Siemens: Heim-Telefon mit VoIP und Instant Messaging
Mobilteil wird zum Zentrum der PC-Fernsteuerung und -Signalisierung
Mit dem Gigaset M34USB erweitert Siemens die Funktionalität seiner Gigaset-Haustelefone. Der USB-Adapter verknüpft das Telefon mit dem PC, wodurch VoIP und verschiedene Möglichkeiten zur PC-Fernsteuerung auf den schnurlosen Handteilen Einzug halten.
Das Siemens Gigaset M34USB ist ein Funkmodul für den USB-Anschluss, dank dessen Hilfe PC und Gigaset-Telefone miteinander in Kontakt kommen. Der PC vermittelt Telefongespräche für das Gigaset via Internet und bedient sich dazu des VoIP-Dienstes Skype, der wiederum nicht nur per Gigaset, sondern auch von jedem mit der kostenlosen Skype-Software ausgerüsteten Computer genutzt werden kann. Gespräche zwischen Skype-Nutzern sind kostenfrei, während Telefonate in Fest- und Mobilfunknetze unterschiedliche Gebühren mit sich bringen. Ein Gutschein über 120 Skype-Gesprächsminuten liegt dem Paket bei.
Das M34USB erlaubt zudem das Anhören von PC-Audiodaten am Gigaset-Mobilteil und kann als Fernbedienung für PC-Anwendungen wie den Mediaplayer, Powerpoint etc. genutzt werden. Sein Datenbestand ist mit dem Windows-Adressverzeichnis und Outlook-Kontakten kompatibel und kann auch mit Mobiltelefonen synchronisiert werden.
Auf Wunsch machen sich die Gigaset-Geräte dank der PC-Verbindung auch als verlängertes Display nützlich. Es zeigt PC-Ereignisse an und spiegelt Warnungen und Nachrichten, Wetter-Infos und Börsennachrichten wider, die der PC bereitstellt. Außerdem kann mit dem M34USB auf Instand-Messaging-Dienste wie MSN, AOL, Yahoo und ICQ zugegriffen werden.
Auch im Hinblick auf die Heim-Automatisierung bringt das M34USB eine praktische Funktion mit: Per Anruf lässt sich mit seiner Hilfe ein PC aufwecken oder herunterfahren.
Das M34USB setzt für die schnurlose Verbindung von Telefon und PC ein Gigaset-Basisgerät vom Typ SLX740isdn, SX440/445isdn, SX100isdn colour, SX353isdn, SX205/255isdn, CX340/345isdn oder CX253isdn sowie einen mit Windows 98SE oder später ausgestatteten PC voraus. VoIP via Skype funktioniert mit den Gigaset-Basistelefonen C340/345, S440/445, S645, SL440, CX340/345 isdn und SX440/445isdn und benötigt mindestens Windows 2000. Welche Handsets künftig mit dem System zusammenarbeiten werden, ist noch nicht klar. Für das System bietet Siemens ein SDK zur Entwicklung eigener Anwendungen an.
Das Gigaset M34 USB soll ab Oktober 2004 inkl. der Skype-Software für den PC und 120 Freiminuten für 99,95 Euro zu haben sein.
[von Tim Kaufmann]
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
hallo, ich habe die fritzbox wlan von aol leider habe die selbe probleme und noh...
Also ich weiß nicht, ob das wirklich sinnvoll ist. Dann brauch ich ja wieder den Rechner...
Die Möglichkeit, 2 CBC-Anbieter einzutragen, besteht bereits im Auslieferungszustand...
Hi! Ein Bekannter hat den AVM-Router und keinerlei Probleme damit. Die Audio-Qualität ist...