Zum Hauptinhalt Zur Navigation

DVD+RW erreicht 8fache Schreibgeschwindigkeit

Endgültige Spezifikation für DVD+RW 8X kurz vor Vollendung. Laut DVD+RW Alliance wird es bald erste DVD-Brenner geben, die 4,7-GByte-DVD+RW-Medien auch mit 8facher Geschwindigkeit (wieder-)beschreiben können. Die letzte Vorabspezifikation wurde nun abgesegnet und entsprechende Medien sollen von HP, MKM, Philips, Ricoh, Sony und Yamaha zu erwarten sein.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

4,7-GByte-DVD+RW-Rohlinge ließen sich bisher nur mit bis zu 4facher Geschwindigkeit (wieder-)beschreiben, zumindest sofern die Laufwerke und Medien innerhalb der Spezifikationen blieben. Die verdoppelte Schreibgeschwindigkeit soll das Füllen einer 4,7-GByte-DVD+RW in unter 8 Minuten ermöglichen. Möglich wird dies durch sehr schnell die Phase ändernde und wiederbeschreibbare Materialien. Der Laser des Laufwerks muss dazu in der Lage sein, die richtige thermische Balance zwischen den Lösch- und Schreibschritten zu erreichen.

Vom maximal 16fachen Beschreiben der DVD+R ist die DVD+RW dennoch noch etwas entfernt. Es ist also auch hier noch eine Verbesserung möglich. Die ersten Laufwerke, die eine 8fache DVD+RW-Schreibgeschwindigkeit erzielen, erwartet die DVD+RW Alliance für die nächsten Monate von verschiedenen Herstellern. Eine Anhebung der Schreibgeschwindigkeit der derzeit maximal 5fach erreichenden DVD+R DL (8,5 GByte) wurde noch nicht angekündigt.


Relevante Themen