Abo
  • Services:

Shenmue - Wiedergeburt als Online-Rollenspiel (Update)

Sega-Legende Yu Suzuki überwacht Entwicklung

Bisher drehten sich Online-Rollenspiel mehr um ferne, künftigte oder vergangene Welten voller Magie oder Technik, das gerade angekündigten Shenmue Online spielt jedoch im China von 1980 - und um wettstreitende Kampfkünstler. Die japanische Genremix-Spieleserie Shenmue, die bereits auf Segas Dreamcast-Konsole Adventure-, Beat-em-Up- und Rollenspiel-Elemente verband, wird also als Online-PC-Spiel wiedergeboren.

Artikel veröffentlicht am ,

Shenmue II (Xbox)
Shenmue II (Xbox)
Sega und das koreanische Unternehmen JC Entertainment (JCE) werden Shenmue Online gemeinsam entwickeln. Die Entwicklung des Online-Rollenspiels durch JCE soll niemand anderes als Segas führender Spieleentwickler und Shenmue-Erfinder Yu Suzuki überwachen.

Stellenmarkt
  1. IAM Worx GmbH, Oberhaching
  2. Schwarz Zentrale Dienste KG, Neckarsulm

Während JCE die Software und Spielinhalte entwickelt sowie die Spieleserver für den koreanischen Markt betreiben wird, will Sega sich um Inhalte und Vertrieb für alle anderen Regionen kümmern. Für China wurde mit T2 Technology schon ein Partner gefunden, der die Server für chinesische Online-Rollenspieler betreiben wird.

Shenmue II (Xbox)
Shenmue II (Xbox)
Shenmue erschien 1999 für die Dreamcast und schaffte es - ein Jahr später - auch nach Europa, schließlich folgte 2001 Shenmue II für Dreamcast und Xbox. Shenmue verband vorberechnete Umgebungsgrafik mit dynamischem Wetterwechsel und für die Zeit recht detaillierten, über 1.400 Echtzeit-3D-Charakteren.

Shenmue Online soll zehntausenden von Spielern die Reise durch die virtuelle Welt von Shenmue ermöglichen. An chinesischen Städten soll auch Hong Kong geboten werden, alles eingebettet in die Zeit um 1980.

Shenmue II (Xbox)
Shenmue II (Xbox)
Die Spieler übernehmen die Rolle von Gangmitgliedern und können in den Echtzeitkämpfen Kung-Fu- und Qigong-Kräfte sowie passende Nahkampfwaffen einsetzen. Ob das Online-Rollenspiel dabei wie die alten Shenmue-Titel den Flair asiatischer Actionfilme wird einfangen können und mehr als nur Online-Prügeleien bieten kann, bleibt abzuwarten.

Shenmue Online soll im Laufe des Jahres 2005 fertig werden, wobei koreanische Shenmue-Fans den Vorteil haben, dass das Online-Rollenspiel dort als erstes - nämlich im Frühjahr 2005 - starten soll. Die koreanischen Entwickler planen für den November 2004 eine geschlossene und vor dem kommerziellen Shenmue-Online-Start auch eine offene Beta-Phase. Bisher wurde nur eine Windows- aber keine Konsolen-Version von Shenmue Online angekündigt.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. auf ausgewählte Corsair-Netzteile
  2. und 4 Spiele gratis erhalten

A S R 05. Aug 2004

Ich hab leider nur ersten gespielt :( und der war sooo burner!!!

res 05. Aug 2004

Lass ihn. PC Kiddie, ergo keine Ahnung von Konsolen und kennt daher auch Shen Mue nicht.

mno 05. Aug 2004

Shenmue spielt in den 80ern die Spiele hatten bisher ein unvergleichliches Flair. Wäre...

Christian 05. Aug 2004

Spielt das wirklich 1980? Was soll daran interessant sein? Beschiesst man sich mit...

CK (Golem.de) 05. Aug 2004

Stimmt, danke für den Hinweis, in den USA gabs wohl nur die Xbox-Version in Europa...


Folgen Sie uns
       


Blackberry Key 2 - Hands on

Das Key2 ist das Nachfolgemodell des Keyone. Das Grundprinzip ist gleich. Im unteren Gehäuseteil gibt es eine fest verbaute Hardware-Tastatur. Darüber befindet sich ein Display im 3:2-Format. Das Schreiben auf der Tastatur ist angenehm. Im Juli 2018 kommt das Key2 zum Preis von 650 Euro auf den Markt.

Blackberry Key 2 - Hands on Video aufrufen
Leistungsschutzrecht/Uploadfilter: Worüber das Europaparlament wirklich abstimmt
Leistungsschutzrecht/Uploadfilter
Worüber das Europaparlament wirklich abstimmt

Das Europaparlament entscheidet am Donnerstag über das Leistungsschutzrecht und Uploadfilter. Doch Gegner und Befürworter streiten bis zuletzt, worüber eigentlich abgestimmt wird. Golem.de analysiert die Vorschläge.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Urheberrecht Europaparlament bremst Leistungsschutzrecht und Uploadfilter
  2. Urheberrecht Freies Netz für freie Bürger
  3. Leistungsschutzrecht Verleger attackieren Bär und Jarzombek scharf

Samsung Flip im Test: Brainstorming mit Essstäbchen und nebenbei Powerpoint
Samsung Flip im Test
Brainstorming mit Essstäbchen und nebenbei Powerpoint

Ob mit dem Finger, dem Holzstift oder Essstäbchen: Vor dem Smartboard Samsung Flip sammeln sich in unserem Test schnell viele Mitarbeiter und schreiben darauf. Nebenbei läuft Microsoft Office auf einem drahtlos verbundenen Notebook. Manche Vorteile gehen jedoch auf Kosten der Bedienbarkeit.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Indien Samsung eröffnet weltgrößte Smartphone-Fabrik
  2. Foundry Samsung aktualisiert Node-Roadmap bis 3 nm
  3. Bug Samsungs Messenger-App verschickt ungewollt Fotos

VR-Rundschau: Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?
VR-Rundschau
Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?

Der mediale Hype um VR ist zwar abgeflaut, spannende Inhalte dafür gibt es aber weiterhin - und das nicht nur im Games-Bereich. Mit dabei: das beliebteste Spiel bei Steam, Jedi-Ritter auf Speed und ägyptische Grabkammern.
Ein Test von Achim Fehrenbach

  1. Oculus Core 2.0 Windows 10 wird Minimalanforderung für Oculus Rift
  2. Virtual Reality BBC überträgt Fußball-WM in der virtuellen VIP-Loge
  3. VR-Brillen Google experimentiert mit Lichtfeldfotografie

    •  /