Abo
  • Services:

Klage wegen Wahlparodie von JibJab eingereicht

JibJabs "My Land": Parodie oder Urheberrechtsverletzung

Die Parodie "My Land" von JibJab, in der die US-Präsidentschaftskandidaten George W. Bush und John Kerry "durch den Kakao gezogen werden" fand nicht nur in den USA großen Anklang. Doch nun wurde eine erste Klage im Streit um die Flash-Animation eingereicht, dahinter steckt aber weder Bush noch Kerry.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Firma Ludlow Music, welche die Rechte am Song "My Land" von Woody Guthrie hält, sieht ihre Urheberrechte verletzt, verwendet JibJab doch die Musik des Titels. Noch vor Ablauf der von Ludlow gesetzten Frist wurde jetzt Klage eingereicht, nicht von Ludlow, sondern von JibJab bzw. der Electronic Frontier Foundation (EFF), die JibJab vertritt. Ludlow hatte nicht nur JibJab wegen Urheberrechtsverletzungen abgemahnt, sondern sich zugleich an deren Provider gewandt, der Ludlows Forderung unter dem DMCA nachkommen muss, will er sich nicht selbst in Schwierigkeiten bringen.

Stellenmarkt
  1. swb AG, Bremen
  2. DESY Deutsches Elektronen Synchrotron, Hamburg

Die Parteien streiten, ob die Flash-Animation auch als Parodie des Songs "My Land" zu verstehen und dieser daher in der vorliegenden Form verwendet werden kann. Die EFF sieht die Klage als einziges Mittel, um JibJabs Recht auf freie Meinungsäußerung zu verteidigen.

Noch besteht aber Hoffnung auf eine gütliche Einigung, so die EFF, die auch darauf hinweist, dass die verwendete Musik ursprünglich von der Carter Family stammt und von Woody Guthrie selbst adaptiert wurde.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€
  2. (nur für Prime-Mitglieder)

Der andere 03. Aug 2004

Genauso eindeutig ist leider auch das sich die Herrn Rechteverweser noch bis 2037 mit...

TriTop 03. Aug 2004

Das habe ich auch gerade gefunden. Es ist typisch für das Verhalten der Musikindustrie...

Tyler Durden 03. Aug 2004

This song is Copyrighted in U.S., under Seal of Copyright # 154085, for a period of 28...


Folgen Sie uns
       


Leistungsschutzrecht und Uploadfilter - Golem.de Live

Nach der EU-Kommission und den Mitgliedstaaten sprach sich am Mittwoch in Brüssel auch der Rechtsausschuss des Europaparlaments für ein Recht aus, das die digitale Nutzung von Pressepublikation durch Informationsdienste zustimmungspflichtig macht. Ein Uploadfilter, der das Hochladen urheberrechtlich geschützter Inhalte verhindern soll, wurde ebenfalls auf den Weg gebracht. Doch was bedeutet diese Entscheidung am Ende für den Nutzer? Und wer verfolgt eigentlich welche Interessen in der Debatte?

Leistungsschutzrecht und Uploadfilter - Golem.de Live Video aufrufen
Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

Razer Huntsman im Test: Rattern mit Infrarot
Razer Huntsman im Test
Rattern mit Infrarot

Razers neue Gaming-Tastatur heißt Huntsman, eine klare Andeutung, für welchen Einsatzzweck sie sich eignen soll. Die neuen optomechanischen Switches reagieren schnell und leichtgängig - der Geräuschpegel dürfte für viele Nutzer aber gewöhnungsbedürftig sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Huntsman Razer präsentiert Tastatur mit opto-mechanischen Switches
  2. Razer Abyssus Essential Symmetrische Gaming-Maus für Einsteiger
  3. Razer Nommo Chroma im Test Blinkt viel, klingt weniger

Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

    •  /