Erste Beta von Mandrake 10.1 erschienen
Mandrake Linux 10.1 kommt mit Gnome 2.6 als Standard-Desktop
Der französische Linux-Distributor Mandrake bietet eine Beta-Version seiner kommenden Linux-Distribution Mandrake Linux 10.1 zum Download an. Mit dabei sind unter anderem Gnome 2.6, ein X-Server von X.org und eine Vorabversion von Linux 2.6.8.
Mandrake hat seinen CDs im Zuge der Überarbeitung ein neues Layout spendiert, künftig findet sich beispielsweise alles, was zur Installation gehört, in /install. Als Kernel kommt Linux 2.6.8 rc2 zum Einsatz, als Standard-Desktop liegt Gnome 2.6 bei, zudem finden sich aber auch KDE, Mozilla 1.7 und Evolution 1.5.92 auf den CDs. Der X-Server kommt nun von X.org.
Neu ist zudem eine automatische Erkennung von Bluetooth-Geräten wie PDAs oder Mobiltelefonen. Auch die Druckerunterstützung will Mandrake deutlich verbessert haben.
Die Software steht auf diversen Mirrors sowie via BitTorrent zum Download bereit und kann über das Netz oder auch von einem ISO-Image installiert werden. Das Brennen einer CD ist dabei nicht notwendig, das ISO kann direkt über den Bootloader Grub von der Festplatte gestartet werden.
Die Images haben einen Umfang von 650 MByte, um besser auf gängige CD-RW-Rohlinge zu passen. Die fertige Version soll aber wieder in Form von 700-MByte-ISOs erscheinen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed







Auf distrowatch.com steht es seit dem 04.08, aber sich deswegen so ins Hemd zu pissen ist...
Wie, du hast Golem.de das vor einer Woche gesteckt und nix ist passiert?
Wirklich toll wie aktuell dieses Online-Magazin ist. Die Iso's sind bereits am 03.08.2004...
ich bekenne mich dazu dass ich der faulste mensch der welt bin!