Borland tritt Standardisierungsgremium für .NET bei
Borland ist erst einen Monat zuvor im Juli 2004 der Java Tools Community (JTC) beigetreten. Die Organisation soll für Java-Technologie-Standards auf Programmierwerkzeug-Ebene sorgen.
Die Borland-Mitgliedschaft in der Ecma soll dem Unternehmen nicht nur eine Mitgestaltungsmöglichkeit an künftigen Standards, sondern auch die Möglichkeit der frühen Implementierung dieser Standards in seine Programmierwerkzeuge und sonstigen Produkte ermöglichen. Dazu gehören der Borland C#Builder, Borland Delphi für das Microsoft.NET Framework, Borland Optimizeit für das Microsoft.NET Framework und Borland Janeva.
Ecma International wurde 1961 in der Schweiz gegründet – ursprünglich als die European Computer Manufacturers Association. Im Laufe der Jahre wurde aus der ehemals Hardware-zentrierten Organsiation auch ein Standardisierungsgremium für Script- und Programmiersprachen, optische und magnetische Speicher sowie Hochgeschwindigkeitsverbindungen. Die Organisation zählt mehr als 50 Mitglieder, darunter Microsoft, IBM, Intel, Fujitsu, HP und Apple Computer. Die Organisation hat offizielle Verbindungen zu anderen internationalen Standardisierungsgremien wie der International Organization for Standardization (ISO).