Abo
  • Services:

Western Digital nun ebenfalls mit 2,5-Zoll-Festplatten

Notebook-Festplatten-Serie WD Scorpio lieferbar

Besser spät als nie: Auch Western Digital liefert nun 2,5-Zoll-Festplatten aus - bisher überließ man den Markt für Notebook-Festplatten anderen Herstellern. Western Digitals erste Festplattenserie im 2,5-Zoll-Format nennt sich WD Scorpio und soll nun in großen Stückzahlen lieferbar sein.

Artikel veröffentlicht am ,

Die WD-Scorpio-Laufwerke weisen die für diese Klasse übliche Umdrehungsgeschwindigkeit von 5.400 U./Min auf und sollen trotzdem nicht wesentlich mehr als Laufwerke mit 4.200 U./Min verbrauchen, damit nicht so heiß werden sowie eine 12-ms-Zugriffszeit aufweisen. Zudem verspricht der Hersteller, dass die WD-Scorpio die höchste kombinierte Schockresistenz (250 G im Betrieb, 900 G wenn inaktiv) aller bisher erschienenen 2,5-Zoll-Festplatten aufweist und damit die Konkurrenz um das Anderthalbfache überflügelt. Dafür sollen die Festplatten-Firmware, eine Schreib-Lese-Kopf-Blockierung und ein Stahlmantel sorgen.

Festplatten der WD-Scorpio-Serie gibt es in Größen von 40, 60 und 80 GByte, entweder mit 2 oder 8 MByte Cache. Die Garantie der ATAPI/EIDE-Laufwerke beträgt drei Jahre. Preise wurden noch nicht genannt.



Anzeige
Blu-ray-Angebote

CK (Golem.de) 04. Okt 2004

Wunderte mich auch etwas, WD hat die Auslieferung als den eigenen Einstieg in den Markt...

ich sach mal 04. Okt 2004

Nuja... vor langer langer Zeit (bis 199?) hatte WD schon mal 2,5" und sogar 1,8" Laufwerke...


Folgen Sie uns
       


Dragon Quest 11 - Test

Der 11. der Teil der Dragon-Quest-Reihe bleibt bei den Wurzeln der über 30 Jahre alten Serie und macht damit fast alles richtig.

Dragon Quest 11 - Test Video aufrufen
Battlefield 5 im Test: Klasse Kämpfe unter Freunden
Battlefield 5 im Test
Klasse Kämpfe unter Freunden

Umgebungen und Szenario erinnern an frühere Serienteile, das Sammeln von Ausrüstung motiviert langfristig, viele Gebiete sind zerstörbar: Battlefield 5 setzt auf Multiplayermatches für erfahrene Squads. Wer lange genug kämpft, findet schon vor der Erweiterung Firestorm ein bisschen Battle Royale.

  1. Dice Raytracing-Systemanforderungen für Battlefield 5 erschienen
  2. Dice Zusatzinhalte für Battlefield 5 vorgestellt
  3. Battle Royale Battlefield 5 schickt 64 Spieler in Feuerring

Amazons Echo Show (2018) im Test: Auf keinem anderen Echo-Gerät macht Alexa so viel Freude
Amazons Echo Show (2018) im Test
Auf keinem anderen Echo-Gerät macht Alexa so viel Freude

Die zweite Generation des Echo Show ist da. Amazon hat viele Kritikpunkte am ersten Modell beseitigt. Der Neuling hat ein größeres Display als das Vorgängermodell und das sorgt für mehr Freude bei der Benutzung. Trotz vieler Verbesserungen ist nicht alles daran perfekt.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Update für Alexa-Display im Hands on Browser macht den Echo Show viel nützlicher
  2. Amazon Echo Show mit Browser, Skype und großem Display

E-Mail-Verschlüsselung: 90 Prozent des Enigmail-Codes sind von mir
E-Mail-Verschlüsselung
"90 Prozent des Enigmail-Codes sind von mir"

Der Entwickler des beliebten OpenPGP-Addons für Thunderbird, Patrick Brunschwig, hätte nichts gegen Unterstützung durch bezahlte Vollzeitentwickler. So könnte Enigmail vielleicht endlich fester Bestandteil von Thunderbird werden.
Ein Interview von Jan Weisensee

  1. SigSpoof Signaturen fälschen mit GnuPG
  2. Librem 5 Purism-Smartphone bekommt Smartcard für Verschlüsselung

    •  /