• IT-Karriere:
  • Services:

Microsoft: Patent auf Link-Navigation per Tastatur

Patent beschreibt das Springen zu Hyperlinks per Tabulator-Taste

Microsoft wurde jetzt in den USA ein Patent auf die "Entdeckung und Navigation von Hyperlinks via Tabulator-Taste" zugesprochen. Das Patent beschreibt die Nutzung einer Webseite und die Navigation in den darin enthaltenen Links per Tastatur.

Artikel veröffentlicht am ,

Das US-Patent Nr. 6,785,865 wurde von Microsoft bereits Anfang März 1997 beantragt, aber erst am 31. August 2004 zugesprochen. Darin beschreibt Microsoft, wie ein Nutzer durch Drücken der Tabulator-Taste zum ersten Hyperlink in einem Hypertext-Dokument springen kann. Dieser erhält durch das Drücken der Taste den Fokus, was auch durch eine grafische Hervorhebung kenntlich gemacht wird. Wird die Tabulator-Taste erneut gedrückt, erhält der nächste Hyperlink den Fokus. Es sei auch möglich, auf diese Weise Platzhalter für Bilder anzuspringen, um zu entscheiden, ob die entsprechenden Bilder geladen werden sollen.

Heute sind entsprechende Navigationstechniken weit verbreitet und auch im HTML/XHTML-Standard vorgesehen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. XFX Radeon RX 6800 QICK319 BLACK Gaming 16GB für 949€)

Patenter 09. Sep 2004

Mein Patent geht auf die "Enter"-Taste Wer sie benutzt muss mir sein gesamtes Vermögen...

Muad'dib 09. Sep 2004

...und sind in Deutschland alles Beamte (=Sturschädel)... Das wird lustig, wenn...

Hotohori 09. Sep 2004

dafür aber volle Taschen...

ich 07. Sep 2004

Ich hoffe ich kriege mein beantragtes Patent auf das "Neustarten eines PCs durch einen...

max 07. Sep 2004

Ich frage mich manchmal schon, wie Microsoft es schafft, etwas patentieren zu können...


Folgen Sie uns
       


Librem Mini - Fazit

Der Librem Mini punktet mit guter Linux-Unterstützung, freier Firmware und einem abgesicherten Bootprozess.

Librem Mini - Fazit Video aufrufen
    •  /