Promise Controller unterstützt Command Queuing
Die neuen SATA-II-Funktionen, die bereits von einigen Festplatten unterstützt werden, sollen sich mit den neuen Promise-Controllern nutzen lassen. Promise bietet dabei mit dem SATAII150 TX2plus und dem SATAII150 TX4 zwei Nicht-RAID-Controller sowie mit dem FastTrak TX2200 und dem FastTrak TX4200 zwei RAID-Controller an.
Diese unterstützen zwei (SATAII150 TX2plus und FastTrak TX2200) bzw. vier (SATAII150 TX4 und FastTrak TX4200) SATA-Laufwerke.
Die beiden FastTrak-Controller erlauben zudem, die angeschlossenen Festplatten in den Modi RAID 0 oder RAID 1 zu betreiben, wobei der TX4200 auch RAID 10 unterstützt.
Alle vier unterstützen die SATA-Funktionen "Tagged Command Queuing", "Native Command Queuing" und "Disk Activity LED Headers". Außerdem unterstützen sie einen PCI-Bus mit 66 MHz und Transferraten von bis zu 266 MByte/s. Platten mit über 137 GByte werden automatisch erkannt und entsprechend adressiert.
Die Controller sollen ab sofort für 41,- bzw. 59,- US-Dollar (SATAII150 TX2plus und SATAII150 TX4), die RAID-Controller für 60,- und 106,- US-Dollar zu haben sein.