Abo
  • Services:

Reg TP: Neue Auflagen für Dialer geplant

Regulierungsbehörde will Gebühren-Dialog festschreiben

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP) will die Auflagen für Dialer-Anbieter weiter verschärfen. In erster Linie geht es dabei um das Verhalten von Dialern unmittelbar vor Herstellung der Verbindung, insbesondere um die Anzeige des Preises.

Artikel veröffentlicht am ,

Damit reagiert die Reg TP auf Verbraucherbeschwerden zu Dialern, von denen rund ein Drittel darauf zurückzuführen seien, dass dem Nutzer des jeweiligen Dialers die auf ihn zukommenden Kosten nicht bewusst wären, da der Preis pro Minute bzw. Verbindung nicht deutlich genug dargestellt werde. Mit einer geplanten neuen Verordnung will die Reg TP nun schärfere Auflagen einführen.

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Hamburg
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Augsburg

Zwar müssen Anbieter bei den entsprechenden Angaben mindestens eine Schriftgröße von 10 Punkten verwenden, doch dies gibt Anbietern nach Ansicht der Reg TP zu viel Spielraum, den Preis dennoch schlecht sichtbar darzustellen.

Um dies in Zukunft auszuschließen, will die Reg TP ein Dialog-Fenster vorschreiben, das unübersehbar in der ersten Zeile den Satz "Dieses Angebot ist nicht kostenfrei" trägt. Nur wenn der Nutzer die Buchstaben "J" und "A" in ein dafür vorgesehenes Feld eintippt, darf die Verbindung hergestellt werden. Klickt der Nutzer aber auf die vorgeschriebene Schaltfläche "Abbrechen", muss das Fenster ohne Rückfrage geschlossen werden.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 119,90€
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Verwundert 16. Aug 2004

Die 10.000 Dialer sind ja auch nur eine tolle Zahl für die Presse. Es werden halt massig...

JDolan 16. Aug 2004

Das ist ja gerade die Masche dieser Firmen. 10.000 Dialer für die gleichen Nummern, nur...

Apache 16. Aug 2004

Die RegTP soll zwar jeden Dialer vorher Prüfen, aber hast du schonmal einen...

Verwundert 15. Aug 2004

Aha, die bösen Dialer-Betreiber schreiben also die Preise zu klein und nutzen komische...

halo 13. Aug 2004

ja, des mit der Seite ist wirklich übel, naja, mich können die Dialer (alles was 0190...


Folgen Sie uns
       


Rebble Pebble - Test

Pünktlich zur Abschaltung der Pebble-Server hat das Rebble-Projekt seine Alternative gestartet. Der Rebble-Server bringt Funktionen wie den Appstore und die Wetteranzeige in der Timeline zurück. Ganz perfekt ist der Ersatz aber noch nicht.

Rebble Pebble - Test Video aufrufen
Red Dead Redemption 2 angespielt: Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen
Red Dead Redemption 2 angespielt
Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen

Überfälle und Schießereien, Pferde und Revolver - vor allem aber sehr viel Interaktion: Das Anspielen von Red Dead Redemption 2 hat uns erstaunlich tief in die Westernwelt versetzt. Aber auch bei Grafik und Sound konnte das nächste Programm von Rockstar Games schon Punkte sammeln.
Von Peter Steinlechner

  1. Red Dead Redemption 2 Von Bärten, Pferden und viel zu warmer Kleidung
  2. Rockstar Games Red Dead Online startet im November als Beta
  3. Rockstar Games Neuer Trailer zeigt Gameplay von Red Dead Redemption 2

Gesetzesentwurf: So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen
Gesetzesentwurf
So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen

Obwohl nach Inkrafttreten der DSGVO eine Abmahnwelle ausgeblieben ist, will Justizministerin Barley nun gesetzlich gegen missbräuchliche Abmahnungen vorgehen. Damit soll auch der "fliegende Gerichtsstand" im Wettbewerbsrecht abgeschafft werden.
Von Friedhelm Greis


    Geforce RTX 2080 (Ti) im Test: Nvidias Turing-Grafikkarten sind konkurrenzlos
    Geforce RTX 2080 (Ti) im Test
    Nvidias Turing-Grafikkarten sind konkurrenzlos

    Technisch gibt es an der Geforce RTX 2080 (Ti) nichts zu meckern: Die Grafikkarten mit Nvidias Turing-Architektur sind extrem schnell und das Referenz-Design ist dabei dennoch erfreulich leise. Wer Deep-Learning- oder Raytracing-Optik will, muss aber teuer bezahlen und vorerst warten.
    Ein Test von Marc Sauter

    1. Grafikkarten Das kann Nvidias Turing-Architektur
    2. Tesla T4 Nvidia bringt Googles Cloud auf Turing
    3. Battlefield 5 mit Raytracing Wenn sich der Gegner in unserem Rücken spiegelt

      •  /