Abo
  • Services:

Beta-Version von PostgreSQL 8 erschienen

PostgreSQL 8 bietet Nested Transactions und Point in Time Recovery

Nach rund neun Monaten Entwicklungszeit hat die "PostgreSQL Global Development Group" eine Beta-Version ihres Datenank-Management-Systems PostgreSQL 8.0.0 veröffentlicht. Das kommende Major-Release soll einige große Änderungen und wichtige neue Funktionen mitbringen.

Artikel veröffentlicht am ,

So läuft PostgreSQL 8.0.0 nun auch nativ unter Windows, lediglich der Windows-Installer hat es noch nicht in die Version geschafft und muss einzeln heruntergeladen werden. Zudem unterstützt die neue Version nun auch verschachtelte Transaktionen ("Nested Transactions") und die Möglichkeit eines kontinuierlichen Backups. Dies erlaubt es, die Datenbank in den Zustand eines beliebigen Zeitpunkts in der Vergangenheit zurückzusetzen ("Point in Time Recovery").

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Salzgitter
  2. über eTec Consult GmbH, Wettenberg

Zudem können Administratoren über "Tablespaces" das Dateisystem festlegen, auf dem die Daten, Schemata oder Indizes gespeichert werden. Dies soll sich vor allem positiv auf die Leistung auswirken. Auch das Puffer-Management wurde optimiert.

Die PostgreSQL 8.0.0 Beta 1 steht auf diversen Mirrors oder via BitTorrent zum Download zur Verfügung.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: HARDWARE50 (nur für Neukunden, Warenwert 104 - 1.000 Euro)
  2. und Assassins Creed Odyssey, Strange Brigade und Star Control Origins kostenlos dazu erhalten

GHOST 10. Aug 2004

Nicht für Lau, aber für den professionellen Einsatz unabdingbar. Greets GHOST

Joacher 10. Aug 2004

Eventuell muss es als Modul nachträglich eingebunden werden, aber afaik ist fast jede...

Nils 10. Aug 2004

Danke für eure Antworten. Ich denke ich probiere es demnächst mal aus. PostgreSQL scheint...

andi 10. Aug 2004

Falls es auch ein Desktop-Tool sein darf: http://pgadmin.postgresql.org

Squiddle 10. Aug 2004

http://phppgadmin.sourceforge.net/


Folgen Sie uns
       


Samsung Galaxy Watch - Hands on

Samsung hat seine neue Smartwatch Galaxy Watch vorgestellt. Wir haben uns die Uhr vor der Präsentation angeschaut.

Samsung Galaxy Watch - Hands on Video aufrufen
Android 9 im Test: Intelligente Optimierungen, die funktionieren
Android 9 im Test
Intelligente Optimierungen, die funktionieren

Die Veröffentlichung von Googles Android 9 kam überraschend, ebenso schnell war die neue Version namens Pie auf den Pixel-Geräten. Wir haben uns die Aktualisierung auf ein Pixel 2 XL geholt und getestet: Einige der neuen Funktionen gefallen uns, andere laufen noch nicht so gut wie erwartet.
Von Tobias Költzsch

  1. Android 9 Pie-Version von Android Go kommt im Herbst 2018
  2. Android 9 Pixel XL hat immer noch Probleme mit Schnellladen

Gesetzesvorschlag: Regierung fordert Duldung privater Ladesäulen
Gesetzesvorschlag
Regierung fordert Duldung privater Ladesäulen

Die Bundesregierung hat ihren Entwurf zur Förderung privater Ladestationen für Elektroautos vorgelegt. Sowohl Mieter als auch Eigentümer erhalten damit einen gesetzlichen Anspruch. Aber es kann sehr teuer werden.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Elektrogeländewagen Bollinger will Teslas Supercharger-Netzwerk nutzen
  2. Sono Motors Elektroauto Sion für 16.000 Euro schon 7.000 Mal reserviert
  3. Elektromobilität iEV X ist ein Ausziehelektroauto

The Cycle angespielt: Wenn Freunde sich in den Rücken fallen
The Cycle angespielt
Wenn Freunde sich in den Rücken fallen

Unter 20 Leuten findet sich immer ein Verbündeter - und der ist bei The Cycle des Berliner Studios Yager wichtig, denn wir haben nur 20 Minuten, um Aufträge zu erfüllen und von einem Planeten zu fliehen. In der Closed Alpha klappte das nämlich nicht immer so, wie von uns beabsichtigt.
Ein Hands on von Marc Sauter

  1. Contracts Sniper Ghost Warrior 4 ohne offene Welt
  2. Human Head Studios Wikingerspiel Rune kommt in den Early Access
  3. Games Deutsche Spielentwickler verlieren weiter Marktanteile

    •  /