United Internet erhöht Anteil an AdLink
DoubleClick verkauft 3,86 Millionen AdLink-Aktien
Die United Internet AG hat ihren Anteil am Online-Werbevermarkter AdLink Internet Media AG auf 82,45 Prozent erhöht. Bisher hielt United Internet 67,48 Prozent. Verkäufer der 3,86 Millionen Aktien ist DoubleClick, die Ende 2001 die Aktien von United Internet in einem Dreiecksgeschäft übernommen hatten.
"Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Anteil an AdLink erhöhen konnten. Da sich DoubleClick darauf konzentriert, führenden Werbetreibenden und Webseitenbetreibern Technologie- und Datenlösungen anzubieten, ist eine Beteiligung an AdLink für DoubleClick strategisch nicht mehr notwendig", erklärt Ralph Dommermuth, Vorstand der United Internet AG. Der Kaufpreis für die Aktien beträgt 7,725 Millionen Euro.
Die Umsätze mit Online-Werbung würden von Jahr zu Jahr bedeutsamer und das Internet werde zunehmend stärker als attraktives Werbemedium entdeckt, begründet Dommermuth die Übernahme. "Wir wollen mit dieser Erhöhung unser Engagement im Online Marketing weiter verstärken".
Bereits im Januar 2004 hatte United Internet die Anteile an der Sedo GmbH von 41,04 Prozent auf 51,07 Prozent erhöht. In einem nächsten Schritt wurden Anfang Mai 2004 die Anteile an der imedia - Gesellschaft für neue Medien mbH von 40 Prozent auf 70 Prozent aufgestockt. United Internet ist darüber hinaus unter anderem an GMX, 1&1 sowie Schlund+Partner beteiligt.
[AdLink ist Partner von Golem.de]
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ich hätte jetzt zwar Proxomitron gesagt, aber auch dies spiegelt die allgemeine...
Seeeeehr wirksames Gegenmittel. :) BTW: wers noch nicht bemerkt hat: ePay ist so...