Schwere Winamp-Sicherheitslücke bei IE-Nutzung
Sicherheitsloch in Winamp erlaubt Programmausführung über den IE
Das Sicherheitsunternehmen Secunia warnt vor einem gefährlichen Sicherheitsloch in Winamp, worüber Angreifer unbemerkt schadhaften Programmcode auf fremden Systemen einschleusen und ausführen können. Dazu müssen Opfer nur dazu gebracht werden, komprimierte Winamp-Skin-Dateien im Internet Explorer zu öffnen.
Die Ursache für das Sicherheitsleck sind unzureichende Beschränkungen beim Öffnen von komprimierten Winamp-Skin-Dateien (.wsz). So kann die Skin-Datei ein XML-Dokument aufweisen, was auf eine HTML-Datei verweist, die dann in der lokalen Zone des Rechners ausgeführt werden kann. Mit Hilfe des Object- und Codebase-Tag kann die HTML-Datei dann beliebige ausführbare Dateien starten.
Wird eine entsprechend formatierte wsz-Datei über den Internet Explorer geladen, wird das Sicherheitsleck ohne weiteres Zutun des Anwenders ausgenutzt und der Angreifer erhält so eine weitreichende Kontrolle über ein fremdes System. Nach Secunia-Angaben wird diese Sicherheitslücke bereits aktiv ausgenutzt, weitere Angaben wurden dazu aber nicht gemacht.
Das Sicherheitsleck wurde in Winamp 5.04 sowie mit dem Internet Explorer 6.0 unter Windows XP mit dem Service Pack 1 beobachtet. Bislang steht kein Patch zur Abhilfe des Problems bereit.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed







... aber das beinhaltete nicht den Security Fix, dafür aber eine Menge anderer Bugs...
Tatsache :-)
darfst Du ja, aber hier so rumzublöken...
Version 5.05 ist da. http://www.heise.de/newsticker/meldung/50480