Abo
  • Services:

SanDisk: Neue Speicherkarten mit 20 MByte/s

Extreme-III-Serie liest und schreibt deutlich schneller

SanDisk hat auf der Photokina in Köln eine neue Generation von Speicherkarten vorgestellt: Die CompactFlash- und SD-Karten der Serie "SanDisk Extreme III" sollen Schreib- und Lesegeschwindigkeiten von mindestens 20 MByte/s erreichen, die MemoryStickPro-Ausführung 18 MByte/s.

Artikel veröffentlicht am ,

Die SanDisk-Extreme-III-Karten sollen mit Kapazitäten zwischen ein und vier GByte angeboten werden und im Vergleich mit ihrer Vorgängergeneration in etwa die doppelte Geschwindigkeit bieten. Sie zielen damit vor allem auf profesionelle und semiprofessionelle Fotografen ab.

Stellenmarkt
  1. Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH, Neuss
  2. Hays AG, Frankfurt am Main

Ihre hohe Geschwindigkeit sollen die Karten dank einer "Enhanced Super-Parallel Processing" (ESP) getauften Technik erreichen. Diese kombiniert schnelle NAND-Chips mit 32-Bit-Prozessoren und einer schnelleren Daten-Bus-Architektur. ESP soll so dafür sorgen, dass jedes Glied in der Kette von Schreib- und Lese-Operationen gestrafft wird.

SanDisk will seine neue Speicherkarten-Generation ab Obktober/November 2004 weltweit über den Foto-Fachhandel ausliefern. Die Preise für CompactFlash-Karten sollen bei Kapazitäten von 1 bis 4 GByte bei rund 156,- bis 626,- US-Dollar liegen, SD-Karten sollen bei 1 GByte etwa 161,- Euro kosten. Als Memory Stick PRO sollen die Extreme-III-Karten bei 335,- Euro (1 GByte) und 668,- Euro (2 Gbyte) liegen. SanDisk gewährt in Europa zehn Jahre Garantie.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: HARDWARE50 (nur für Neukunden, Warenwert 104 - 1.000 Euro)
  2. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  3. und 20€ Steam-Guthaben geschenkt bekommen
  4. 164,90€

Dirk Brieden 02. Okt 2004

Hallo, Industriekarten sind im Handel nicht erhältlich. Und diese Karten haben auch eine...

Halsab Schneider 01. Okt 2004

Schreib das Ergebnis mal irgendwo ins Forum, würd mich arg interessieren, wie's in der...

Dingsbums 30. Sep 2004

Ah, danke, core2... dann werde ich mal nach "Industrial Grade"-Karten suchen (und den...

core2 30. Sep 2004

Ich habe mal in einem DISDATA-Katalog auch Sandisk-Karten für den industriellen Einsatz...

Dirk Brieden 30. Sep 2004

Lebensdauer............. Hallo, hier ein kurzes statement zu frage der lebensdauer...


Folgen Sie uns
       


Lenovo Moto G6 - Test

Bei einem Smartphone für 250 Euro müssen sich Käufer oft auf Kompromisse einstellen. Beim Moto G6 halten sie sich aber in Grenzen.

Lenovo Moto G6 - Test Video aufrufen
VR-Rundschau: Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?
VR-Rundschau
Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?

Der mediale Hype um VR ist zwar abgeflaut, spannende Inhalte dafür gibt es aber weiterhin - und das nicht nur im Games-Bereich. Mit dabei: das beliebteste Spiel bei Steam, Jedi-Ritter auf Speed und ägyptische Grabkammern.
Ein Test von Achim Fehrenbach

  1. Grafikkarten Virtual Link via USB-C für Next-Gen-Headsets
  2. Oculus Core 2.0 Windows 10 wird Minimalanforderung für Oculus Rift
  3. Virtual Reality BBC überträgt Fußball-WM in der virtuellen VIP-Loge

Nasa-Teleskop: Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
Nasa-Teleskop
Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig

Seit 1996 entwickelt die Nasa einen Nachfolger für das Hubble-Weltraumteleskop. Die Kosten dafür stiegen seit dem von 500 Millionen auf über 10 Milliarden US-Dollar. Bei Tests fiel das Prestigeprojekt zuletzt durch lockere Schrauben auf. Wie konnte es dazu kommen?
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Raumfahrt US-Regierung gibt der Nasa nicht mehr Geld für Mondflug

Cruijff Arena: Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus
Cruijff Arena
Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus

Die Johann-Cruijff-Arena in Amsterdam ist weltweit das erste Stadion, das seine Energieversorgung mit einem Speichersystem sichert, das aus Akkus von Elektroautos besteht. Der englische Sänger Ed Sheeran hat mit dem darin gespeichertem Solarstrom schon seine Gitarre verstärkt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Energiewende Warum die Bundesregierung ihre Versprechen nicht hält
  2. Max Bögl Wind Das höchste Windrad steht bei Stuttgart

    •  /