Vierte Alpha-Version von Mozilla 1.8 in Deutsch
Mozilla 1.8 Alpha 4 mit schnellerem DHTML-Rendering
Mozilla 1.8 Alpha 4 steht mit deutscher Bedienoberfläche bereit und bringt neben einer beschleunigten Rendering-Engine mit verbesserter CSS3-Unterstützung auch einen überarbeiteten Pop-Up-Blocker. Weitere kleinere Änderungen sollen die Browser-Steuerung insgesamt vereinfachen.
Mozilla 1.8 Alpha 4 enthält einen überarbeiteten Kennwort-Manager, um sich darüber von Webseiten abmelden zu können, die eine HTTP-Basic-Authentifizierung verwenden. Die Browser-History zeigt nun auch Referrer an, während sich die Routinen zur Anpassung großer Bilder an die Bildschirmauflösung leichter rückgängig machen lassen.
Auf Linux-Systemen wird nun standardmäßig eine Rechtschreibkorrektur installiert und die Liste der angeschlossenen Drucker kann per CUPS durchsucht werden. Der E-Mail-Client von Mozilla bietet mit der Version 1.8 virtuelle Ordner, um darüber Suchabfragen zu speichern oder E-Mails zu gruppieren.
Mozilla verspricht für die Rendering-Engine Gecko, dass DHTML-Inhalte im Vergleich zur ersten Alpha-Version von Mozilla 1.8 zügiger verarbeitet und die Eigenschaften Overflow-y und Overflow-x sowie CSS3-Cursors unterstützt werden. Auftretende CSS-Fehler erscheinen zur besseren Überschaubarkeit nun in der JavaScript-Konsole. Das in Mozilla 1.8 Alpha 4 enthaltene Chat-Tool Chatzilla liegt in der Version 0.9.65 bei.
Mozilla 1.8 Alpha 4 ist ab sofort für die Plattformen Windows, Linux und MacOS X in deutscher Sprache als Download erhältlich. Neben den Komplettinstallationen werden zudem nur deutsche Sprachdateien für Windows, Linux, MacOS X und OS/2 angeboten, falls der Browser bereits in englischer Sprache geladen wurde.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






Mozilla wird schon solange beschleunigt =)