Abo
  • Services:

Spieletest: Sudeki - Rollenspiel mit Action-Shooter-Anleihen

Spiel erscheint exklusiv für die Xbox

Komplexe Rollenspiele wie die Final-Fantasy-Reihe haben zwar einen großen Fankreis, schrecken aber auch unzählige Spieler ab - ausufernde Dialoge, komplexe Charakterwerte und vielschichtige Kampfsysteme sind nun mal nicht jedermanns Sache. Sudeki, das seit dem 27. August 2004 exklusiv für die Xbox erhältlich ist, wählt da einen deutlich zugänglicheren Weg - und versucht, Anhänger klassischer Japano-RPGs ebenso zu überzeugen wie Rollenspiel-Neulinge.

Artikel veröffentlicht am ,

Über die Hintergrundgeschichte sollte man lieber einen Mantel des Schweigens hängen - die Story von den zwei Welten, die einen Krieg miteinander ausfechten, weil Götter sich verschworen haben und eines der beiden Länder in vollkommene Dunkelheit hüllen wollen, ist weder kreativ noch wirklich spannend. Glücklicherweise scheinen die Macher von Sudeki allerdings Ähnliches gedacht zu haben, denn allzu lange muss man sich nicht mit dem Vorgeplänkel aufhalten - schon nach kurzer Zeit ist die eigene vierköpfige Party vollständig und der Kampf gegen das verfeindete Reich kann beginnen.

Inhalt:
  1. Spieletest: Sudeki - Rollenspiel mit Action-Shooter-Anleihen
  2. Spieletest: Sudeki - Rollenspiel mit Action-Shooter-Anleihen

Screenshot #1
Screenshot #1
Wie von anderen Rollenspielen gewohnt sind natürlich auch die Charaktere, die man in Sudeki steuert, hinsichtlich ihrer Fähigkeiten sehr unterschiedlich: Der Krieger Tal macht meist kurzen Prozess und ist der kräftigste in der Gruppe, die Zauberin Ailish hingegen verlässt sich auf ihr magisches Können und heilt auch mal die Wunden der verletzten Mitstreiter. Buki ist als Katzenfrau sehr wendig und geschickt, der Wissenschaftler Elco schließlich ist für die Technik und wilde Erfindungen zuständig - viel klarer könnte die Rollenverteilung also kaum sein.

Screenshot #2
Screenshot #2
Die äußerst unterschiedlichen Skills der Charaktere sorgen auch dafür, dass die zahlreichen Rätsel meist "nebenbei" gelöst werden können - wenn irgendwo etwa Kisten verschoben werden müssen und deshalb große Kraft gefragt ist oder in einer Situation nur Magie weiterhelfen kann, muss man nicht lange überlegen, um herauszufinden, zu welchem Charakter man wechseln muss.

Spieletest: Sudeki - Rollenspiel mit Action-Shooter-Anleihen 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

toXic 02. Apr 2006

Grüße habe sudeki gestern zufällig im laden gefunden ... lag als pc-spiel in der 10€ ecke...

nf1n1ty 17. Aug 2005

...lol...hört sich ja so an, als ob du Doom 3 für einen "X-Box-exclusive" Titel hälst...

Otto Katz 02. Nov 2004

Also ich hab total mein spass an diesem game !!!! Find ich witzig !!! höhö !!! (aber...

mia.max 01. Sep 2004

klar isses kein absolutes über-spiel, aber ich hab mit dem spiel meinen spass. und bin...

x3 01. Sep 2004

@ KAMiKAZOW: Richtig so! @ Rossi: Schwachkompf! Solche Tests bei Golem sind immer wieder...


Folgen Sie uns
       


iOS 12 angesehen

Das neue iOS 12 bietet Nutzern die Möglichkeit, die Bildschirmzeit besser kontrollieren und einteilen zu können. Auch Siri könnte durch die Kurzbefehle interessanter als bisher werden.

iOS 12 angesehen Video aufrufen
iPhone Xs, Xs Max und Xr: Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?
iPhone Xs, Xs Max und Xr
Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?

Apples neue iPhones haben neben dem Nano-SIM-Slot eine eingebaute eSIM, womit der Konzern erstmals eine Dual-SIM-Lösung in seinen Smartphones realisiert. Die Auswahl an Netzanbietern, die eSIMs unterstützen, ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz aber eingeschränkt - ein Überblick.
Von Tobias Költzsch

  1. Apple Das iPhone Xr macht's billiger und bunter
  2. Apple iPhones sollen Stiftunterstützung erhalten
  3. XMM 7560 Intel startet Serienfertigung für iPhone-Modem

Network Slicing: 5G gefährdet die Netzneutralität - oder etwa nicht?
Network Slicing
5G gefährdet die Netzneutralität - oder etwa nicht?

Ein Digitalexperte warnt vor einem "deutlichen Spannungsverhältnis" zwischen der technischen Basis des kommenden Mobilfunkstandards 5G und dem Prinzip des offenen Internets. Die Bundesnetzagentur gibt dagegen vorläufig Entwarnung.
Ein Bericht von Stefan Krempl

  1. T-Mobile US Deutsche Telekom gibt 3,5 Milliarden US-Dollar für 5G aus
  2. Ericsson Swisscom errichtet standardisiertes 5G-Netz in Burgdorf
  3. Masterplan Digitalisierung Niedersachsen will flächendeckende Glasfaserinfrastruktur

Virtuelle Realität: Skin-Handel auf Basis von Blockchain
Virtuelle Realität
Skin-Handel auf Basis von Blockchain

Vlad Panchenko hat als Gaming-Unternehmer Millionen gemacht. Jetzt entwickelt er ein neues Blockchain-Protokoll. Heute kann man darüber In-Game Items sicher handeln, in der anrückenden VR-Zukunft aber alles, wie er glaubt.
Ein Interview von Sebastian Gluschak

  1. Digital Asset Google und Startup bieten Blockchain-Programmiersprache an
  2. Illegale Inhalte Die Blockchain enthält Missbrauchsdarstellungen

    •  /