Abo
  • Services:
Anzeige

DVD+RW erreicht 8fache Schreibgeschwindigkeit

Endgültige Spezifikation für DVD+RW 8X kurz vor Vollendung

Laut DVD+RW Alliance wird es bald erste DVD-Brenner geben, die 4,7-GByte-DVD+RW-Medien auch mit 8facher Geschwindigkeit (wieder-)beschreiben können. Die letzte Vorabspezifikation wurde nun abgesegnet und entsprechende Medien sollen von HP, MKM, Philips, Ricoh, Sony und Yamaha zu erwarten sein.

4,7-GByte-DVD+RW-Rohlinge ließen sich bisher nur mit bis zu 4facher Geschwindigkeit (wieder-)beschreiben, zumindest sofern die Laufwerke und Medien innerhalb der Spezifikationen blieben. Die verdoppelte Schreibgeschwindigkeit soll das Füllen einer 4,7-GByte-DVD+RW in unter 8 Minuten ermöglichen. Möglich wird dies durch sehr schnell die Phase ändernde und wiederbeschreibbare Materialien. Der Laser des Laufwerks muss dazu in der Lage sein, die richtige thermische Balance zwischen den Lösch- und Schreibschritten zu erreichen.

Anzeige

Vom maximal 16fachen Beschreiben der DVD+R ist die DVD+RW dennoch noch etwas entfernt. Es ist also auch hier noch eine Verbesserung möglich. Die ersten Laufwerke, die eine 8fache DVD+RW-Schreibgeschwindigkeit erzielen, erwartet die DVD+RW Alliance für die nächsten Monate von verschiedenen Herstellern. Eine Anhebung der Schreibgeschwindigkeit der derzeit maximal 5fach erreichenden DVD+R DL (8,5 GByte) wurde noch nicht angekündigt.


eye home zur Startseite
Biernot 19. Okt 2004

Kommt drauf an. Wenn du auch DVDs für andere (Freunde, Familie etc.) kopieren willst...

Smart 19. Okt 2004

Hallo, ich habe eine grundlegende Frage: Was ist der unterschied wenn ein DVD-Laufwerk...

Hallo 05. Okt 2004

ja, hast ja schon alles geschrieben, was ich auch geschrieben hätte... und drei Punkte...

Biernot 05. Okt 2004

Also das Preisargument zieht nicht wirklich. Die Unterschiede sind so gering und...

Steinster UAC 05. Okt 2004

Da ist mir dann DVD-RW lieber als +RW. +RW sind viel zu teuer.



Anzeige

Stellenmarkt
  1. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Oberpfaffenhofen bei München
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Stuttgart
  3. IBM Client Innovation Center Germany GmbH, Braunschweig
  4. Wilken Neutrasoft GmbH, Greven


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-63%) 14,99€
  2. 0,00€ USK 18

Folgen Sie uns
       


  1. Microsoft

    Windows on ARM ist inkompatibel zu 64-Bit-Programmen

  2. Fehler bei Zwei-Faktor-Authentifizierung

    Facebook will keine Benachrichtigungen per SMS schicken

  3. Europa-SPD

    Milliardenfonds zum Ausbau von Elektrotankstellen gefordert

  4. Carbon Copy Cloner

    APFS-Unterstützung wird wegen Datenverlustgefahr beschränkt

  5. Die Woche im Video

    Spezialeffekte und Spoiler

  6. Virtual RAN

    Telekom und Partner bauen Edge-Computing-Testnetz

  7. Basemental

    Mod erweitert Die Sims 4 um Drogen

  8. Verschlüsselung

    TLS 1.3 ist so gut wie fertig

  9. Colt Technology

    Mobilfunk ist Glasfaser mit Antennen

  10. Robotik

    Defekter Robonaut kommt zurück zur Erde



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Raven Ridge rockt
Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test
Raven Ridge rockt
  1. Krypto-Mining AMDs Threadripper schürft effizient Monero
  2. AMD Zen+ und Zen 2 sind gegen Spectre gehärtet
  3. Pinnacle Ridge Asus aktualisiert Mainboard für Ryzen 2000

Dorothee Bär: Netzbetreiber werden über 100 MBit/s angeblich kaum los
Dorothee Bär
Netzbetreiber werden über 100 MBit/s angeblich kaum los
  1. FTTH/B Glasfaser wird in Deutschland besser nachgefragt
  2. Koalitionsvertrag fertig "Glasfaser möglichst direkt bis zum Haus"
  3. Glasfaser Telekom weitet FTTH-Pilotprojekt auf vier Orte aus

Hightech im Haushalt: Der Bügel-Battle fällt leider aus
Hightech im Haushalt
Der Bügel-Battle fällt leider aus
  1. Smart Home Hardwareteams von Nest und Google werden zusammengeführt
  2. Lingufino Sprachgesteuerter Kobold kuschelt auch mit Datenschützern
  3. Apple Homepod soll ab Frühjahr 2018 in Deutschland erhältlich sein

  1. Re: Geht doch auch mit alter Hardware...

    gehtjanx | 04:42

  2. Re: Noch in den Kinderschuhen, aber sehr interessant.

    DAGEGEN | 04:38

  3. Re: neuer C64 statt C64 Mini

    gehtjanx | 04:36

  4. Re: flimmern

    gehtjanx | 04:33

  5. Re: Wo ist der Sinn?

    DAGEGEN | 04:19


  1. 19:40

  2. 14:41

  3. 13:45

  4. 13:27

  5. 09:03

  6. 17:10

  7. 16:45

  8. 15:39


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel