• IT-Karriere:
  • Services:

DVD+RW erreicht 8fache Schreibgeschwindigkeit

Endgültige Spezifikation für DVD+RW 8X kurz vor Vollendung

Laut DVD+RW Alliance wird es bald erste DVD-Brenner geben, die 4,7-GByte-DVD+RW-Medien auch mit 8facher Geschwindigkeit (wieder-)beschreiben können. Die letzte Vorabspezifikation wurde nun abgesegnet und entsprechende Medien sollen von HP, MKM, Philips, Ricoh, Sony und Yamaha zu erwarten sein.

Artikel veröffentlicht am ,

4,7-GByte-DVD+RW-Rohlinge ließen sich bisher nur mit bis zu 4facher Geschwindigkeit (wieder-)beschreiben, zumindest sofern die Laufwerke und Medien innerhalb der Spezifikationen blieben. Die verdoppelte Schreibgeschwindigkeit soll das Füllen einer 4,7-GByte-DVD+RW in unter 8 Minuten ermöglichen. Möglich wird dies durch sehr schnell die Phase ändernde und wiederbeschreibbare Materialien. Der Laser des Laufwerks muss dazu in der Lage sein, die richtige thermische Balance zwischen den Lösch- und Schreibschritten zu erreichen.

Vom maximal 16fachen Beschreiben der DVD+R ist die DVD+RW dennoch noch etwas entfernt. Es ist also auch hier noch eine Verbesserung möglich. Die ersten Laufwerke, die eine 8fache DVD+RW-Schreibgeschwindigkeit erzielen, erwartet die DVD+RW Alliance für die nächsten Monate von verschiedenen Herstellern. Eine Anhebung der Schreibgeschwindigkeit der derzeit maximal 5fach erreichenden DVD+R DL (8,5 GByte) wurde noch nicht angekündigt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. 860 Evo 500 GB SSD für 74,99€, Portable T5 500 GB SSD 94,99€, Evo Select microSDXC 128...
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Biernot 19. Okt 2004

Kommt drauf an. Wenn du auch DVDs für andere (Freunde, Familie etc.) kopieren willst...

Smart 19. Okt 2004

Hallo, ich habe eine grundlegende Frage: Was ist der unterschied wenn ein DVD-Laufwerk...

Hallo 05. Okt 2004

ja, hast ja schon alles geschrieben, was ich auch geschrieben hätte... und drei Punkte...

Biernot 05. Okt 2004

Also das Preisargument zieht nicht wirklich. Die Unterschiede sind so gering und...

Steinster UAC 05. Okt 2004

Da ist mir dann DVD-RW lieber als +RW. +RW sind viel zu teuer.


Folgen Sie uns
       


DJI Robomaster S1 - Test

Was fährt da auf dem Flur entlang? Der Robomaster S1 ist ein flinker Roboter, mit dem wir Rennen fahren oder gegen andere Robomaster im Duell antreten können. Das macht einen Riesenspaß und ist auch ein guter Einstieg ins Programmieren.

DJI Robomaster S1 - Test Video aufrufen
Dreams im Test: Bastelwastel im Traumiversum
Dreams im Test
Bastelwastel im Traumiversum

Bereits mit Little Big Planet hat das Entwicklerstudio Media Molecule eine Kombination aus Spiel und Editor produziert, nun geht es mit Dreams noch ein paar Schritte weiter. Mit dem PS4-Titel muss man sich fast schon anstrengen, um nicht schöne Eigenkreationen zu erträumen.
Ein Test von Peter Steinlechner

  1. Ausdiskutiert Sony schließt das Playstation-Forum
  2. Sony Absatz der Playstation 4 geht weiter zurück
  3. PS4-Rücktasten-Ansatzstück im Test Tuning für den Dualshock 4

Generationenübergreifend arbeiten: Bloß nicht streiten
Generationenübergreifend arbeiten
Bloß nicht streiten

Passen Generation Silberlocke und Generation Social Media in ein IT-Team? Ganz klar: ja! Wenn sie ihr Wissen teilen, kommt am Ende sogar Besseres heraus. Entscheidend ist die gleiche Wertschätzung beider Altersgruppen und keine Konflikte in den altersgemischten Teams.
Von Peter Ilg

  1. Frauen in der Technik Von wegen keine Vorbilder!
  2. Arbeit Warum anderswo mehr Frauen IT-Berufe ergreifen
  3. Arbeit Was IT-Recruiting von der Bundesliga lernen kann

Alphakanal: Gimp verrät Geheimnisse in Bildern
Alphakanal
Gimp verrät Geheimnisse in Bildern

Wer in Gimp in einem Bild mit Transparenz Bildbereiche löscht, der macht sie nur durchsichtig. Dieses wenig intuitive Verhalten kann dazu führen, dass Nutzer ungewollt Geheimnisse preisgeben.


      •  /