Abo
  • IT-Karriere:

Das bringt das SP2 für Windows XP Tablet PC Edition (Upd.)

Windows XP Tablet PC Edition 2005 mit verbesserter Eingabemöglichkeit

Das Service Pack 2 für Windows XP bringt für die Tablet PC Edition spezielle Neuerungen, die vor allem die Texteingabe per Handschrift erleichtern und so beschleunigen sollen. Die neuen Funktionen veranlassten Microsoft auch gleich, dieser Fassung eine neue Versionsnummer zu verpassen: Die Windows XP Tablet PC Edition 2005 wird somit auch in künftigen Tablet-PCs mit Microsofts Betriebssystem ausgeliefert.

Artikel veröffentlicht am ,

Für eine vereinfachte Texteingabe spendierte Microsoft der Windows XP Tablet PC Edition 2005 ein so genanntes "in-place tablet input panel", das kurz als in-place-TIP bezeichnet wird. Dieses kann über Eingabeboxen aufgerufen werden und erscheint dann direkt darunter, was die Zeicheneingabe vereinfachen sowie beschleunigen soll und in jeder Windows-XP-Applikation genutzt werden kann. Außerdem lassen sich handschriftliche Eingaben nun bei Bedarf korrigieren, bevor der Text in die betreffende Applikation eingefügt wird.

Stellenmarkt
  1. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Oberpfaffenhofen
  2. Fresenius Medical Care Deutschland GmbH, Sankt Wendel

Textfelder können nun mit Regeln belegt werden, die bestimmen, was für Daten die betreffenden Felder annehmen dürfen. So lassen sich etwa Textfelder für die Verwaltung von Postleitzahlen darauf trimmen, keine Buchstaben, sondern nur Zahlen zu akzeptieren. Das minimiert dann das Risiko von Fehlerkennungen und die Handschriftenerkennung weiß dann, dass bei der Eingabe einer "5" oder einer "2" diese nicht etwa für ein "z" oder ein "s" gehalten werden. Zudem soll die aktuelle Version eine bessere Integration in Microsofts Office 2003 bringen.

Das Service Pack 2 für Windows XP steht nun auch über die Update-Funktion des Betriebssystems zum Download bereit und hievt die Tablet PC Edition von Windows XP auf die Version 2005.

Nachtrag vom 27. August 2004 um 12:55 Uhr:
Aufgrund neuer Erkenntnisse wurde der Meldungstext in großen Teilen umgeschrieben, um die Sachverhalte in Bezug auf das Service Pack 2 angemessen zu erklären.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 339,00€ (Bestpreis!)
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de

ip (Golem.de) 27. Aug 2004

wir bemühen eigentlich beständig darum :-) Das war genau unser Problem. Allerdings...

Koolshen 27. Aug 2004

Respekt, wo gibt es noch Seiten, wo die Redakteure auf die User hören. Vielen Dank...

ip (Golem.de) 27. Aug 2004

richtig. Um das deutlicher hervorzuheben, wurde der Meldungstext samt Überschrift...

Enrico 26. Aug 2004

Genau. Ich find sowieso, dass dem Thema Tablet PC zu wenig Bedeutung zugemessen wird...

Koolshen 26. Aug 2004

In der Tat! Diese News-Meldung zeugt nicht gerade von Sachverstand (den die Leute bei...


Folgen Sie uns
       


Nokia 2720 Flip - Hands on

Mit dem Nokia 2720 Flip hat HMD Global ein neues Klapphandy vorgestellt. Dank dem Betriebssystem KaiOS lassen sich auch Apps wie Google Maps oder Whatsapp verwenden.

Nokia 2720 Flip - Hands on Video aufrufen
Sonos Move im Test: Der vielseitigste Lautsprecher von Sonos
Sonos Move im Test
Der vielseitigste Lautsprecher von Sonos

Der Move von Sonos überzeugt durch Bluetooth und ist dank Akku und stabilem Gehäuse vorzüglich für den Außeneinsatz geeignet. Bei den Funktionen ist der Lautsprecher leider nicht so smart wie er sein könnte.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Update für Multiroom-Lautsprecher Sonos-App spielt keine lokalen Inhalte mehr vom iPhone ab
  2. Smarter Lautsprecher Erster Sonos-Lautsprecher mit Akku und Bluetooth
  3. Soundbars Audiohersteller Teufel investiert in eigene Ladenkette

Programmiersprache: Java 13 bringt mehrzeilige Strings mit Textblöcken
Programmiersprache
Java 13 bringt mehrzeilige Strings mit Textblöcken

Die Sprache Java steht im Ruf, eher umständlich zu sein. Die Entwickler versuchen aber, viel daran zu ändern. Mit der nun verfügbaren Version Java 13 gibt es etwa Textblöcke, mit denen sich endlich angenehm und ohne unnötige Umstände mehrzeilige Strings definieren lassen.
Von Nicolai Parlog

  1. Java Offenes Enterprise-Java Jakarta EE 8 erschienen
  2. Microsoft SQL-Server 2019 bringt kostenlosen Java-Support
  3. Paketmanagement Java-Dependencies über unsichere HTTP-Downloads

HP Pavilion Gaming 15 im Test: Günstig gut gamen
HP Pavilion Gaming 15 im Test
Günstig gut gamen

Mit dem Pavilion Gaming 15 bietet HP für 1.000 Euro ein Spiele-Notebook an, das für aktuelle Titel genügend 1080p-Leistung hat. Auch Bildschirm und Ports taugen, dafür nervt uns die voreingestellte 30-fps-Akku-Drossel.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Gaming-Notebooks Asus ROG mit Core i9 und fixen oder farbstarken Displays

    •  /