Abo
  • Services:
Anzeige

Spieletest: Sudeki - Rollenspiel mit Action-Shooter-Anleihen

Spiel erscheint exklusiv für die Xbox

Komplexe Rollenspiele wie die Final-Fantasy-Reihe haben zwar einen großen Fankreis, schrecken aber auch unzählige Spieler ab - ausufernde Dialoge, komplexe Charakterwerte und vielschichtige Kampfsysteme sind nun mal nicht jedermanns Sache. Sudeki, das seit dem 27. August 2004 exklusiv für die Xbox erhältlich ist, wählt da einen deutlich zugänglicheren Weg - und versucht, Anhänger klassischer Japano-RPGs ebenso zu überzeugen wie Rollenspiel-Neulinge.

Über die Hintergrundgeschichte sollte man lieber einen Mantel des Schweigens hängen - die Story von den zwei Welten, die einen Krieg miteinander ausfechten, weil Götter sich verschworen haben und eines der beiden Länder in vollkommene Dunkelheit hüllen wollen, ist weder kreativ noch wirklich spannend. Glücklicherweise scheinen die Macher von Sudeki allerdings Ähnliches gedacht zu haben, denn allzu lange muss man sich nicht mit dem Vorgeplänkel aufhalten - schon nach kurzer Zeit ist die eigene vierköpfige Party vollständig und der Kampf gegen das verfeindete Reich kann beginnen.

Anzeige

Screenshot #1
Screenshot #1
Wie von anderen Rollenspielen gewohnt sind natürlich auch die Charaktere, die man in Sudeki steuert, hinsichtlich ihrer Fähigkeiten sehr unterschiedlich: Der Krieger Tal macht meist kurzen Prozess und ist der kräftigste in der Gruppe, die Zauberin Ailish hingegen verlässt sich auf ihr magisches Können und heilt auch mal die Wunden der verletzten Mitstreiter. Buki ist als Katzenfrau sehr wendig und geschickt, der Wissenschaftler Elco schließlich ist für die Technik und wilde Erfindungen zuständig - viel klarer könnte die Rollenverteilung also kaum sein.

Screenshot #2
Screenshot #2
Die äußerst unterschiedlichen Skills der Charaktere sorgen auch dafür, dass die zahlreichen Rätsel meist "nebenbei" gelöst werden können - wenn irgendwo etwa Kisten verschoben werden müssen und deshalb große Kraft gefragt ist oder in einer Situation nur Magie weiterhelfen kann, muss man nicht lange überlegen, um herauszufinden, zu welchem Charakter man wechseln muss.

Spieletest: Sudeki - Rollenspiel mit Action-Shooter-Anleihen 

eye home zur Startseite
toXic 02. Apr 2006

Grüße habe sudeki gestern zufällig im laden gefunden ... lag als pc-spiel in der 10€ ecke...

nf1n1ty 17. Aug 2005

...lol...hört sich ja so an, als ob du Doom 3 für einen "X-Box-exclusive" Titel hälst...

Otto Katz 02. Nov 2004

Also ich hab total mein spass an diesem game !!!! Find ich witzig !!! höhö !!! (aber...

mia.max 01. Sep 2004

klar isses kein absolutes über-spiel, aber ich hab mit dem spiel meinen spass. und bin...

x3 01. Sep 2004

@ KAMiKAZOW: Richtig so! @ Rossi: Schwachkompf! Solche Tests bei Golem sind immer wieder...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Meierhofer AG, Berlin
  2. Pensions-Sicherungs-Verein VVaG, Köln
  3. State Street Global Exchange (Europe) GmbH, Frankfurt
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Stuttgart


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Game of Thrones, Big Bang Theory, The Vampire Diaries, Supernatural)
  2. (u. a. Hacksaw Ridge, Deadpool, Blade Runner, Kingsman, Arrival)

Folgen Sie uns
       


  1. Nach Einbruchsversuch

    Zehntausende Haushalte in Berlin ohne Telefon und Internet

  2. US-Gerichtsurteil

    Einbetten von Tweets kann Urheberrecht verletzen

  3. Anklage in USA erhoben

    So sollen russische Trollfabriken Trump unterstützt haben

  4. Gerichtsurteil

    Facebook drohen in Belgien bis zu 100 Millionen Euro Strafe

  5. Microsoft

    Windows on ARM ist inkompatibel zu 64-Bit-Programmen

  6. Fehler bei Zwei-Faktor-Authentifizierung

    Facebook will keine Benachrichtigungen per SMS schicken

  7. Europa-SPD

    Milliardenfonds zum Ausbau von Elektrotankstellen gefordert

  8. Carbon Copy Cloner

    APFS-Unterstützung wird wegen Datenverlustgefahr beschränkt

  9. Die Woche im Video

    Spezialeffekte und Spoiler

  10. Virtual RAN

    Telekom und Partner bauen Edge-Computing-Testnetz



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Materialforschung: Stanen - ein neues Wundermaterial?
Materialforschung
Stanen - ein neues Wundermaterial?
  1. Colorfab 3D-gedruckte Objekte erhalten neue Farbgestaltung
  2. Umwelt China baut 100-Meter-Turm für die Luftreinigung
  3. Crayfis Smartphones sollen kosmische Strahlung erfassen

Samsung C27HG70 im Test: Der 144-Hz-HDR-Quantum-Dot-Monitor
Samsung C27HG70 im Test
Der 144-Hz-HDR-Quantum-Dot-Monitor
  1. Volumendisplay US-Forscher lassen Projektion schweben wie in Star Wars
  2. Sieben Touchscreens Nissan Xmotion verwendet Koi als virtuellen Assistenten
  3. CJ791 Samsung stellt gekrümmten Thunderbolt-3-Monitor vor

Fujitsu Lifebook U727 im Test: Kleines, blinkendes Anschlusswunder
Fujitsu Lifebook U727 im Test
Kleines, blinkendes Anschlusswunder
  1. Palmsecure Windows Hello wird bald Fujitsus Venenscanner unterstützen
  2. HP und Fujitsu Mechanischer Docking-Port bleibt bis 2019
  3. Stylistic Q738 Fujitsus 789-Gramm-Tablet kommt mit vielen Anschlüssen

  1. Re: Geht doch auch mit alter Hardware...

    gehtjanx | 04:56

  2. Re: Hatte Hillary nicht mehr Stimmen bekommen?

    SJ | 04:42

  3. Re: Sind die dann genau so überteuert und...

    bombinho | 04:35

  4. Re: Redundanz

    bombinho | 04:17

  5. Re: Wie immer war alles nur ein "Versehen"

    Sarkastius | 04:12


  1. 21:36

  2. 16:50

  3. 14:55

  4. 11:55

  5. 19:40

  6. 14:41

  7. 13:45

  8. 13:27


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel