Epson EMP-830 und EMP-835: Projektoren mit WLAN
Die Epson-Geräte arbeiten mit einer Helligkeit von 3.000 ANSI-Lumen und einem Kontrast von 600:1. Je nach Zoom-Einstellung und Projektionsentfernung kann man Bilder mit Diagonalen von 0,86 und 14,73 m an die Wand werfen.
Über USB- oder PCMCIA-Schnittstelle können Speichermedien direkt angeschlossen und Präsentationen und Filme auch außerhalb eines Netzwerks und ohne PC als MPEG2, PowerPoint, JPEG, BMP, PNG und GIF wiedergegeben werden. Neben Cinch-Buchsen für Composit-Signale und einem S-Video-Eingang gibt es auch zwei VGA-Eingänge.
Dazu kommen ein eingebauter Lautsprecher, 1,6faches optisches Zoom, eine automatische, digitale Keystone-Korrektur (± 25 Grad vertikal und ± 45 Grad horizontal), ein Passwortschutz sowie ein integrierter Pointer. Die Geräuschemission wird mit 34 dB(A) angegeben, die Lampenlebensdauer mit bis zu 3.000 Stunden. Mit 4,7 kg sind die Geräte zwar noch tragbar, aber kaum noch als mobil einzustufen. Die Geräte messen 367 x 283 x 126 mm.
Der Epson EMP-830 und der Epson EMP-835 sind zum Preis von 3.690,- Euro bzw. 3.890,- Euro nach Herstellerangaben ab sofort verfügbar.



