Abo
  • Services:

Gericht: Nutzung von Mod-Chips ist illegal

Sony setzt sich gegen Anbieter von Mod-Chips vor britischem Gericht durch

Sony hat sich erneut gerichtlich gegen den Mod-Chip-Anbieter Channel Technologie in Europa durchgesetzt. Das Gericht in Großbritannien untersagte den Verkauf der Chips, die es erlauben, für die USA oder Japan bestimmte Titel auf einer europäischen Konsole zu nutzen.

Artikel veröffentlicht am ,

Nach Ansicht des Gerichts habe der Anbieter mit dem Verkauf von rund 1.500 Messiah-2-Chips gegen geltende Gesetze verstoßen, so Sony. Der Chip habe den Kopierschutz der PlayStation 2 ausgehebelt und es erlaubt, auch Raubkopien, unautorisierte Titel sowie Spiele aus Japan und den USA auf den Konsolen zu nutzen.

Stellenmarkt
  1. Hochland Natec GmbH, Heimenkirch
  2. Robert Bosch GmbH, Hildesheim

Der Richter sei aber noch einen Schritt weiter gegangen, so Sony. Nach seiner Ansicht sei auch die Nutzung einer so veränderten Konsole illegal, sofern dem Nutzer bekannt ist, dass es durch die Umgehung des Kopierschutzes mit dem Gerät auch möglich ist, Raubkopien zu nutzen. Gleiches gelte auch für die Bewerbung entsprechender Geräte.

Erstmals habe damit ein europäisches Gericht nach Umsetzung der neuen EU-Urheberrichtlinie über die Zulässigkeit von Mod-Chips entschieden. Sony sieht sich durch das Urteil in seiner Politik bestätigt und kündigt an, auch weiterhin gegen Hersteller und Anbieter von Mod-Chips vorgehen zu wollen.

Bereits Anfang 2002 - vor der Umsetzung der EU-Richtlinie - hatte ein britisches Gericht im Streit zwischen Sony und Channel Technology entschieden, dass die Nutzung von Importspielen, die nicht für die jeweilige Region lizenziert sind, wie auch der Verkauf von Mod-Chips nicht zulässig sind.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  3. (nur für Prime-Mitglieder)

Florian88 10. Sep 2008

Das hilft dir: Rechtschreibunglernen.de

TomsterXP 21. Okt 2004

Was ne Scheisse. So langsam ist ja schon jeder mit einem Bein im Knast. Wieso muss ich...

sparamleben 31. Aug 2004

jo, deshalb liest man solche meldungen ja auch nur zur allgemeinen belustigung. irgendwo...

Daniele 21. Aug 2004

Auch in talien hat sony versucht den Verkauf von Modchip zu vebieten. Ein Richter hat...

mno 20. Aug 2004

. Die Frage ist doch die. Wenn die Autohersteller einen Chip hätten der verhindert das...


Folgen Sie uns
       


Bethesda E3 2018 Pressekonferenz -Live

Fallout 76 wird Multiplayer bieten, Starfield und Elder Scrolls 6 werden angekündigt und Bethesda bringt mit Rage 2 und Doom Eternal jede Menge Action: Konnte uns das im nächtlichen Stream begeistern?

Bethesda E3 2018 Pressekonferenz -Live Video aufrufen
KI in der Medizin: Keine Angst vor Dr. Future
KI in der Medizin
Keine Angst vor Dr. Future

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können schwer erkennbare Krankheiten früher diagnostiziert und behandelt werden, doch bei Patienten löst die Technik oft Unbehagen aus. Und das ist nicht das einzige Problem.
Ein Bericht von Tim Kröplin

  1. Elon Musk und Deepmind-Gründer Keine Maschine soll über menschliches Leben entscheiden
  2. Medizintechnik Künstliche Intelligenz erschnüffelt Krankheiten
  3. Dota 2 128.000 CPU-Kerne schlagen fünf menschliche Helden

Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

VR-Rundschau: Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?
VR-Rundschau
Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?

Der mediale Hype um VR ist zwar abgeflaut, spannende Inhalte dafür gibt es aber weiterhin - und das nicht nur im Games-Bereich. Mit dabei: das beliebteste Spiel bei Steam, Jedi-Ritter auf Speed und ägyptische Grabkammern.
Ein Test von Achim Fehrenbach

  1. Grafikkarten Virtual Link via USB-C für Next-Gen-Headsets
  2. Oculus Core 2.0 Windows 10 wird Minimalanforderung für Oculus Rift
  3. Virtual Reality BBC überträgt Fußball-WM in der virtuellen VIP-Loge

    •  /