Abo
  • Services:

Promise Controller unterstützt Command Queuing

RAID- und Non-RAID-Controller mit SATA-II-Funktionen

Promise bietet jetzt erste Serial-ATA-Controller an, die einige erweiterte SATA-Funktionen unterstützen. Unter anderem wird Native Command Queuing unterstützt, das in Verbindung mit entsprechenden Festplatten höhere Datenübertragungsraten verspricht.

Artikel veröffentlicht am ,

Die neuen SATA-II-Funktionen, die bereits von einigen Festplatten unterstützt werden, sollen sich mit den neuen Promise-Controllern nutzen lassen. Promise bietet dabei mit dem SATAII150 TX2plus und dem SATAII150 TX4 zwei Nicht-RAID-Controller sowie mit dem FastTrak TX2200 und dem FastTrak TX4200 zwei RAID-Controller an.

Stellenmarkt
  1. GS Elektromedizinische Geräte G. Stemple GmbH, Kaufering
  2. Diamant Software GmbH & Co. KG, Bielefeld

Diese unterstützen zwei (SATAII150 TX2plus und FastTrak TX2200) bzw. vier (SATAII150 TX4 und FastTrak TX4200) SATA-Laufwerke.

Die beiden FastTrak-Controller erlauben zudem, die angeschlossenen Festplatten in den Modi RAID 0 oder RAID 1 zu betreiben, wobei der TX4200 auch RAID 10 unterstützt.

Alle vier unterstützen die SATA-Funktionen "Tagged Command Queuing", "Native Command Queuing" und "Disk Activity LED Headers". Außerdem unterstützen sie einen PCI-Bus mit 66 MHz und Transferraten von bis zu 266 MByte/s. Platten mit über 137 GByte werden automatisch erkannt und entsprechend adressiert.

Die Controller sollen ab sofort für 41,- bzw. 59,- US-Dollar (SATAII150 TX2plus und SATAII150 TX4), die RAID-Controller für 60,- und 106,- US-Dollar zu haben sein.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Fast & Furious 8, Kong: Skull Island, Warcraft - The Beginning, Batman v Superman: Dawn of...
  2. Über 2.700 Filme und TV-Serien

Johnny Cache 02. Sep 2004

Nett. Danke für den Tip...

Sascha 02. Sep 2004

Gibt es doch, jedenfalls von 3ware (http://www.3ware.com/): Die haben Karten mit Hardware...

Johnny Cache 02. Sep 2004

Bilde ich mir das jetzt nur ein, oder gibt es immer noch keinen 6-Kanal RAID5-Controller...

Winchet 02. Sep 2004

Weis jemand wann/ob eine RAID5 PCIe Version davon kommt ?


Folgen Sie uns
       


Fünf smarte Lautsprecher von 200 bis 400 Euro im Vergleich

Link 300 und Link 500 von JBL, Onkyos P3, Panasonics GA10 sowie Apples Homepod treten in unserem Klangvergleich gegeneinander an. Die beiden JBL-Lautsprecher lassen die Konkurrenz blass aussehen, selbst der gar nicht schlecht klingende Homepod hat dann das Nachsehen.

Fünf smarte Lautsprecher von 200 bis 400 Euro im Vergleich Video aufrufen
VR-Rundschau: Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?
VR-Rundschau
Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?

Der mediale Hype um VR ist zwar abgeflaut, spannende Inhalte dafür gibt es aber weiterhin - und das nicht nur im Games-Bereich. Mit dabei: das beliebteste Spiel bei Steam, Jedi-Ritter auf Speed und ägyptische Grabkammern.
Ein Test von Achim Fehrenbach

  1. Oculus Core 2.0 Windows 10 wird Minimalanforderung für Oculus Rift
  2. Virtual Reality BBC überträgt Fußball-WM in der virtuellen VIP-Loge
  3. VR-Brillen Google experimentiert mit Lichtfeldfotografie

Razer Blade 15 im Test: Schlanker 15,6-Zöller für Gamer gefällt uns
Razer Blade 15 im Test
Schlanker 15,6-Zöller für Gamer gefällt uns

Das Razer Blade 15 ist ein gutes Spiele-Notebook mit flottem Display und schneller Geforce-Grafikeinheit. Anders als im 14-Zoll-Formfaktor ist bei den 15,6-Zoll-Modellen die Konkurrenz aber deutlich größer.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Gaming-Notebook Razer packt Hexacore und Geforce GTX 1070 ins Blade 15
  2. Razer Blade 2017 im Test Das beste Gaming-Ultrabook nun mit 4K

Esa: Sonnensystemforschung ohne Plutonium
Esa
Sonnensystemforschung ohne Plutonium

Forscher der Esa arbeiten an Radioisotopenbatterien, die ohne das knappe und aufwendig herzustellende Plutonium-238 auskommen. Stattdessen soll Americium-241 aus abgebrannten Brennstäben von Kernkraftwerken zum Einsatz kommen. Ein erster Prototyp ist bereits fertig.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  2. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder
  3. Raumfahrt China lädt die Welt zur neuen Raumstation ein

    •  /