Erstes Bugfix-Release für PHP 5 erschienen
PHP 5.0.1 beseitigt zahlreiche kleine Fehler
Mit PHP 5.0.1 ist ein erstes Bugfix-Release von PHP 5 erschienen. Die neue Version beseitigt zahlreiche kleinere Fehler, die im neuen Major-Release PHP 5 aufgetreten waren. Für PHP 4.3 steht unterdessen mit PHP 4.3.9 ein weiteres Update in den Startlöchern.
Die freie Scriptsprache PHP war Mitte Juli in der Version 5 erschienen. Die neue PHP-Generation wurde dabei von Grund auf überarbeitet und verfügt mit der Zend Engine II über einen neuen Kern, der unter anderem ein verbessertes Objektmodell verspricht.
Auch die Behandlung von Objekten wurde für PHP 5 komplett neu entwickelt und verspricht eine höhere Leistung und mehr Funktionen. Wurden in früheren PHP-Versionen Objekte wie primitive Typen behandelt, werden sie in PHP 5 anhand einer Referenz behandelt, nicht durch das Kopieren der Werte. Darüber hinaus unterstützt PHP 5 sowohl private als auch geschützte Variablen und Methoden in Klassen, um deren Sichtbarkeit nach außen einzuschränken. Auch abstrakte Klassen und Methoden sowie Interface-Klassen wurden eingeführt. Auch existieren nun Destruktoren, Klassenkonstanten und Exceptions. Ein neuer Speichermanager wurde ebenfalls implementiert.
PHP 5 wartet darüber hinaus mit einer komplett neu geschriebenen XML-Unterstützung auf, die sich nun auf die libxml2-Bibliothek stützt. Mit SimpleXML wurde darüber hinaus eine Erweiterung zum einfachen Zugriff auf XML integriert. Darüber lassen sich XML-Dateien als PHP-Objekte manipulieren. Auch eine Zusammenarbeit mit DOM-Schnittstellen ist dabei möglich. Komplett neu ist die integrierte SOAP-Unterstützung zur Kommunikation mit Web-Services.
Zudem wurde mit PHP 5 eine neue MySQL-Erweiterung, MySQLi, eingeführt. Mit ihr lassen sich neue Funktionen wie beispielsweise "Prepared Statements" von MySQL 4.1 nutzen. MySQLi bietet darüber hinaus neben dem traditionellen nun auch ein objektorientiertes Interface.
Mit SQLite verfügt PHP 5 darüber hinaus nun über eine eigene, kleine Datenbank, die vor allem für die Entwicklung von Kommandozeilen- und Desktop-Applikationen vorgesehen ist. PHP wurde aber auch intern überarbeitet: So soll die Geschwindigkeit beim Aufruf interner Funktionen unter anderem um etwa 40 Prozent gesteigert werden. Auch eine neue COM-Erweiterung samt .Net-Unterstützung wurde integriert.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed









Also wenn du mit dem Modul von PHP5 für den Apache2 Probleme hast, dann hast du ja immer...
Also ich habe PHP4.3 auch schon mit Apache2 voll benutzt und keinerlei Probleme damit gehabt.
Wie schauts denn jetzt mit PHP + Apache 2 aus? Bisher war ja die Empfehlung lieber den...