Universalfernbedienung Harmony auch für Europa
Die Fernbedienungen werden per USB an den Computer angeschlossen, so dass die Einstellungen für die eigenen Geräte aus dem Internet geholt und auf die Fernbedienung übertragen werden können. Die Datenbank enthält Informationen über mehrere zehntausend Gerätetypen und Marken.
Dabei soll die Harmony gegenüber anderen Fenrbedienungen einen wesentlichen Vorteil bieten: Drückt der Zuschauer beispielsweise die Taste "Watch TV", werden durch einen Knopfdruck alle Geräte aktiviert, die dafür nötig sind. Aber auch andere komplexe Infrarot-Kommandos können zu einem Befehl kombiniert werden, beispielweise, um mit einem Satellitensystem unter Nutzung eines Videorekorders Filme zu sehen.
Dank "Smart State" sollen die Harmony-Fernbedienungen immer über den Zustand jedes Gerätes informiert sein. Wählt ein User eine Aktivität, evaluiert die Smart-State-Technologie sofort den momentanen Status aller Unterhaltungsgeräte und sendet dann die passenden Aktionsbefehle, so Logitech.
Logitech bietet hier zu Lande zwei Geräte an: die Harmony 655 und die Harmony 688. Beide Fernbedienungen haben bestimmte Aktionstasten und sechs individuell programmierbare Extratasten für den LC-Bildschirm. Die Harmony 688 verfügt über vier Aktionstasten und unterstützt die Steuerung von Satellitenfernsehern und Personal-Video-Rekordern (PVR) wie TiVo. Eine kreisförmige Steuerung soll die Navigation durch PVR-Menüs erleichtern.
Der kleine Bruder, die Harmony 655, unterstützt Videotext mit separaten roten, grünen, gelben und blauen Tasten und verfügt über die drei Aktionstasten "Fernsehen", "Video schauen" oder "Musik hören".
Die Harmony 688 soll zu einem Preis von 199,- Euro, die Harmony 655 für 179,- Euro auf den Markt kommen. Wann die Produkte aber erhältlich sein sollen, verrät Logitech noch nicht.



