eBay bietet eine optionale Passwort-Sicherheitsprüfung an
Hilfestellung bei der Erstellung von sicheren Passwörtern
Das Online-Auktionshaus eBay bietet bei der Vergabe von Passwörtern für die Nutzerkonten jetzt eine Sicherheitsprüfung an, mit der man mittels eines dreistufigen Balkens bei der Passwortwahl im Rahmen einer Neuanmeldung oder bei einer Passwortänderung erahnen kann, wie sicher das gewählte Passwort ist.
Sofort nach Eingabe des Passwortes schlägt der dreistufige Balken aus: Färbt sich das erste Drittel des Balkens, signalisiert dies eine niedrige Sicherheit des Passwortes und bei Verfärbung von zwei Dritteln des Balkens bedeutet dies eine mittlere Sicherheit des Passwortes.
Wenn sich der Balken vollständig verfärbt, verfügt das Passwort nach eBay- Angaben über einen hohen Sicherheitsfaktor. Dafür ist es notwendig, dass ein Passwort eine Länge von mindestens acht Zeichen hat sowie aus Buchstaben und Zahlen oder Sonderzeichen besteht. Leider sind die Benutzer nicht gezwungen, Passwörter zu benutzen, die diesem Kriterium entsprechen.
Immerhin erscheint aber bei bestimmten Zeichenfolgen statt des Balkens die Anzeige "Ungültiges Passwort". Dies ist beispielsweise der Fall, wenn ein Nutzer versucht, seinen eBay-Mitgliedsnamen oder die Zeichenfolge vor dem "@" der bei eBay hinterlegten E-Mail-Adresse als Passwort zu wählen. Diese sowie eine Reihe weiterer Zeichenfolgen, die man aber nicht explizit erwähnte, lässt eBay aus Sicherheitsgründen nicht als Passwort zu.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed








Die sollten lieber erstmal implementieren das Groß und Kleinschreibung unerschieden wird...
Na was für ne UNGLAUBLICH WICHTIGE News. Da muss sich die eBay-Konkurrenz ja neuerdings...
Java kannste doch abschalten, Ebay läuft dann immer noch ...
Die sollten vielleicht mal an anderen Baustellen arbeiten... - Abschalten von Javascript...