Ubuntu - Aktuelles Debian mit festem Release-Zyklus
Neue Linux-Distribution soll alle sechs Monate erscheinen
Mit Ubuntu ist jetzt eine neue, freie und auf Debian basierende Linux-Distribution erschienen. Im Gegensatz zu Debian will man mit einem festen Release-Zyklus und einer eingeschränkten, aber sehr aktuellen Paketauswahl aufwarten.
Das bislang namenlose Projekt war bislang unter no-name-yet.com beheimatet und hat mit Ubuntu 4.10 jetzt eine erste Vorabversion veröffentlicht. Der Name Ubuntu kommt dabei aus dem Afrikanischen und bedeutet so viel wie "Menschlichkeit gegenüber anderen".
Ubuntu will mit einem festen Release-Zyklus aufwarten und alle sechs Monate eine neue Version veröffentlichen. Sicherheitsupdates sollen für jedes Release über 18 Monate angeboten werden. Die aktuelle Version 4.10 mit Codenamen "Warty Warthog" oder kurz "Warty" liegt derzeit aber nur in einer Vorabversion vor. Mit der Veröffentlichung plant man zudem, auf Anfrage kostenlose CDs mit Ubuntu zu verschicken.
Ubuntu kommt in Form eines ISO-Images mit einer Paketauswahl und hält weitere Pakete online zur Installation bereit. Neben x86 und AMD64 wird auch IBMs PowerPC als Hardware-Plattform unterstützt. Mit dabei sind unter anderem Gnome 2.8, Firefox 0.9 bzw. in der Final-Version später Firefox 1.0 sowie Evolution 2.0 und OpenOffice.org 1.1.2. Als X-Server kommt ein gepatchtes XFree86 4.3 zum Einsatz, in der kommenden Version im April 2005 soll aber X.org mitgliefert werden.
Die Vorabversion von Ubuntu Warty kann unter ubuntulinux.org heruntergeladen werden.







..."aus dem Afrikanischen"...?! Keine journalistische Glanzleitung lieber Autor! Man...
Aber jetzt net anfange zu weine!
Hast du mal auf die von dir verlinkte Seite geschaut? Da ist ein großer, dicker Link...
kein Text.
Sowas hat Debian schon lange gefehlt. Das Problem mit Debian ist doch stable: stabil...