Interview: Unreal Engine 3 - Eldorado für die Modding-Szene?

Unreal Engine 3
"Dies gibt den Designern mehr Macht über das Spieldesign, anstatt es den Programmieren zu überlassen. Das gleiche System haben wir zur Sound-Erstellung, [...] die Entwicklungstools sind drastisch besser als vor sechs Monaten und werden in weiteren sechs Monaten nochmal so gut sein. Wir sind in wirklich guter Form, die ersten Leute fangen bereits mit der Produktentwicklung an. Einer unserer Programmierer zeigte mir kurz vor meinem Abflug [zur Games Convention] einen auf der Unreal-3-Engine lauffähigen Mehrspieler-Shooter", so Rein.
Dabei handelte es sich aber noch um ein Spiel zum Testen der Engine. Wir haben also schon volle Spielfähigkeit, so Rein über die Unreal-3-Engine, die sogar schon auf eine der kommenden Konsolen portiert wurde. "Es wurde bisher noch nichts offiziell angekündigt, doch wir wollen zeigen, dass wir dafür vorbereitet sind", betonte Rein im Gespräch mit Golem.de.

Unreal Engine 3
KismEd und Co. sollen laut Rein dem fertigen Unreal-3-Engine-Spiel beiliegen und so jedem Spieler offen stehen. Von der Spieler-Gemeinschaft erhofft sich Rein entsprechend viel, er könne es kaum mehr abwarten zu sehen, wie diese ihre eigenen Modifikationen, kurz Mods, mit den neuen Tools basteln. "Unsere Mod-Macher werden viel mehr Power mit der Unreal Engine 3 haben als mit jeder anderen - auch unseren eigenen - bisher erschienenen Engine haben. Anders als id Softwares SDK sollen auch Zwischenszenen oder Filme ('Machinima') einfach erstellt werden können, die Unreal Engine 3 sei für Derartiges die ideale Plattform", zeigte sich Rein selbstsicher.
Die Modding-Szene ist für Epic sehr wichtig, so Rein. Mit Unreal Engine 3 werde die Mod-Szene abheben, die Leute könnten damit noch mehr Spiele entwickeln, nicht nur solche, die man sich von einer Shooter-Engine erwarten würde, so Rein mit Verweis auf den gerade in der Endausscheidung befindlichen und mit Nvidia betriebenen Mod-Wettbewerb "Make something Unreal", bei dem Unreal Tournament nicht nur neue Shooter-Szenarien verpasst bekommt, sondern auch zum Marble-Madness- oder Alien-Breed-Clone sowie zum Auto-Rennspiel umfunktioniert wird. "Ihr habt die Physik-Demo gesehen - man könnte [mit Unreal Engine 3] in einem Tag ein Bowling-Spiel basteln. Oder ein Curling oder ein Hockey-Spiel.".
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Interview: Unreal Engine 3 - Eldorado für die Modding-Szene? | Interview: Unreal Engine 3 - Eldorado für die Modding-Szene? |







*uralten Thread ausgräbt* Das ist nicht bloßes Bump-Mapping. selbstverständlich sind die...
Hey Alta, hast du schon mal UT 2004 gespielt, wenn nicht dann halt deine verfluchte...
Filmreif dauert noch! Wir Reitzen die heutigen karten noch nicht einmal voll aus was die...
Naja wenn die bei Epic (oder andere) sich nur anpassen, kommen wir nie Vorwärts. Klar...