Google stürzt sich auf Bücher
Buchauszüge werden in die Suchmaschine integriert
Die Suchmaschinenbetreiber von Google wollen bald nicht nur Internetinhalte durchsuchen, sondern auch gedruckte Bücher als Wissensquellen zu Rate ziehen. Das jedenfalls verrät eine bereits vorab erschienene FAQ zu einem bald startenden Beta-Test von Google, der als Google Print bezeichnet wird.
Google Print wird Auszüge aus Büchern liefern, welche zu dem eingegebenen Suchergebnis passen. Dazu hat Google Kooperationen mit Verlagen und Buchhändlern geschlossen, um die Buchinhalte in den Suchindex von Google integrieren zu können. Google verspricht, dass auf Grund der Einbindung der Suchergebnisse keine Zahlungen von Google an die Verlage respektive Buchhändler erfolgen, was auch für den umgekehrten Weg gilt.
Mit Google Print unterstreicht Google sein ausdrückliches Ziel, die "Informationen der Welt" zu verwalten und leicht nutzbar zu machen. Bislang hat sich Google auf Inhalte im Internet konzentriert und weitet seine Tätigkeiten mit der Buch-Suchfunktion weiter aus.
Derzeit ist nicht klar, wann Google den Beta-Test von Google Print starten wird. Derzeit verweist die Seite print.google.com noch auf eine leere Seite, wenngleich die dazu passende FAQ bereits online einsehbar ist.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Stimmt, oder selbst das WWW nach neuen Info's absuchen. ;)
zumal hier im gegensatz zu golem auch dabei steht, wie man es bereits jetzt schon testen...
jo und so steht er praktischerweise auch in der News-Meldung ;-)
ich stimme mit dir vollkommen überein. Allerdings würde sich die Situation auch nicht...