Abo
  • Services:

Offiziell: PlayStation 3 mit Blu-ray

BD-ROM-Laufwerk wird in PlayStation-2-Nachfolger eingebaut

Sony Computer Entertaiment Interactive (SCEI) hat in Japan nun noch einmal offiziell bestätigt, dass der allgemein als PlayStation 3 bezeichnete PlayStation-2-Nachfolger mit einem Blu-ray-Laufwerk, genauer gesagt einem BD-ROM ausgestattet sein wird. Dies dürfte der mit der HD-DVD-ROM um die DVD-ROM-Nachfolge buhlenden Blu-ray einen großen Verbreitungsgrad bescheren, vorausgesetzt, Sony kann auch mit der PlayStation 3 an die Verkaufserfolge der Vorgänger anknüpfen.

Artikel veröffentlicht am ,

Die PlayStation 2 hatte trotz ihrer eher schlichten DVD-Wiedergabe-Software ihren Beitrag zum Erfolg von DVD-Spielfilmen beigetragen, denn kurz nach der Einführung in Japan im Jahr 2000 stiegen die Verkäufe von DVDs deutlich an. Für den Abverkauf hochauflösender Spielfilm-BD-ROMs im MPEG-2TS-, MPEG4-AVC- oder Microsoft-VC-1-Format könnte die PlayStation 3 wiederum ein Segen werden. Auf eine BD-ROM passen 54 GByte, etwa die sechsfache Menge einer aktuellen Double-Layer-DVD. Dies dürfte nicht nur genügend Speicherplatz für hochauflösende Filme, sondern auch für Spiele der nächsten Generation bieten.

Wie SCEI weiter mitteilte, befindet sich der PlayStation-2-Nachfolger mitten in der Entwicklung. Auf der Games Convention 2004 in Leipzig bestätigte die deutsche Niederlassung, dass ein Prototyp Ende März 2005 vorgestellt werden soll. Wann die PlayStation 3 ausgeliefert wird, wurde bisher nicht angegeben. Vermutlich ist es erst Ende 2005 und dann zunächst in Japan soweit.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 83,90€

sugo 05. Mär 2005

dir ist aber schon klar, das das geld bei konsolen mit den lizenzen und nicht mit der...

joalbi 05. Mär 2005

Hmm du kennst dich anscheinend nicht wirklich aus oder? Die Konsolen sind als sie...

Mockingbird 20. Dez 2004

HALT! XBOX 2 kommt um einiges früher raus als Playstation 3, nämlich schon herbst 05! Wie...

Fäbu 29. Nov 2004

meine Prognose .. v.a. wegen DRM sowie Technologien ähnlich Steam ..

JTR - der alte 23. Sep 2004

Aber bei der Playstation 1 gabs nochmals einen Schub an Abverkäufen der Hauptgeräten, als...


Folgen Sie uns
       


Lenovo Moto G6 - Test

Bei einem Smartphone für 250 Euro müssen sich Käufer oft auf Kompromisse einstellen. Beim Moto G6 halten sie sich aber in Grenzen.

Lenovo Moto G6 - Test Video aufrufen
Razer Blade 15 im Test: Schlanker 15,6-Zöller für Gamer gefällt uns
Razer Blade 15 im Test
Schlanker 15,6-Zöller für Gamer gefällt uns

Das Razer Blade 15 ist ein gutes Spiele-Notebook mit flottem Display und schneller Geforce-Grafikeinheit. Anders als im 14-Zoll-Formfaktor ist bei den 15,6-Zoll-Modellen die Konkurrenz aber deutlich größer.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Gaming-Notebook Razer packt Hexacore und Geforce GTX 1070 ins Blade 15
  2. Razer Blade 2017 im Test Das beste Gaming-Ultrabook nun mit 4K

Blackberry Key2 im Test: Ordentliches Tastatur-Smartphone mit zu vielen Schwächen
Blackberry Key2 im Test
Ordentliches Tastatur-Smartphone mit zu vielen Schwächen

Zwei Hauptkameras, 32 Tasten und viele Probleme: Beim Blackberry Key2 ist vieles besser als beim Keyone, unfertige Software macht dem neuen Tastatur-Smartphone aber zu schaffen. Im Testbericht verraten wir, was uns gut und was uns gar nicht gefallen hat.
Ein Test von Tobias Czullay

  1. Blackberry Key2 im Hands On Smartphone bringt verbesserte Tastatur und eine Dual-Kamera
  2. Blackberry Motion im Test Langläufer ohne Glanz

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  2. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen
  3. Raumfahrt Nasa startet neue Beobachtungssonde Tess

    •  /