruch auf private Ladesäulen

Die Anschaffung eines Elektroautos scheitert häufig an der fehlenden Lademöglichkeit am heimischen Parkplatz. Doch die Bundesregierung will vorerst keinen eigenen Gesetzesentwurf für einen Anspruch von Wohnungseigentümern und Mietern vorlegen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. ID Buzz und Crozz Volkswagen will Elektroautos in den USA bauen
  2. PFO Pininfarina plant Elektrosupersportwagen mit 400 km/h
  3. Einride Holzlaster T-Log fährt im Wald elektrisch und autonom

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa-Teleskop Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
  2. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  3. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen

Smartphone von Gigaset: Made in Bocholt
Smartphone von Gigaset
Made in Bocholt

Gigaset baut sein Smartphone GS185 in Bocholt - und verpasst dem Gerät trotz kompletter Anlieferung von Teilen aus China das Label "Made in Germany". Der Fokus auf die Region ist aber vorhanden, eine erweiterte Fertigung durchaus eine Option. Wir haben uns das Werk angeschaut.
Ein Bericht von Tobias Költzsch

  1. Bocholt Gigaset baut Smartphone in Deutschland

    •  /