Abo
  • Services:

Importgeschäft mit Videospielen geht drastisch zurück

Von Januar bis Mai 2004 wurden 70,9 Prozent weniger Spiele importiert

Die Importe von Videospielen von Januar bis Mai 2004 sind gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 70,9 Prozent gesunken, teilt das Statistische Bundesamt anlässlich der Games Convention in Leipzig mit. Von Januar bis Mai 2004 wurden nach vorläufigen Ergebnissen der Außenhandelsstatistik Videospiele im Wert von 110,1 Millionen Euro importiert. Im entsprechenden Zeitraum des Jahres 2003 waren es 378,4 Millionen Euro gewesen.

Artikel veröffentlicht am ,

Die meisten Videospiele kamen sowohl im Jahr 2004 als auch 2003 aus China. Der Wert der von Januar bis Mai 2004 aus China importierten Videospiele betrug 59,2 Millionen Euro (Januar bis Mai 2003: 246,9 Millionen Euro). Weitere nennenswerte Handelsländer waren die Niederlande mit einem Wert von 41,1 Millionen gegenüber 87,4 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres, Großbritannien mit 3,1 Millionen Euro (zuvor 1,3 Millionen Euro) und Japan mit 2,8 Millionen statt 38,1 Millionen Euro.

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
  2. Bosch Gruppe, Ludwigsburg

Der starke Anstieg der Importe von Videospielen in den letzten Jahren hat sich damit inzwischen in eine Abnahme verkehrt, so das Statistische Bundesamt. Wurden im Jahr 2001 noch Videospiele im Wert von 246 Millionen Euro importiert, so waren es im Jahr 2002 schon 924,3 Millionen Euro, also fast viermal so viel. Verantwortlich für diesen Anstieg seien vor allem die neuen Konsolengenerationen um die Jahreswende 2001/2002 gewesen. Im Jahr 2003 gingen die Importe um ein Viertel auf 694,7 Millionen Euro zurück.

Exportiert wurden im Zeitraum Januar bis Mai 2004 Videospiele im Wert von 111,5 Millionen Euro. Das bedeutet einen Rückgang von 36,9 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum.



Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Far Cry 5, Skyrim Special Edition, Tekken 7, The Witcher 3, Ghost Recon Wildlands...
  2. (u. a. Conjuring 2, Hacksaw Ridge, Snowden, The Accountant)
  3. (u. a. Steelseries Arctis 5 Headset 79,90€, VU+Solo 2 SAT-Receiver 164,90€, Intenso 960-GB-SSD...
  4. (heute u. a. UHD-Fernseher von Samsung, Kameraobjektive, Büro- und Gamingstühle, Produkte von TP...

chris feuer 30. Sep 2008

ausserdem braucht man das jetzt gar nicht als einen sieg zu feiern, denn der rückgang...

schlump 13. Okt 2004

importspiele sind solche die nicht explizit für den deutschen bzw. deutschsprachigen...

bob_hawk 18. Aug 2004

Is klar, nicht das es gerade erst ein neues Gesetz gab welches den Import von US-Spielen...

Appelkorn 18. Aug 2004

fen gibs auf, du bist nicht witzig....

microsoft' fen 18. Aug 2004

ey, alda, hab'n 'ne frage an all hier. kuhl ich hab' noch 'n 4 wochn ferien alda, und...


Folgen Sie uns
       


iOS 12 angesehen

Das neue iOS 12 bietet Nutzern die Möglichkeit, die Bildschirmzeit besser kontrollieren und einteilen zu können. Auch Siri könnte durch die Kurzbefehle interessanter als bisher werden.

iOS 12 angesehen Video aufrufen
Lenovo Thinkpad T480s im Test: Das trotzdem beste Business-Notebook
Lenovo Thinkpad T480s im Test
Das trotzdem beste Business-Notebook

Mit dem Thinkpad T480s verkauft Lenovo ein exzellentes 14-Zoll-Business-Notebook. Anschlüsse und Eingabegeräte überzeugen uns - leider ist aber die CPU konservativ eingestellt und ein gutes Display kostet extra.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

  1. Thinkpad E480/E485 im Test AMD gegen Intel in Lenovos 14-Zoll-Notebook
  2. Lenovo Das Thinkpad P1 ist das X1 Carbon als Workstation
  3. Thinkpad Ultra Docking Station im Test Das USB-Typ-C-Dock mit robuster Mechanik

Segelflug: Die Höhenflieger
Segelflug
Die Höhenflieger

In einem Experimental-Segelflugzeug von Airbus wollen Flugenthusiasten auf gigantischen Luftwirbeln am Rande der Antarktis fast 30 Kilometer hoch aufsteigen - ganz ohne Motor. An Bord sind Messinstrumente, die neue und unverfälschte Daten für die Klimaforschung liefern.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Luftfahrt Nasa testet leise Überschallflüge
  2. Low-Boom Flight Demonstrator Lockheed baut leises Überschallflugzeug
  3. Elektroflieger Norwegen will elektrisch fliegen

Gesetzesentwurf: So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen
Gesetzesentwurf
So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen

Obwohl nach Inkrafttreten der DSGVO eine Abmahnwelle ausgeblieben ist, will Justizministerin Barley nun gesetzlich gegen missbräuchliche Abmahnungen vorgehen. Damit soll auch der "fliegende Gerichtsstand" im Wettbewerbsrecht abgeschafft werden.
Von Friedhelm Greis


      •  /