Abo
  • Services:

Windows XP SP2: Firewall bringt Applikationen aus dem Tritt

Microsoft-Dokument beschreibt Hilfe

In einem Knowledge-Base-Artikel informiert Microsoft über eine Reihe von Applikationen, welche sich nicht mit der in Windows XP Service Pack 2 (SP2) integrierten Firewall vertragen, sofern keine Anpassungen vorgenommen werden.

Artikel veröffentlicht am ,

Neben diversen Server- und Büro-Anwendungen sind auch einige Spieletitel von diesem Problem betroffen, was sich aber einfach umgehen lässt. Mit dem Service Pack 2 wird die überarbeitete Firewall von Windows XP nun standardmäßig aktiviert, so dass manche Applikation nach der Installation vom Service Pack 2 zunächst nicht mehr eingesetzt werden kann.

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Regensburg
  2. ITEOS, Reutlingen, Freiburg

Zur Abhilfe trägt man die betreffende Applikation in die Ausnahmeliste der Firewall von Windows XP ein, so dass für die betreffenden Programme entsprechende Ports freigeschaltet werden und der Einsatz nicht länger durch die Firewall blockiert wird.

Der Knowledge-Base-Artikel von Microsoft erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, liefert aber einen Überblick der Applikationen, wo Probleme bekannt sind.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

ichtraumichned 27. Mär 2005

ihr solltet euch einfach mal diese frage stellen: wayne?

asdasdasd 27. Dez 2004

ja

Foramen Ovale 14. Sep 2004

Im Bundestag waren gestern zwei Affen aus dem Berliner Zoo zu Gast. Ein Schimpanse und...

mondstaubige... 03. Sep 2004

ähem: das beste argument gegen datenschnüffeleien (bzw. deren erfolgreiche anwendung) ist...

Swiss Bidi 31. Aug 2004

Ich verwende die XP SP2 Firewall zusammen mit der Sygate Firewall Pro 5.5. Sobald die...


Folgen Sie uns
       


Apple iPad Pro 2018 - Fazit

Mit dem neuen iPad Pro 12.9 hat Apple wieder ein großes Tablet vorgestellt, das sehr leistungsfähig ist und sich deshalb für eine große Bandbreite an Aufgaben einsetzen lässt. Im Test stellen wir aber wie bei den Vorgängern fest: Ein echtes Notebook ist das Gerät immer noch nicht.

Apple iPad Pro 2018 - Fazit Video aufrufen
Resident Evil 2 angespielt: Neuer Horror mit altbekannten Helden
Resident Evil 2 angespielt
Neuer Horror mit altbekannten Helden

Eigentlich ein Remake - tatsächlich aber fühlt sich Resident Evil 2 an wie ein neues Spiel: Golem.de hat mit Leon und Claire gegen Zombies und andere Schrecken von Raccoon City gekämpft.
Von Peter Steinlechner

  1. Resident Evil Monster und Mafia werden neu aufgelegt

Mars Insight: Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars
Mars Insight
Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars

Bei der Frage, wie es im Inneren des Mars aussieht, kann eine Raumsonde keine spektakuläre Landschaft gebrauchen. Eine möglichst langweilige Sandwüste wäre den beteiligten Wissenschaftlern am liebsten. Der Nasa-Livestream zeigte ab 20 Uhr MEZ, dass die Suche nach der perfekten Langeweile tatsächlich gelang.

  1. Astronomie Flüssiges Wasser auf dem Mars war Messfehler
  2. Mars Die Nasa gibt den Rover nicht auf
  3. Raumfahrt Terraforming des Mars ist mit heutiger Technik nicht möglich

Drahtlos-Headsets im Test: Ohne Kabel spielt sich's angenehmer
Drahtlos-Headsets im Test
Ohne Kabel spielt sich's angenehmer

Sie nerven und verdrehen sich in den Rollen unseres Stuhls: Kabel sind gerade bei Headsets eine Plage. Doch gibt es so viele Produkte, die darauf verzichten können. Wir testen das Alienware AW988, das Audeze Mobius, das Hyperx Cloud Flight und das Razer Nari Ultimate - und haben einen Favoriten.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Sieben Bluetooth-Ohrstöpsel im Test Jabra zeigt Apple, was den Airpods fehlt
  2. Ticpods Free Airpods-Konkurrenten mit Touchbedienung kosten 80 Euro
  3. Bluetooth-Ohrstöpsel im Vergleichstest Apples Airpods lassen hören und staunen

    •  /