Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Ubuntu - Aktuelles Debian mit festem Release-Zyklus

Neue Linux-Distribution soll alle sechs Monate erscheinen. Mit Ubuntu ist jetzt eine neue, freie und auf Debian basierende Linux-Distribution erschienen. Im Gegensatz zu Debian will man mit einem festen Release-Zyklus und einer eingeschränkten, aber sehr aktuellen Paketauswahl aufwarten.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)

Das bislang namenlose Projekt war bislang unter no-name-yet.com(öffnet im neuen Fenster) beheimatet und hat mit Ubuntu 4.10 jetzt eine erste Vorabversion veröffentlicht. Der Name Ubuntu kommt dabei aus dem Afrikanischen und bedeutet so viel wie "Menschlichkeit gegenüber anderen".

Ubuntu will mit einem festen Release-Zyklus aufwarten und alle sechs Monate eine neue Version veröffentlichen. Sicherheitsupdates sollen für jedes Release über 18 Monate angeboten werden. Die aktuelle Version 4.10 mit Codenamen "Warty Warthog" oder kurz "Warty" liegt derzeit aber nur in einer Vorabversion vor. Mit der Veröffentlichung plant man zudem, auf Anfrage kostenlose CDs mit Ubuntu zu verschicken.

Ubuntu kommt in Form eines ISO-Images mit einer Paketauswahl und hält weitere Pakete online zur Installation bereit. Neben x86 und AMD64 wird auch IBMs PowerPC als Hardware-Plattform unterstützt. Mit dabei sind unter anderem Gnome 2.8, Firefox 0.9 bzw. in der Final-Version später Firefox 1.0 sowie Evolution 2.0 und OpenOffice.org 1.1.2. Als X-Server kommt ein gepatchtes XFree86 4.3 zum Einsatz, in der kommenden Version im April 2005 soll aber X.org mitgliefert werden.

Die Vorabversion von Ubuntu Warty kann unter ubuntulinux.org(öffnet im neuen Fenster) heruntergeladen werden.


Relevante Themen