Abo
  • Services:

Neverwinter Nights 2 angekündigt

Rollenspiel-Nachfolger im D&D-Forgotten-Realms-Universum kommt von Obsidian

Das gelungene Rollenspiel Neverwinter Nights wird laut Atari einen Nachfolger erhalten. Anders als beim Vorgänger wird aber diesmal nicht BioWare sondern Obsidian für die Entwicklung von Neverwinter Nights 2 verantwortlich sein.

Artikel veröffentlicht am ,

Obsidian Entertainment wurde von Feargus Urquhart gegründet, der bereits als Präsident von Black Isle Studios für die Veröffentlichung der D&D-Spiele Baldur's Gate" und "Baldur's Gate: Dark Alliance", die Entwicklung von "Icewind Dale" und "Planescape: Torment" - beide mit Bioware-Engine - und die Produktion der Fallout-Serie verantwortlich war. Bioware wird Obsidian laut Atari bei der Entwicklung von Neverwinter Nights 2 zur Seite stehen; nicht nur die Bioware-Engine und der Level-Editor Aurora, auch Inhalte aus dem ersten Spiel, neue Ideen und Hilfestellung für den Entwicklungsprozess sollen beigesteuert werden.

Stellenmarkt
  1. Kessler & Co. GmbH & Co. KG, Abtsgmünd
  2. ThoughtWorks Deutschland GmbH, München

"Neverwinter Nights änderte den Charakter von Computer-Rollenspielen grundlegend", so Feargus Urquhart und verspricht, dass auch Neverwinter Nights 2 neue Maßstäbe setzen wird. Es soll ein umfangreiches Einzelspieler-Rollenspiel mit tiefgehender Charakterentwicklung geschaffen und darüber hinaus der großen Modding-Community von Neverwinter Nights ein überarbeiteres Aurora Toolset mit vielen Erweiterungen und Verbesserungen an die Hand gegeben werden.

Greg Zeschuk, Co-CEO von Bioware, versichert den Neverwinter-Nights-Fans, dass man seit Jahren mit Urquhart und anderen Team-Mitgliedern von Obsidian zusammen arbeitet. "Neverwinter Nights ist der wichtigste Titel, den Bioware jemals entwickelt hat. Wir haben definitiv vor, an der Produktion und Entwicklung von Neverwinter Nights 2 beteiligt zu bleiben und sind erfreut, eine weitere Partnerschaft mit Obsidian und Atari aufzubauen", so Ray Muzyka, der zweite CEO von Bioware.

Das mehrspielertaugliche Neverwinter Nights sowie die beiden Erweiterungen "Neverwinter Nights: Shadows of Undrentide" und "Neverwinter Nights: Hordes of the Underdark" wurden insgesamt weltweit mehr als 2 Millionen mal verkauft und in 10 Sprachen übersetzt. Die rege Fangemeinde hat bisher, dank Aurora-Level-Editor, rund 4.000 Modifikationen zum Originalspiel entwickelt, von Zusatz-Abenteuern und eigenen Geschichten bis hin zu eigenen Universen.

Noch müssen sich Fans von Neverwinter Nights 2 allerdings gedulden: Erst 2006 soll es soweit sein. Bis dahin will Atari die Fans auf der offiziellen Homepage des kommenden Spiels durch Neuigkeiten zur Entwicklung und ein Forum bei Laune halten. Mehr zum im Sommer 2002 erschienenen Neverwinter Nights 1 kann im Golem.de-Spieletest nachgelesen werden.

Obsidian entwickelt neben Neverwinter Nights derzeit das ebenfalls auf der Bioware-Engine aufsetzende PC- und Xbox-Rollenspiel "Star Wars Knights of the Old Republic II: The Sith Lords" für LucasArts.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)
  2. 5€ inkl. FSK-18-Versand
  3. 5€ inkl. FSK-18-Versand

Trockenobst 08. Jun 2009

Das Problem sind die unterliegenden Frameworks, an denen die Buden längst nicht mehr...

Wraithsong 13. Sep 2006

Ob DU eine Gruppe spielen willst oder lieber nur eine Person, ist Geschmackssache. Wie...

Wraithsong 13. Sep 2006

Ob DU eine Gruppe spielen willst oder lieber nur eine Person, ist Geschmackssache. Wie...

Saturian 20. Apr 2006

Was für eine Schwachsinnige Aussage ! Ich zocke NWN auf dem Server Drachenbergen seid...

corran 01. Apr 2006

^^? Neverwinta Knights 2 ja ne is klar ^^?


Folgen Sie uns
       


Metro Exodus - Fazit

In Metro Exodus kommt Artjom endlich streckenweise wirklich an die frische Luft.

Metro Exodus - Fazit Video aufrufen
Asana-Gründer im Gespräch: Die Konkurrenz wird es schwer haben, zu uns aufzuschließen
Asana-Gründer im Gespräch
"Die Konkurrenz wird es schwer haben, zu uns aufzuschließen"

Asana ist aktuell recht erfolgreich im Bereich Business-Software - zahlreiche große Unternehmen arbeiten mit der Organisationssuite. Für Mitgründer Justin Rosenstein geht es aber nicht nur ums Geld, sondern auch um die Unternehmenskultur - nicht nur bei Asana selbst.
Ein Interview von Tobias Költzsch


    Ottobock: Wie ein Exoskelett die Arbeit erleichtert
    Ottobock
    Wie ein Exoskelett die Arbeit erleichtert

    Es verleiht zwar keine Superkräfte. Bei der Arbeit in unbequemer Haltung zum Beispiel mit dem Akkuschrauber unterstützt das Exoskelett Paexo von Ottobock aber gut, wie wir herausgefunden haben. Exoskelette mit aktiver Unterstützung sind in der Entwicklung.
    Ein Erfahrungsbericht von Werner Pluta


      Enterprise Resource Planning: Drei Gründe für das Scheitern von SAP-Projekten
      Enterprise Resource Planning
      Drei Gründe für das Scheitern von SAP-Projekten

      Projekte mit der Software von SAP? Da verdrehen viele IT-Experten die Augen. Prominente Beispiele von Lidl und Haribo aus dem vergangenen Jahr scheinen diese These zu bestätigen: Gerade SAP-Projekte laufen selten in time, in budget und in quality. Dafür gibt es Gründe - und Gegenmaßnahmen.
      Von Markus Kammermeier


          •  /