Abo
  • Services:
Anzeige

ShellShock Nam '67 indiziert

Ließ geschmackloser Realismus Jugendschützer einschreiten?

Die blumigen Worte von Eidos und Entwicklerstudio Guerrilla über den brutalen Realismus ihres Taktik-Shooter ShellShock Nam '67 scheinen auch bei der USK und der BPjM angekommen zu sein. Auf Grund der Gewaltdarstellung wurde das Spiel am 18. September 2004 indiziert und darf nicht mehr beworben werden.

Eidos musste das seit Anfang September 2004 für PC, PS2 und Xbox ausgelieferte ShellShock Nam '67 deshalb aus den Regalen nehmen lassen, was an einem Samstag nicht leicht gewesen sei, war seitens des Publishers zu hören. Zu den konkreten Gründen der Indizierung - außer dass es mit der Gewalt im Spiel zu tun habe - konnte Eidos auf Nachfrage keine Angaben machen. In Deutschland wird die ab 18 Jahren freigegebene britische Version des Spiels verkauft, eine entschärfte Version ist nicht geplant.

Anzeige

ShellShock: Nam '67 soll alle Aspekte des Vietnam-Kriegs berücksichtigen und auch die besonders grausamen "unzensiert" darstellen. So behandelt das Spiel neben der Ermordung von Zivilisten - darunter Frauen und Kinder - auch Kämpfe gegen Vietcong-Frauen und ermöglicht den Einsatz von Sprengfallen sowie Napalm-Bomben. "Shellshock Nam '67 dares to go where no other war game has gone", heißt es in einer englischen Pressemitteilung zum Spiel, das nun in Deutschland unter den Ladentisch verschwinden muss.

Shellshock ist einer der Titel, auf dessen guten Abverkauf Eidos hofft. Der britische Spiele-Publisher hatte Mitte September 2004 seine Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2004 vorgelegt und einen Umsatzrückgang von 151,5 auf 133,9 Millionen britische Pfund vermelden müssen. Auch der Gewinn brach ein.


eye home zur Startseite
Manhunt 13. Jul 2006

Das hast Du aber schön abgeschrieben......

Tigerwoods 21. Aug 2005

Mein Fazit zu Shellshock: Shellshock Nam 67 ist nur ein durchschnittlicher 3rd Person...

Kalle Grabowski 14. Jul 2005

1. Keiner der hier schreibt hat auch nur eine leichte Ahnung davon was es bedeutet an der...

lady of harley 14. Apr 2005

allso ich habe keine alptreume mm vieleicht liegt es aber auch daran das ich in...

Britney 22. Mär 2005

Hey !! Würdest mir ein risen gefallen tun wenn du auf diese seite http://www.cyberthug...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Schwarz Dienstleistung KG, Neckarsulm
  2. PBM Personal Business Machine AG, Köln
  3. Zurich Gruppe Deutschland, Bonn
  4. SimCorp Central Europe, Bad Homburg (bei Frankfurt)


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-80%) 4,99€
  2. 1,29€

Folgen Sie uns
       


  1. Alcatel 1X

    Android-Go-Smartphone mit 2:1-Display kommt für 100 Euro

  2. Apple

    Ladestation Airpower soll im März 2018 auf den Markt kommen

  3. Radeon Software Adrenalin 18.2.3

    AMD-Treiber macht Sea of Thieves schneller

  4. Lifebook U938

    Das fast perfekte Business-Ultrabook bekommt vier Kerne

  5. Wochenrückblick

    Früher war nicht alles besser

  6. Raumfahrt

    Falsch abgebogen wegen Eingabefehler

  7. Cloud

    AWS bringt den Appstore für Serverless-Software

  8. Free-to-Play-Strategie

    Total War Arena beginnt den Betabetrieb

  9. Funkchip

    US-Grenzbeamte können Pass-Signaturen nicht prüfen

  10. Telekom-Chef

    "Sorry! Da ist mir der Gaul durchgegangen"



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Sam's Journey im Test: Ein Kaufgrund für den C64
Sam's Journey im Test
Ein Kaufgrund für den C64
  1. THEC64 Mini C64-Emulator erscheint am 29. März in Deutschland
  2. Sam's Journey Neues Kaufspiel für C64 veröffentlicht

Age of Empires Definitive Edition Test: Trotz neuem Look zu rückständig
Age of Empires Definitive Edition Test
Trotz neuem Look zu rückständig
  1. Echtzeit-Strategie Definitive Edition von Age of Empires hat neuen Termin
  2. Matt Booty Mr. Minecraft wird neuer Spiele-Chef bei Microsoft
  3. Vorschau Spielejahr 2018 Zwischen Kuhstall und knallrümpfigen Krötern

Samsung C27HG70 im Test: Der 144-Hz-HDR-Quantum-Dot-Monitor
Samsung C27HG70 im Test
Der 144-Hz-HDR-Quantum-Dot-Monitor
  1. Volumendisplay US-Forscher lassen Projektion schweben wie in Star Wars
  2. Sieben Touchscreens Nissan Xmotion verwendet Koi als virtuellen Assistenten
  3. CJ791 Samsung stellt gekrümmten Thunderbolt-3-Monitor vor

  1. Re: Anschlüsse!

    gaelic | 19:02

  2. Re: Das sagt eine Schlange auch

    teenriot* | 19:01

  3. Re: An alle Schreihälse die meinen gucken reicht

    xMarwyc | 18:50

  4. Re: Habe noch nie verstanden...

    Teebecher | 18:25

  5. Re: Vergleich zu Nvidia

    =PP= | 18:12


  1. 19:00

  2. 11:53

  3. 11:26

  4. 11:14

  5. 09:02

  6. 17:17

  7. 16:50

  8. 16:05


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel