Preisverfall bei Speicherkarten
CompactFlash-Karten mit 1 GByte für unter 100,- Euro, SD-Cards ab 120,- Euro
Flash-Speicherkarten sinken zunehmend im Preis, doch gerade Karten mit großen Kapazitäten waren bislang überproportional teuer. Nun scheinen die Preise auch für Karten mit Kapazitäten von 1 GByte deutlich ins Rutschen zu geraten.
Einige Händler listen Karten mit einer Kapazität von 1 GByte für deutlich unter 150,- Euro; je nach Format sind die Karten auch für unter 100,- Euro erhältlich.
Schaut man sich die Preise für CompactFlash-Karten an, finden sich 1-GByte-Speicherkarten von Herstellern wie Transcend (45x) oder Kingston für rund 100,- Euro, von Hama für knapp 130,- Euro oder die Karten von Lexar-Media (Value-Line) für unter 150,- Euro. Lexars Professional Line (32x) gibt es ab etwa 170,- Euro und in der 40x-Version ab gut 200,- Euro.
Auch SD-Karten sind drastisch im Preis gefallen. Karten von Transcend und ältere Modelle von SanDisk gibt es mit einem GByte für rund 120,- Euro, Hama für rund 140,- Euro. MMC-Karten gibt es mit einer Kapazität von 1 GByte beispielsweise von Hama ab etwa 150,- Euro, No-Name-Modelle auch für unter 120,- Euro.
Memory-Sticks in der Pro-Ausführung mit 1 GByte gibt es von SanDisk oder Hama für ungefähr 250,- Euro, xD-Picture-Cards sind bislang nur mit Kapazitäten von 512 erhältlich und kosten etwa 150,- Euro.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed








Kingston gewährt auf viele Produkte, z. B. SD-Speicherkarten lebenslange Garantie. http...
Kann ich auch eine 256MB MMC in das handy einlegen???
Wie oft sich die beschreiben und auslesen lassen hängt vom verwendeten Flashchip ab. Gute...
Sollte gehen. Probleme gibts bei 2 GB, da man man dann FAT32-Dateisystem braucht, das...