Abo
  • Services:

Sceneo TVcentral - Videorekorder-Software ist fertig

Unterstützung für analoges Fernsehen sowie DVB-C, DVB-S und DVB-T

Den angestrebten Release-Termin zur Games Convention 2004 hat Buhl Data nicht ganz geschafft, nun ist die Digitalvideorekorder-Software Sceneo TVcentral jedoch verfügbar. Bei TVcentral handelt es sich um die deutsche und angepasste Version von Meedio, einer kommerziellen Variante der Windows-Freeware myHTPC.

Artikel veröffentlicht am ,

Buhl Data zufolge ist Sceneo TVcentral die zurzeit einzige Media Center Software, die in Deutschland als eigenständiges kommerzielles Produkt angeboten wird - also ohne zwingend auch weitere Hardwarekomponenten kaufen und installieren zu müssen. Kernfunktion von TVcentral ist der Empfang und die bequeme Aufzeichnung des analogen oder digitalen (DVB-S, -T, -C) Fernsehprogramms, wobei die meisten verfügbaren TV-Karten von Hause aus unterstützt werden.

Stellenmarkt
  1. Bremer Rechenzentrum GmbH, Bremen
  2. Drachen-Propangas GmbH, Frankfurt am Main

Der elektronische Programmführer zur einfachen Aufnahme-Programmierung erlaubt auch die regelmäßige automatische Aufzeichnung etwa von Serien. Selbst ShowView-Codes können eingegeben werden. Geboten werden unter anderem auch Videotext, eine OnScreen-Bedienung und eine Pause-Taste zum Anhalten des Live-Fernsehprogramms.

Darüber hinaus dient TVcentral als Steuerzentrale auch zur Nutzung anderer Medienangebote: Die Software organisiert Musik (MP3, Ogg, WAV), Digital-Fotos und Videos, so dass man per Fernbedienung die private Diaschau präsentieren, einen Videofilm bzw. eine TV-Aufnahme starten oder Musik hören kann. Selbst einige einfache Spiele sind integriert. Reichen einem diese nicht, dient TVcentral auch zum Start herkömmlicher Windows-Spiele.

TVcentral bringt auch Nachrichten auf den Fernseher, wobei auch eigene RSS-Feeds als Quellen angegeben werden können. Vorkonfiguriert sind beispielsweise Tagesschau-Nachrichten, Golem.de und Stern.de. Die aktuellen Wetterdaten und -prognosen für beliebig viele Orte werden ebenfalls angezeigt. Über einen integrierten E-Mail-Client (POP3) lassen sich E-Mails auf dem an den PC angeschlossenen Fernseher optimiert darstellen, auch ein eigener TV-Browser fürs Internet-Surfen mit Fernbedienung ist mit dabei.

Alle Einstellungen, Designs und Menüs von TVcentral sind personalisierbar. TVcentral verfügt zudem über eine Kindersicherung. Jede Funktion ist separat mit PINs zu sperren, so dass sichergestellt ist, dass nicht jeder Nutzer alle Funktionen nutzen darf.

Sceneo TVcentral ist auf der Webseite www.sceneo.tv als Downloadversion (ca. 40 MB) ab sofort für rund 50,- Euro, ab September 2004 als Boxprodukt für rund 80,- Euro bei Sceneo oder im Handel bei Media Markt und Saturn erhältlich. Für den gewerblichen Einsatz steht eine Business Edition zu Preisen ab 149,- zur Verfügung.



Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 26,99€
  2. + Prämie (u. a. Far Cry 5, Elex, Assassins Creed Origins) für 62€

Breichardt 09. Sep 2004

Hallo, hier ist ein Open Source Programm, was kostenlos ist, und sehr schnell...

Sandman 26. Aug 2004

Bei mir handelt es sich um eine Analoge-Karte (Pinnacle PCTV Stereo Capture Device...

TV_experte 25. Aug 2004

EPG ist dabei (Europa & US) DVB + Analog + Echtzeit TV-Werbeblocker + Media Center...

Blödlaberer 25. Aug 2004

Es kommt darauf an auf was für einer Maschiene du das einsezten willst. Wenn du einen...


Folgen Sie uns
       


Razer-Nommo-Chroma-Boxen - Test

Haartrockner oder doch Lautsprecher? Wir testen Razers Nommo-Chroma-Boxen und tendieren zu Ersterem.

Razer-Nommo-Chroma-Boxen - Test Video aufrufen
Dell XPS 13 (9370) im Test: Sehr gut ist nicht besser
Dell XPS 13 (9370) im Test
Sehr gut ist nicht besser

Mit dem XPS 13 (9370) hat Dell sein bisher exzellentes Ultrabook in nahezu allen Bereichen überarbeitet - und es teilweise verschlechtert. Der Akku etwa ist kleiner, das spiegelnde Display nervt. Dafür überzeugen die USB-C-Ports, die Kühlung sowie die Tastatur, und die Webcam wurde sinnvoller.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

  1. Ultrabook Dell hat das XPS 13 ruiniert
  2. XPS 13 (9370) Dells Ultrabook wird dünner und läuft kürzer
  3. Ultrabook Dell aktualisiert XPS 13 mit Quadcore-Chip

Digitalfotografie: Inkonsistentes Rauschen verrät den Fälscher
Digitalfotografie
Inkonsistentes Rauschen verrät den Fälscher

War der Anhänger wirklich so groß wie der Ring? Versucht da gerade einer, die Versicherung zu betuppen? Wenn Omas Erbstück geklaut wurde, muss die Versicherung wohl dem Digitalfoto des Geschädigten glauben. Oder sie engagiert einen Bildforensiker, der das Foto darauf untersucht, ob es bearbeitet wurde.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. iOS und Android Google lanciert drei experimentelle Foto-Apps
  2. Aufstecksucher für TL2 Entwarnung bei Leica

BeA: Rechtsanwaltsregister wegen Sicherheitslücke abgeschaltet
BeA
Rechtsanwaltsregister wegen Sicherheitslücke abgeschaltet

Das deutsche Rechtsanwaltsregister hat eine schwere Sicherheitslücke. Schuld daran ist eine veraltete Java-Komponente, die für einen Padding-Oracle-Angriff verwundbar ist. Das Rechtsanwaltsregister ist Teil des besonderen elektronischen Anwaltspostfachs, war aber anders als dieses weiterhin online.
Eine Exklusivmeldung von Hanno Böck

  1. BeA Secunet findet noch mehr Lücken im Anwaltspostfach
  2. EGVP Empfangsbestätigungen einer Klage sind verwertbar
  3. BeA Anwälte wollen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung einklagen

    •  /