Abo
  • Services:

Das bringt das SP2 für Windows XP Tablet PC Edition (Upd.)

Windows XP Tablet PC Edition 2005 mit verbesserter Eingabemöglichkeit

Das Service Pack 2 für Windows XP bringt für die Tablet PC Edition spezielle Neuerungen, die vor allem die Texteingabe per Handschrift erleichtern und so beschleunigen sollen. Die neuen Funktionen veranlassten Microsoft auch gleich, dieser Fassung eine neue Versionsnummer zu verpassen: Die Windows XP Tablet PC Edition 2005 wird somit auch in künftigen Tablet-PCs mit Microsofts Betriebssystem ausgeliefert.

Artikel veröffentlicht am ,

Für eine vereinfachte Texteingabe spendierte Microsoft der Windows XP Tablet PC Edition 2005 ein so genanntes "in-place tablet input panel", das kurz als in-place-TIP bezeichnet wird. Dieses kann über Eingabeboxen aufgerufen werden und erscheint dann direkt darunter, was die Zeicheneingabe vereinfachen sowie beschleunigen soll und in jeder Windows-XP-Applikation genutzt werden kann. Außerdem lassen sich handschriftliche Eingaben nun bei Bedarf korrigieren, bevor der Text in die betreffende Applikation eingefügt wird.

Stellenmarkt
  1. Landesbetrieb IT.Niedersachsen, Hannover
  2. Hannover Rück SE, Hannover

Textfelder können nun mit Regeln belegt werden, die bestimmen, was für Daten die betreffenden Felder annehmen dürfen. So lassen sich etwa Textfelder für die Verwaltung von Postleitzahlen darauf trimmen, keine Buchstaben, sondern nur Zahlen zu akzeptieren. Das minimiert dann das Risiko von Fehlerkennungen und die Handschriftenerkennung weiß dann, dass bei der Eingabe einer "5" oder einer "2" diese nicht etwa für ein "z" oder ein "s" gehalten werden. Zudem soll die aktuelle Version eine bessere Integration in Microsofts Office 2003 bringen.

Das Service Pack 2 für Windows XP steht nun auch über die Update-Funktion des Betriebssystems zum Download bereit und hievt die Tablet PC Edition von Windows XP auf die Version 2005.

Nachtrag vom 27. August 2004 um 12:55 Uhr:
Aufgrund neuer Erkenntnisse wurde der Meldungstext in großen Teilen umgeschrieben, um die Sachverhalte in Bezug auf das Service Pack 2 angemessen zu erklären.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. beim Kauf ausgewählter Z370-Boards mit Intel Optane Speicher + Intel SSD
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de

ip (Golem.de) 27. Aug 2004

wir bemühen eigentlich beständig darum :-) Das war genau unser Problem. Allerdings...

Koolshen 27. Aug 2004

Respekt, wo gibt es noch Seiten, wo die Redakteure auf die User hören. Vielen Dank...

ip (Golem.de) 27. Aug 2004

richtig. Um das deutlicher hervorzuheben, wurde der Meldungstext samt Überschrift...

Enrico 26. Aug 2004

Genau. Ich find sowieso, dass dem Thema Tablet PC zu wenig Bedeutung zugemessen wird...

Koolshen 26. Aug 2004

In der Tat! Diese News-Meldung zeugt nicht gerade von Sachverstand (den die Leute bei...


Folgen Sie uns
       


Das Abschlussgespräch zur E3 2018 (Analyse, Einordnung, Zuschauerfragen) - Live

Im Abschlussgespräch zur E3 2018 berichten die Golem.de-Redakteure Peter Steinlechner und Michael Wieczorek von ihren Eindrücken der Messe, analysieren die Auswirkungen auf die Branche und beantworten die Fragen der Zuschauer.

Das Abschlussgespräch zur E3 2018 (Analyse, Einordnung, Zuschauerfragen) - Live Video aufrufen
Business-Festival: Cebit verliert 70.000 Besucher und ist hochzufrieden
Business-Festival
Cebit verliert 70.000 Besucher und ist hochzufrieden

Cebit 2018 Zur ersten neuen Cebit sind deutlich weniger Besucher als im Vorjahr gekommen. Dennoch feiern Messe AG, Bitkom und Aussteller den Relaunch der Veranstaltung als Erfolg. Die Cebit 2019 wird erneut etwas verlegt.

  1. Festival statt Technikmesse "Die neue Cebit ist ein Proof of Concept"

Volocopter 2X: Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf
Volocopter 2X
Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf

Cebit 2018 Der Volocopter ist fertig - bleibt in Hannover aber noch am Boden. Im zweisitzigen Fluggerät stecken jede Menge Ideen, die autonomes Fliegen als Ergänzung zu anderen Nahverkehrsmitteln möglich machen soll. Golem.de hat Platz genommen und mit den Entwicklern gesprochen.
Von Nico Ernst

  1. Urban Air Mobility Airbus gründet neuen Geschäftsbereich für Lufttaxis
  2. Cityairbus Mit Siemens soll das Lufttaxi abheben
  3. Verkehr Porsche entwickelt Lufttaxi

Game Workers Unite: Spieleentwickler aller Länder, vereinigt euch!
Game Workers Unite
Spieleentwickler aller Länder, vereinigt euch!

Weniger Crunchtime, mehr Lunchtime: Die Gewerkschaft Game Workers Unite will gegen schlechte Arbeitsbedingungen in der Spielebranche vorgehen - auch in Deutschland.
Von Daniel Ziegener

  1. Spielebranche Neue Konsole unter dem Markennamen Intellivision geplant
  2. The Irregular Corporation PC Building Simulator verkauft sich bereits 100.000 mal
  3. Spielemarkt Download-Anteil bei Games steigt auf 42 Prozent

    •  /