Sicherheits-Update für WinZip 9 erschienen
Sicherheitslücke erlaubt automatische Ausführung von Programmcode
Für WinZip 9 bietet der Hersteller ein so genanntes Service Release 1 an, das zwei Sicherheitslücken in der Software behebt, worüber Angreifer automatisch Programmcode beim Öffnen eines Zip-Archivs auf einem fremden Rechner ausführen können. Auch das Command Line Support Add-On 1.1 wurde in dem Zuge aktualisiert.
In WinZip 9.0 steckt eine Sicherheitslücke, worüber Angreifer einen Buffer Overflow dazu nutzen können, schadhaften Programmcode automatisch auf einem fremden System auszuführen. Ein weiterer Buffer Overflow kann über eine präparierte Kommandozeile ausgelöst werden. Nach den Angaben der WinZip-Macher wurden beide Sicherheitslücken bislang nicht ausgenutzt.
Das Service Release 1 für WinZip 9.0 will mit einer neuen Option das Einschleusen von schadhaftem Programmcode künftig erschweren, indem beim Start von ausführbaren Dateien aus einem Zip-Archiv eine Warnbox erscheint. Damit soll das unbeabsichtigte Starten ausführbarer Dateien verhindert werden; der betreffende Dialog kann bei Bedarf in den Optionen deaktiviert werden.
Das Service Release 1 (SR-1) für WinZip 9.0 steht kostenlos in englischer Sprache zum Download bereit. Außerdem hat der Hersteller ein Service Release 1 (SR-1) für das Command Line Support Add-On 1.1 veröffentlicht.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
niemand braucht ein veraltetes packprogramm wie winzip was auch noch sicherheitslücken hat.
Aber nur wenn man bzip2 verwendet ;) Leider ist die Packrate nicht alles (bei heutigen...
Gibt es ja schon eine Woche. Habe es mal probiert und keine Änderungen gefunden. 7zip ist...