Abo
  • Services:

Blu-ray: BD-ROM-Filme auch mit Microsofts Video-Codec

Microsofts WMV-9-basierter VC-1-Codec in BD-ROM-Spezifikation aufgenommen

Microsofts WMV-9-basierter Videocodec VC-1 wird als "Mandatory Codec" in die BD-ROM-Spezifikation der Blu-ray-Disc-Association aufgenommen. Künftige BD-ROM-Player müssen also zwingend auch mit Microsofts VC-1 klarkommen, wobei die BD-ROM-Spezifikation die Unterstützung weiterer Codecs vorschreiben wird.

Artikel veröffentlicht am ,

Maureen Weber, ihres Zeichens Blu-ray-Disc-Sprecherin und General-Manager von HPs Optical Storage Solutions Business, erklärte dazu: "Wir wollen Inhalte-Anbietern passend zu ihren jeweiligen Anforderungen eine Auswahl an Codecs zur Verfügung stellen. Mit der Aufnahme von Microsofts VC-1 erweitern wir die Option mit einem Paket, welches den Kapazitätsvorteil der Blu-ray-Discs noch bedeutsamer macht, während gleichzeitig die Bildqualität geliefert wird, die Konsumenten von High-Definition-Technik erwarten."

Stellenmarkt
  1. Bühler GmbH, Braunschweig
  2. ARNECKE SIBETH DABELSTEIN, Frankfurt am Main

Der Society of Motion Picture and Television Engineers (SMTPE) hatte das Redmonder Software-Unternehmen VC-1 zuvor zur Aufnahme in die Riege der offenen Standard-HD-Codecs eingereicht. Microsoft versucht, seine Codecs durch aktive Zusammenarbeit mit verschiedenen Standardisierungsgruppen als Industriestandard durchzusetzen.

Mit der VC-1-Unterstützung seitens der Blu-ray-Disc-Association ist Microsoft seinem Ziel, im Filmbereich Fuß zu fassen, einen Schritt näher gekommen. Allerdings kann Hollywood auch andere BD-ROM-Codecs wählen, so dass Redmond vermutlich dennoch einiges an Überzeugungsarbeit für VC-1/WMV9 (HD) wird leisten müssen. Stellt sich die Frage, welche Codecs die BD-ROM neben VC-1, MPEG-2 und H.264 noch berücksichtigen wird.

Die Blu-ray-Disc kann als Single-Layer-Medium bis zu 25 GByte und als Double-Layer-Scheibe bis zu 50 GByte Daten fassen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. auf ausgewählte Corsair-Netzteile
  2. und 4 Spiele gratis erhalten
  3. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  4. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Muad'dib 05. Sep 2004

Es gibt 'ne bessere Übersetzung für Microsoft: Winzigweich... ;-)

ChaosLoRd 02. Sep 2004

Also ich finds beinahe schon lustig :D und recht hat er erst noch, wobei in dem fall ein...

Hotohori 02. Sep 2004

lieber nicht! Da tut der Hall noch weh...

Bibabuzzelmann 02. Sep 2004

lohnt es sich dich zu verfolgen, bauste irgendwo Gras oder so an, dann werd ich mich ihm...

Integrator 02. Sep 2004

Autsch. Diese Aussage lasse ich ganz einfach mal so im Raum stehen und nachhallen...


Folgen Sie uns
       


Sony E3 2018 Pressekonferenz - Live (techn. Probleme)

Sony hatte während der Übertragung der Pressekonferenz der E3 2018 massive technische Probleme. Abseits davon waren die gezeigten Spiele aber sehr gut. Trotzdem empfehlen wir, den Abschnitt nach The Last of Us bis zu Ghost of Tsushima zu überspringen. (Minute 40-50)

Sony E3 2018 Pressekonferenz - Live (techn. Probleme) Video aufrufen
Hasskommentare: Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?
Hasskommentare
"Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?"

Hannes Ley hat vor rund anderthalb Jahren die Online-Initiative #ichbinhier gegründet. Die Facebook-Gruppe schreibt Erwiderungen auf Hasskommentare und hat mittlerweile knapp 40.000 Mitglieder. Im Interview mit Golem.de erklärt Ley, wie er die Idee aus dem Netz in die echte Welt bringen will.
Ein Interview von Jennifer Fraczek

  1. Nutzungsrechte Einbetten von Fotos muss nicht verhindert werden
  2. Bundesnetzagentur UKW-Abschaltung abgewendet
  3. Drupalgeddon 2 115.000 Webseiten mit Drupallücken übernommen

Cruijff Arena: Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus
Cruijff Arena
Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus

Die Johann-Cruijff-Arena in Amsterdam ist weltweit das erste Stadion, das seine Energieversorgung mit einem Speichersystem sichert, das aus Akkus von Elektroautos besteht. Der englische Sänger Ed Sheeran hat mit dem darin gespeichertem Solarstrom schon seine Gitarre verstärkt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Energiewende Warum die Bundesregierung ihre Versprechen nicht hält
  2. Max Bögl Wind Das höchste Windrad steht bei Stuttgart

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  2. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen
  3. Raumfahrt Nasa startet neue Beobachtungssonde Tess

    •  /