Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Neuer TDK-DVD-Brenner - schnell auch bei Double-Layer-Medien

Brennt DVD+R und DVD-R mit maximal 16facher Geschwindigkeit. TDK hat einen neuen DVD-Brenner auf den Markt gebracht, der DVD+R und DVD-R mit maximal 16facher Geschwindigkeit brennt. Auf Double-Layer-Medien (DVD+R DL) soll das optische Laufwerk eine bis zu 4fache Brenngeschwindigkeit ermöglichen, was bis dato nur der NEC ND-3500A und der Pioneer DVR-A08 beherrschten.
/ Christian Klaß
Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)

Eine DVD mit 4,7 bzw. effektiv 4,3 GByte soll sich so in sechs Minuten beschreiben lassen. Durch das Beschreiben der zweiten Schicht auf dem Double-Layer-Rohling verdoppelt sich die maximale Datenkapazität auf 8,5 GByte.

Die wiederbeschreibbaren Plus- und Minusformate kann der DVW-A160416DL mit maximal 4facher Geschwindigkeit brennen. CD-Rs können darüber hinaus mit bis zu 48facher Geschwindigkeit beschrieben werden. Bei CD-RW erreicht der DVD-Brenner ein 24faches Tempo. Die Zwischenspeichergröße liegt bei den üblichen 2 MByte. Die Zugriffszeit liegt bei 230 im DVD- und 200 Millisekunden im CD- Betrieb.

Der TDK-16x-DVD-Brenner soll ab sofort zu einem Preis von 129,- Euro in den Handel kommen. TDKs eigene DVD+R-DL-Medien wird es hingegen erst ab Oktober 2004 geben.


Relevante Themen