• IT-Karriere:
  • Services:

Das bringt das SP2 für Windows XP Tablet PC Edition (Upd.)

Windows XP Tablet PC Edition 2005 mit verbesserter Eingabemöglichkeit

Das Service Pack 2 für Windows XP bringt für die Tablet PC Edition spezielle Neuerungen, die vor allem die Texteingabe per Handschrift erleichtern und so beschleunigen sollen. Die neuen Funktionen veranlassten Microsoft auch gleich, dieser Fassung eine neue Versionsnummer zu verpassen: Die Windows XP Tablet PC Edition 2005 wird somit auch in künftigen Tablet-PCs mit Microsofts Betriebssystem ausgeliefert.

Artikel veröffentlicht am ,

Für eine vereinfachte Texteingabe spendierte Microsoft der Windows XP Tablet PC Edition 2005 ein so genanntes "in-place tablet input panel", das kurz als in-place-TIP bezeichnet wird. Dieses kann über Eingabeboxen aufgerufen werden und erscheint dann direkt darunter, was die Zeicheneingabe vereinfachen sowie beschleunigen soll und in jeder Windows-XP-Applikation genutzt werden kann. Außerdem lassen sich handschriftliche Eingaben nun bei Bedarf korrigieren, bevor der Text in die betreffende Applikation eingefügt wird.

Stellenmarkt
  1. Concordia Versicherungsgesellschaft a.G., Hannover
  2. Stadtwerke Tübingen GmbH, Tübingen

Textfelder können nun mit Regeln belegt werden, die bestimmen, was für Daten die betreffenden Felder annehmen dürfen. So lassen sich etwa Textfelder für die Verwaltung von Postleitzahlen darauf trimmen, keine Buchstaben, sondern nur Zahlen zu akzeptieren. Das minimiert dann das Risiko von Fehlerkennungen und die Handschriftenerkennung weiß dann, dass bei der Eingabe einer "5" oder einer "2" diese nicht etwa für ein "z" oder ein "s" gehalten werden. Zudem soll die aktuelle Version eine bessere Integration in Microsofts Office 2003 bringen.

Das Service Pack 2 für Windows XP steht nun auch über die Update-Funktion des Betriebssystems zum Download bereit und hievt die Tablet PC Edition von Windows XP auf die Version 2005.

Nachtrag vom 27. August 2004 um 12:55 Uhr:
Aufgrund neuer Erkenntnisse wurde der Meldungstext in großen Teilen umgeschrieben, um die Sachverhalte in Bezug auf das Service Pack 2 angemessen zu erklären.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Zotac Gaming GeForce RTX 3090 Trinity für 1.787,33€)
  2. (u. a. Sony DualSense Wireless-Controller für 67,89€)

ip (Golem.de) 27. Aug 2004

wir bemühen eigentlich beständig darum :-) Das war genau unser Problem. Allerdings...

Koolshen 27. Aug 2004

Respekt, wo gibt es noch Seiten, wo die Redakteure auf die User hören. Vielen Dank...

ip (Golem.de) 27. Aug 2004

richtig. Um das deutlicher hervorzuheben, wurde der Meldungstext samt Überschrift...

Enrico 26. Aug 2004

Genau. Ich find sowieso, dass dem Thema Tablet PC zu wenig Bedeutung zugemessen wird...

Koolshen 26. Aug 2004

In der Tat! Diese News-Meldung zeugt nicht gerade von Sachverstand (den die Leute bei...


Folgen Sie uns
       


Radeon RX 6800 (XT) im Test mit Benchmarks

Lange hatte AMD bei Highend-Grafikkarten nichts zu melden, mit den Radeon RX 6800 (XT) kehrt die Gaming-Konkurrenz zurück.

Radeon RX 6800 (XT) im Test mit Benchmarks Video aufrufen
Futuristische Schwebebahn im Testbetrieb: Verkehrsmittel der Zukunft für die dritte Dimension
Futuristische Schwebebahn im Testbetrieb
Verkehrsmittel der Zukunft für die dritte Dimension

Eine Schwebebahn für die Stadt, die jeden Passagier zum Wunschziel bringt - bequem, grün, ohne Stau und vielleicht sogar kostenlos. Ist das realistisch?
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. ÖPNV Infraserv Höchst baut Wasserstofftankstelle für Züge

Librem Mini v2 im Test: Der kleine Graue mit dem freien Bios
Librem Mini v2 im Test
Der kleine Graue mit dem freien Bios

Der neue Librem Mini eignet sich nicht nur perfekt für Linux, sondern hat als einer von ganz wenigen Rechnern die freie Firmware Coreboot und einen abgesicherten Bootprozess.
Ein Test von Moritz Tremmel

  1. Purism Neuer Librem Mini mit Comet Lake
  2. Librem 14 Purism-Laptops bekommen 6 Kerne und 14-Zoll-Display
  3. Librem Mini Purism bringt NUC-artigen Mini-PC

Astronomie: Arecibo wird abgerissen
Astronomie
Arecibo wird abgerissen

Das weltberühmte Radioteleskop ist nicht mehr zu retten. Reparaturarbeiten wären lebensgefährlich.

  1. Astronomie Zweites Kabel von Arecibo-Radioteleskop kaputt
  2. Die Zukunft des Universums Wie alles endet
  3. Astronomie Gibt es Leben auf der Venus?

    •  /