Lancom: Neuer WLAN-Sicherheitsstandard per Software-Update
Kostenfreies LCOS-Update ermöglicht sichere WLANs nach IEEE 802.11i
Lancom unterstützt mit der neuen Version 3.50 seines Router-Betriebssystems LCOS (LANCOM Operating System) den neuen Sicherheitsstandard IEEE 802.11i. Dieser lässt sich damit in LANCOM-Geräten nach dem WLAN-Standard 802.11g per Update nachrüsten.
Durch die Kombination der Sicherheitskomponenten IEEE 802.11i/AES sowie WPA/TKIP lassen sich WLAN-Netze "komfortabel und auf höchstem Sicherheitsniveau" gegen Angriffe schützen, verspricht Lancom. So sollen sich drahtlose Netze auf vergleichbarem Niveau absichern lassen, wie es sonst nur mit zusätzlicher VPN-Software möglich ist.
Die Verschlüsselung erfolgt dabei mit automatisch wechselnden Schlüsseln mit einer Länge von bis zu 128 Bit nach dem AES (Advanced Encryption Standard). Darüber hinaus wird für jede WLAN-Verbindung ein eigener Schlüssel verwendet. Die Lancom-Router wickeln dabei die AES-Verschlüsselung direkt in der Hardware ab.
Mit dem aktuellen LCOS-Update können Lancom-Systeme auch die T-Octopus-LAN-Router der Telekom um die neuen Sicherheitsfunktionen erweitern. Ein neues AirLancer-Treiberpaket steht ebenfalls ab sofort zum Download bei Lancom bereit.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed







Soll wohl http://www.lancom-systems.de/ heissen.