Abo
  • Services:
Anzeige

MODS - Optisches Speichermedium mit 1 TByte Kapazität

Forscher: MODS können zwischen 2010 und 2015 auf den Markt kommen

Physiker am Imperial College in London arbeiten an einem neuen optischen Speichermedium, das bei der Größe einer CD oder DVD eine Speicherkapazität von rund einem Terabyte bieten soll. Genug Platz, um alle 350 Folgen der Simpsons darauf zu speichern, so die Forscher.

Vorgestellt wurde die neue Speichermethode namens "Multiplexed Optical Data Storage" (MODS) von Photonik-Dozent Dr. Peter Török auf der Asia-Pacific Data Storage Conference 2004 in Taiwan. Um damit auf eine Speicherkapazität von einem Terabyte zu kommen, wäre allerdings ein beidseitig beschriebenes Medium notwendig.

Anzeige

Die MODS-Medien sollen in der Herstellung nicht teurer sein als normale DVDs. Entsprechende Abspielsysteme könnten zudem abwärtskompatibel zu DVDs und CDs sein. Laut Török könnten entsprechende Systeme und Medien zwischen 2010 und 2015 auf den Markt kommen, vorausgesetzt, die Forscher sind auf der Suche nach weiteren Forschungsmitteln zur Finanzierung ihrer Arbeit erfolgreich.

Auf den Medien sollen sich pro Schicht rund 250 GByte unterbringen lassen, etwa das Zehnfache der kommenden Blu-Ray-Disk. Dies soll durch asymmetrische Pits erreicht werden, die mit einem bestimmten Winkel aus insgesamt 332 Abstufungen versehen sind. Die Forscher entwickelten dazu eine Technik, mit der sich die Pit-Orientierung präzise per reflektiertem Licht auslesen lässt.


eye home zur Startseite
Lala 28. Sep 2004

Ja, ich denke so eine Lösung wie bei Minidiscs wäre optimal. Zwar sind meine Minidiscs...

trust 28. Sep 2004

Da gebe ich dir 100% recht. Vorallem über der Medizinforschung könnte ich mich...

TheBard 28. Sep 2004

So.

peta 28. Sep 2004

stecken wir doch die 8cm scheibe in ein caddy. ich denke dann sollten die kratzer nicht...

DarkManX 28. Sep 2004

Tja das ist nun mal der Nachteil der Sache! Aber so ist es mit jeder CD/DVD USW. Aber wär...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. MT AG, Ratingen bei Düsseldorf
  2. über Hanseatisches Personalkontor Osnabrück, Westmünsterland
  3. Robert Bosch GmbH, Schwieberdingen
  4. implexis GmbH, verschiedene Standorte


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 264€ + 5,99€ Versand

Folgen Sie uns
       


  1. DLD-Konferenz

    Gabriel warnt vor digitalem Schlachtfeld Europa

  2. NetzDG

    Streit mit EU über 100-Prozent-Löschquote in Deutschland

  3. Facebook

    Nutzer sollen Vertrauenswürdigkeit von Newsquellen bewerten

  4. Notebook-Grafik

    Nvidia hat eine Geforce GTX 1050 (Ti) mit Max-Q

  5. Gemini Lake

    Asrock und Gigabyte bringen Atom-Boards

  6. Eni HPC4

    Italienischer Supercomputer weltweit einer der schnellsten

  7. US-Wahl 2016

    Twitter findet weitere russische Manipulationskonten

  8. Die Woche im Video

    Das muss doch einfach schneller gehen!

  9. Breko

    Waipu TV gibt es jetzt für alle Netzbetreiber

  10. Magento

    Kreditkartendaten von bis zu 40.000 Oneplus-Käufern kopiert



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Sgnl im Hands on: Sieht blöd aus, funktioniert aber
Sgnl im Hands on
Sieht blöd aus, funktioniert aber
  1. NGSFF alias M.3 Adata zeigt seine erste SSD mit breiterer Platine
  2. Displaytechnik Samsung soll faltbares Smartphone auf CES gezeigt haben
  3. Vuzix Blade im Hands on Neue Datenbrille mit einem scharfen und hellen Bild

EU-Urheberrechtsreform: Abmahnungen treffen "nur die Dummen"
EU-Urheberrechtsreform
Abmahnungen treffen "nur die Dummen"
  1. Leistungsschutzrecht EU-Kommission hält kritische Studie zurück
  2. Leistungsschutzrecht EU-Staaten uneins bei Urheberrechtsreform

Security: Das Jahr, in dem die Firmware brach
Security
Das Jahr, in dem die Firmware brach
  1. Wallet Programmierbare Kreditkarte mit ePaper, Akku und Mobilfunk
  2. Fehlalarm Falsche Raketenwarnung verunsichert Hawaii
  3. Asynchronous Ratcheting Tree Facebook demonstriert sicheren Gruppenchat für Apps

  1. Re: "Pöbel" (deine Diktion) bestimmt welche...

    Der Held vom... | 13:19

  2. Re: Auch mit opensource Treibern? nvidia kann...

    taschenorakel | 13:19

  3. Re: Ganz krasse Idee!

    ML82 | 13:14

  4. Re: Anforderung beim Spaceshuttle...

    developwork | 13:13

  5. Re: das NetzDG ist eh unvollständig

    ML82 | 13:09


  1. 13:15

  2. 12:31

  3. 14:35

  4. 14:00

  5. 13:30

  6. 12:57

  7. 12:26

  8. 09:02


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel