Interview: KDE - auch für Windows!
Golem.de: Wie viele aktive Entwickler weist das Projekt gerade auf?

Screenshot #2
Schröder: Ralf Habacker ist der Maintainer von kde-cygwin, er betreut die Webseiten, baut die KDE-Pakete und pflegt die Patches von anderen Leuten in die Quelltexte ein. Es gibt noch einige Leute, die Patches zum Port der unter der GPL stehenden Version von Qt unter Windows beisteuern, und ansonsten würden wir uns freuen, wenn sich einige Leute finden, die bei dem Projekt mithelfen wollen.
Golem.de: Wie hoch ist der Aufwand zur Installation, wenn man sich zum ersten Mal damit befasst?
Schröder: Die genaue Beschreibung zur Installation von KDE auf Windows findet man auf den KDE-Cygwin-Seiten, man kann mit der Anleitung innerhalb von einer halben Stunde ein lauffähiges KDE installieren. Jeder, der in der Lage ist, Netscape und eine Firewall unter Windows zu installieren, kann eigentlich auch KDE auf Windows installieren. Wenn es dann doch Probleme geben sollte, kann man sich an die Mailing-Liste kde-cygwin@kde.org wenden. Die Installation von KDE auf Cygwin funktioniert ähnlich zur Installation von Cygwin selbst.
Golem.de: Wie viel Performance dürfen Nutzer von einem KDE unter Windows erwarten?
Schröder: Man merkt schon, dass KDE noch nicht rasend schnell auf Windows läuft. Vielleicht ist die nächste Version schon fast so schnell wie die Linux-Version. Gerade das Starten des Desktops oder größerer Programme dauert schon einige Sekunden. Wenn die Programme laufen, kann man dann aber flüssig damit arbeiten, die Programme fühlen sich dann etwa halb so schnell wie unter Linux an.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Interview: KDE - auch für Windows! | Interview: KDE - auch für Windows! |






In Google "das gute Linux" eingeben, und es wird gefunden.
Wenn ich ein fenster verkleinere wird die seite automatisch beendet. Kann mir...
So ne shit seite hier was gibt es denn für verschiedene Funktionen bei den...
Ich habe jemandem von Quanta erzählt und der fand das echt ziemlich gut. Nur benutzt er...