LAN-Party für Mädchen: Schülerinnen spielen "Die Siedler"
Im Gegensatz zu Jungen galten Mädchen gemeinhin als Spielemuffel, die sich nur selten bei LAN-Partys sehen lassen. Die eingegangenen Anmeldungen für die NRW-weite Aktion am 8. Oktober 2004 zeigt, dass Mädchen sich durchaus für Games, Internet und Technik begeistern können. An neun verschiedenen Standorten, fünf Schulen und fünf Jugendeinrichtungen wird die faszinierende Welt des vernetzten und interaktiven Spielens erkundet. Die Mädchen bilden Teams, die einerseits im lokalen Netzwerk (LAN) spielen und andererseits via Internet mit den anderen Standorten kommunizieren.
"Auch Mädchen haben Spaß an interaktiver Unterhaltung. Die Siedler besitzen einen überdurchschnittlich hohen Frauenanteil in der Fangemeinde. Es geht darum, etwas zu erschaffen und kreativ zu sein - siedeln, managen, strategisch agieren. Daher freuen wir uns, dass die Schülerinnen 'Die Siedler IV' für ihre LAN-Party entdeckt haben" , so Benedikt Schüler, Marketing Director von Ubi Soft in Düsseldorf.
Bevor an diesem Tag gespielt wird, tauchen die Mädchen in die Welt der Technik ein. Es wird selbst Hand angelegt. Was ist eine LAN-Party? Was benötigt man an Zubehör für ein Computernetzwerk? Im Chat tauschen sich die Schülerinnen zum Abschluss der Aktion mit den anderen NRW-Standorten aus. Später stellen sich die Teams auf möglichst originelle Weise mit Bildern und Texten im Internet vor.