Abo
  • Services:

Bald auch GeForce 6 für Mittelklasse-Grafikkarten

NV43 kurz vor der Markteinführung

Nvidia-Chef Jen Hsun Huang hat auf einer Investoren-Konferenz vom 5. August 2004 angekündigt, dass man in Kürze die Mainstream-Modelle der GeForce-6-Architektur vorstellen würde. Dabei geht es offenbar um die bisher nur unter dem Codename NV43 bekannten Grafikchips, eine abgespeckte und somit günstigere GeForce-6800-Variante.

Artikel veröffentlicht am ,

Huang zufolge soll der NV43 auf der vom 12. bis 15. August 2004 in Texas stattfindenden Quakecon vorgestellt werden, eine Woche später wird das neue GeForce-6-Familienmitglied in Leipzig auf der Games Convention gezeigt - voraussichtlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit, so dass technische Daten erst später offiziell genannt werden dürfen. Obwohl noch keine offizielle Produktbezeichnung bekannt ist, macht bereits der potenzielle Name GeForce 6600 die Runde.

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Dieburg
  2. Herbert Kannegiesser GmbH, Vlotho

Der NV43 wird laut Huang auch SLI-Unterstützung mit sich bringen - was Nvidia auch durch seine gerade angekündigte Quadro FX 540 unterstreicht, die auf der Profi-Variante des NV43 basiert, dem NV43GL. So lassen sich zwei Mainstream-Grafikkarten koppeln, um gemeinsam das Bild schneller zu berechnen.

Bis Ende des Jahres 2004 will Nvidia Shader-Model-3.0-fähige Hardware in allen Preisbereichen bieten. Der voraussichtlich auf AGP- und PCI-Express-Grafikkarten zu findende NV43 scheint in 110 Mikron gefertigt zu werden. Dies dürfte zur Kostensenkung auch für den NV41 gelten, der den normalen GeForce 6800 mit zwölf aktiven und vier deaktivierten Pixel-Pipelines ablöst und direkt mit zwölf Pixel-Pipelines ausgestattet sein soll - und in Form des NV41GL bald in der Quadro FX 1400 auftaucht. Der NV40 wird dann GeForce 6800 GT und Ultra vorbehalten sein.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Angel 10. Aug 2004

Warum haben die Mainstream-Varianten eine hoehere Entwicklungsnummer (NV43 vs. NV40)? Und...


Folgen Sie uns
       


Amazons Kindle Paperwhite (2018) - Hands on

Amazons neue Version des Kindle Paperwhite steckt in einem wasserdichten Gehäuse. Außerdem unterstützt der E-Book-Reader Audible-Hörbücher und hat mehr Speicher bekommen. Das neue Modell ist zum Preis von 120 Euro zu haben.

Amazons Kindle Paperwhite (2018) - Hands on Video aufrufen
Aufbruch zum Mond: Die schönste Fake-Mondlandung aller Zeiten
Aufbruch zum Mond
Die schönste Fake-Mondlandung aller Zeiten

Hollywood-Romantiker Damien Chazelle (La La Land) möchte sich mit Aufbruch zum Mond der Person Neil Armstrong annähern, fördert dabei aber kaum Spannendes zutage. Atemberaubend sind wie im wahren Leben dagegen Armstrongs erste Schritte auf dem Mond, für die alleine sich ein Kinobesuch sehr lohnt - der Film startet am Donnerstag.
Eine Rezension von Daniel Pook

  1. Solo - A Star Wars Story Gar nicht so solo, dieser Han
  2. The Cleaners Wie soziale Netzwerke ihre Verantwortung outsourcen
  3. Filmkritik Ready Player One Der Videospielfilm mit Nostalgiemacke

Coachingbuch: Metapher mit Mängeln
Coachingbuch
Metapher mit Mängeln

Der Persönlichkeitscoach Thomas Hohensee plädiert in seinem neuen Buch dafür, problematische Kindheitsmuster zu behandeln wie schadhafte Programme auf einem Rechner: mit Reset, Updates und Neustart. Ein origineller Ansatz - aber hält er dem Thema stand?
Von Cornelia Birr

  1. Elektronisch Arzneimittelrezept kommt auf Smartphone
  2. Relayr Rückstandsglaube als Startup-Vorteil
  3. Liberty Global Ericsson übernimmt Netzwerkbetrieb bei Unitymedia

Wet Dreams Don't Dry im Test: Leisure Suit Larry im Land der Hipster
Wet Dreams Don't Dry im Test
Leisure Suit Larry im Land der Hipster

Der Möchtegernfrauenheld Larry Laffer kommt zurück aus der Gruft: In einem neuen Adventure namens Wet Dreams Don't Dry reist er direkt aus den 80ern ins Jahr 2018 - und landet in der Welt von Smartphone und Tinder.
Ein Test von Peter Steinlechner

  1. Life is Strange 2 im Test Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
  2. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

    •  /