Abo
  • Services:

Shenmue - Wiedergeburt als Online-Rollenspiel (Update)

Sega-Legende Yu Suzuki überwacht Entwicklung

Bisher drehten sich Online-Rollenspiel mehr um ferne, künftigte oder vergangene Welten voller Magie oder Technik, das gerade angekündigten Shenmue Online spielt jedoch im China von 1980 - und um wettstreitende Kampfkünstler. Die japanische Genremix-Spieleserie Shenmue, die bereits auf Segas Dreamcast-Konsole Adventure-, Beat-em-Up- und Rollenspiel-Elemente verband, wird also als Online-PC-Spiel wiedergeboren.

Artikel veröffentlicht am ,

Shenmue II (Xbox)
Shenmue II (Xbox)
Sega und das koreanische Unternehmen JC Entertainment (JCE) werden Shenmue Online gemeinsam entwickeln. Die Entwicklung des Online-Rollenspiels durch JCE soll niemand anderes als Segas führender Spieleentwickler und Shenmue-Erfinder Yu Suzuki überwachen.

Stellenmarkt
  1. Hochschule für Technik Stuttgart University of Applied Sciences, Stuttgart
  2. Ruhrverband, Essen

Während JCE die Software und Spielinhalte entwickelt sowie die Spieleserver für den koreanischen Markt betreiben wird, will Sega sich um Inhalte und Vertrieb für alle anderen Regionen kümmern. Für China wurde mit T2 Technology schon ein Partner gefunden, der die Server für chinesische Online-Rollenspieler betreiben wird.

Shenmue II (Xbox)
Shenmue II (Xbox)
Shenmue erschien 1999 für die Dreamcast und schaffte es - ein Jahr später - auch nach Europa, schließlich folgte 2001 Shenmue II für Dreamcast und Xbox. Shenmue verband vorberechnete Umgebungsgrafik mit dynamischem Wetterwechsel und für die Zeit recht detaillierten, über 1.400 Echtzeit-3D-Charakteren.

Shenmue Online soll zehntausenden von Spielern die Reise durch die virtuelle Welt von Shenmue ermöglichen. An chinesischen Städten soll auch Hong Kong geboten werden, alles eingebettet in die Zeit um 1980.

Shenmue II (Xbox)
Shenmue II (Xbox)
Die Spieler übernehmen die Rolle von Gangmitgliedern und können in den Echtzeitkämpfen Kung-Fu- und Qigong-Kräfte sowie passende Nahkampfwaffen einsetzen. Ob das Online-Rollenspiel dabei wie die alten Shenmue-Titel den Flair asiatischer Actionfilme wird einfangen können und mehr als nur Online-Prügeleien bieten kann, bleibt abzuwarten.

Shenmue Online soll im Laufe des Jahres 2005 fertig werden, wobei koreanische Shenmue-Fans den Vorteil haben, dass das Online-Rollenspiel dort als erstes - nämlich im Frühjahr 2005 - starten soll. Die koreanischen Entwickler planen für den November 2004 eine geschlossene und vor dem kommerziellen Shenmue-Online-Start auch eine offene Beta-Phase. Bisher wurde nur eine Windows- aber keine Konsolen-Version von Shenmue Online angekündigt.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 119,98€ (Release 04.10.)
  2. 119,90€

A S R 05. Aug 2004

Ich hab leider nur ersten gespielt :( und der war sooo burner!!!

res 05. Aug 2004

Lass ihn. PC Kiddie, ergo keine Ahnung von Konsolen und kennt daher auch Shen Mue nicht.

mno 05. Aug 2004

Shenmue spielt in den 80ern die Spiele hatten bisher ein unvergleichliches Flair. Wäre...

Christian 05. Aug 2004

Spielt das wirklich 1980? Was soll daran interessant sein? Beschiesst man sich mit...

CK (Golem.de) 05. Aug 2004

Stimmt, danke für den Hinweis, in den USA gabs wohl nur die Xbox-Version in Europa...


Folgen Sie uns
       


Infiltrator Demo mit DLSS und TAA

Wir haben die Infiltrator Demo auf einer Nvidia Geforce RTX 2080 Ti mit DLSS und TAA ablaufen lassen.

Infiltrator Demo mit DLSS und TAA Video aufrufen
LittleBits Hero Inventor Kit: Die Lizenz zum spaßigen Lernen
LittleBits Hero Inventor Kit
Die Lizenz zum spaßigen Lernen

LittleBits gehört mittlerweile zu den etablierten und erfolgreichen Anbietern für Elektronik-Lehrkästen. Für sein neues Set hat sich der Hersteller eine Lizenz von Marvel Comics gesichert. Versucht LittleBits mit den berühmten Superhelden von Schwächen abzulenken? Wir haben es ausprobiert.
Von Alexander Merz


    Desktops: Unnötige Sicherheitsrisiken mit Linux
    Desktops
    Unnötige Sicherheitsrisiken mit Linux

    Um Vorschaubilder von obskuren Datenformaten anzeigen zu lassen, gehen Entwickler von Linux-Desktops enorme Sicherheitsrisiken ein. Das ist ärgerlich und wäre nicht nötig.
    Ein IMHO von Hanno Böck

    1. Red Hat Stratis 1.0 bringt XFS etwas näher an Btrfs und ZFS
    2. Nettools Systemd-Entwickler zeigen Werkzeuge zur Netzkonfiguration
    3. Panfrost Freier Linux-GPU-Treiber läuft auf modernen Mali-GPUs

    HP Elitebook 840 und Toshiba Tecra X40: Es kann nur eines geben
    HP Elitebook 840 und Toshiba Tecra X40
    Es kann nur eines geben

    Nicht nur Lenovo baut gute Business-Notebooks, auch HP und Toshiba haben Produkte, die vergleichbar sind. Wir stellen je ein Modell der beiden Hersteller mit ähnlicher Hardware gegenüber: das eine leichter, das andere mit überlegenem Akku - ein knapper Gewinner nach Punkten.
    Ein Test von Oliver Nickel

    1. Portégé X20W-D-145 Toshiba stellt alte Hardware im flexiblen Chassis vor
    2. Tecra X40-E-10W Toshibas 14-Zoll-Thinkpad-Pendant kommt mit LTE
    3. Dell, HP, Lenovo AMDs Ryzen Pro Mobile landet in allen Business-Notebooks

      •  /