Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Gainward: GeForce 6800 GT als Ultra getaktet und mit Doom 3

PowerPack! Ultra/2400 Golden Sample wird in Kürze ausgeliefert. Gainward hat eine zur Ultra aufgemotzte GeForce-6800-GT-Grafikkarte mit Namen "Gainward PowerPack! Ultra/2400 Golden Sample" angekündigt. Mit im Paket ist id Softwares neuer 3D-Shooter Doom 3.
/ Christian Klaß
Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die neue GeForce-6800-GT-Grafikkarte soll die erste ihrer Art sein, die – ganz im Gainward-Stil – mit den Taktraten einer teureren GeForce 6800 Ultra versehen ist. Wie bei einer 6800 GT üblich, stehen alle 16 Pixel-Pipelines der GeForce-6-Architektur und 256 MByte DDR3-Speicher zur Verfügung. Durch die Steigerung des Chiptakts von 350 auf 400 MHz und des Grafikspeichertakts von 500 auf 550 MHz und somit auf Ultra-Niveau verspricht Gainward eine Leistungssteigerung um 20 Prozent, im Vergleich mit einer GeForce-6800-GT-Grafikkarte mit Nvidias Referenz-Design.

amazon Affiliate

Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.

Gainward hat seiner neuen Karte auch einen für 6800-GT-Karten untypischen Kühler verpasst: Statt einem gibt es zwei Lüfter und zudem einen großen Kupferkühlkörper, wodurch die hohen Taktraten in Verbindung mit ausgewählten 6800-GT-Chips erst möglich werden. Dank Temperaturregelung sollen die Lüfter bei geringer Beanspruchung der Karte recht leise sein – Gainward verspricht bis unter 25 db – können aber mit maximal 4.500 Umdrehungen/Minute auch ordentlich aufdrehen und werden dann vermutlich auch hörbar auf sich aufmerksam machen.

Gainward liefert die "PowerPack! Ultra/2400 Golden Sample" ab der letzten Augustwoche 2004 aus. Inklusive Doom 3 und einem Übertaktungstool kostet die Karte rund 500,- Euro – weniger als eine GeForce 6800 Ultra, aber auch deutlich mehr als eine Standard-GeForce-6800-GT-Grafikkarte.


Relevante Themen