• IT-Karriere:
  • Services:

AMD beginnt mit der Auslieferung von 90-nm-Chips

Laut Goldman Sachs werden entsprechende CPUs an Notebook-Hersteller geliefert

Laut eines Berichts von News.com hat AMD-CEO Hector Ruiz gegenüber der Investment-Firma Goldman Sachs angegeben, dass man bereits die ersten in 90-nm-Technik gefertigten Prozessoren an Notebook-Hersteller ausliefere. Wie auch Intel und andere Konkurrenten musste AMD den Start der 90-nm-Fertigung mehrmals verschieben.

Artikel veröffentlicht am ,

Bis dato fertigte AMD seine Prozessoren noch mittels 130-nm-Prozesstechnik. Die 90-nm-Fertigung soll kleinere, schnellere und dennoch weniger Strom benötigende Chips ermöglichen - ursprünglich wollte AMD schon Ende 2003 mit der 90-nm-Produktion beginnen.

AMDs erster 90-nm-Chip soll der Notebook-Prozessor Odessa sein, gefolgt von den Desktop-Prozessoren San Diego und Winchester.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Top-Angebote
  1. (garantierte Lieferung vor Weihnachten bei Bestellung bis 14.12.)
  2. (u. a. Ryzen 5 5600X 3,7GHz mit Wraith Stealth Kühler für 437,95€)
  3. gratis (bis 10.12., 17 Uhr)

MK 14. Aug 2004

Bei vielen Beispielen hast Du recht, aber ich berechne auf meinem 4 Jahre alten...

Martin Lethaus 14. Aug 2004

Schon mal überlegt, dass bestimmte Anwendungen erst aber eine bestimmten Rechenleistung...

MK 14. Aug 2004

Würde mich wirklich freuen, wenn's denn endlich so Prozessordesigns geben würde...

Ralf Kellerbauer 14. Aug 2004

Intel ist weltweit größter Produzent von 3D-Grafikcores, die kaum einer nutzt. Und so ne...

MK 14. Aug 2004

Das ist genau das, was die Leute denken zu brauchen... mehr Leistung, mehr, mehr, mehr...


Folgen Sie uns
       


ANC-Kopfhörer im Vergleich

Wir haben Sonys neuen WH-1000XM4 bei der ANC-Leistung gegen Sonys alten WH-1000XM3 und Boses Noise Cancelling Headphones 700 antreten lassen.

ANC-Kopfhörer im Vergleich Video aufrufen
CoD, Crysis, Dirt 5, Watch Dogs, WoW: Radeon-Raytracing kann auch schnell sein
CoD, Crysis, Dirt 5, Watch Dogs, WoW
Radeon-Raytracing kann auch schnell sein

Wer mit Raytracing zockt, hat je nach Titel mit einer Radeon RX 6800 statt einer Geforce RTX 3070 teilweise die besseren (Grafik-)Karten.
Ein Test von Marc Sauter


    Librem Mini v2 im Test: Der kleine Graue mit dem freien Bios
    Librem Mini v2 im Test
    Der kleine Graue mit dem freien Bios

    Der neue Librem Mini eignet sich nicht nur perfekt für Linux, sondern hat als einer von ganz wenigen Rechnern die freie Firmware Coreboot und einen abgesicherten Bootprozess.
    Ein Test von Moritz Tremmel

    1. Purism Neuer Librem Mini mit Comet Lake
    2. Librem 14 Purism-Laptops bekommen 6 Kerne und 14-Zoll-Display
    3. Librem Mini Purism bringt NUC-artigen Mini-PC

    IT-Teams: Jeder möchte wichtig sein
    IT-Teams
    Jeder möchte wichtig sein

    Teams bestehen in der IT häufig aus internen und externen, angestellten und freien Mitarbeitern. Damit alle zusammenarbeiten, müssen Führungskräfte umdenken.
    Von Miriam Binner

    1. Digital-Gipfel Wirtschaft soll 10.000 zusätzliche IT-Lehrstellen schaffen
    2. Weiterbildung Was IT-Führungskräfte können sollten
    3. IT-Profis und Visualisierung Sag's in Bildern

      •  /