• IT-Karriere:
  • Services:

DirectX 9.0c verfügbar

Vor allem für Nutzer von GeForce-6800-Grafikkarten interessant

Microsoft bietet DirectX 9.0c nun auch abseits von Beta-Versionen des Windows XP Service Pack 2 zum Download an. Zwar wurde bisher nur das "DirectX 9.0c Redistributable for Software Developers" veröffentlicht, doch dieses eignet sich für die normale Installation und unterstützt auch deutsche Sprachversionen von Windows XP.

Artikel veröffentlicht am ,

Die DirectX-Redistributables sind dazu gedacht, von Software- und primär Spiele-Entwicklern auf ihre Produkt-CDs gepackt zu werden. Da sie in der Regel mehre Sprachversionen enthalten, erklärt dies auch die enorme Download-Größe von etwas über 34 MByte. Unterstützt werden Windows-Versionen 98/ME und 2000/XP. Zu beachten ist, dass ein Systemwiederherstellungspunkt gesetzt werden sollte, will man DirectX 9.0c wieder loswerden. Es dürfte jedoch auch bei DirectX 9.0c nicht lange dauern, bis findige Programmierer entsprechende Deinstallations-Tools anbieten.

Interessant ist DirectX 9.0c derzeit hauptsächlich für Besitzer von Grafikkarten mit Nvidias noch junger GeForce-6800-Grafikchip-Serie, die als erste das Shader Model 3.0 beherrscht, was erst ab DirectX 9.0c unterstützt wird. Noch fehlen allerdings Spiele - sieht man einmal vom 3D-Shooter Far Cry ab. Letzterer unterstützt ab der Version 1.2 die effizienteren SM-3.0-Shader, allerdings erst per speziellem Far-Cry-Programm-Aufruf ("farcry.exe -devmode "r_sm30path 1"), neuen Nvidia-Treibern und installiertem DirectX 9.0c. Den bei aktivierter Shader-Model-3.0-Nutzung erscheinenden gelben Schriftzug "SM30 Beta" bekommt man mittels eines kleinen Tools ("XRenderD3D9fix") von 3DChips.com weg. Leider ist aber der erst letzte Woche veröffentlichte Far-Cry-Patch 1.2 so problematisch gewesen, dass er wieder offline genommen wurde.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Mary Aschauer 17. Okt 2005

AndyMutz 28. Jul 2004

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=fd044a42-9912-42a3-9a9e...

Searinox 27. Jul 2004

Ist ein entsprechended SDK bereits verfügbar, oder kann das Summer Update 2003...


Folgen Sie uns
       


Watch Dogs Legion - Raytracing im Vergleich

Wir zeigen die Auswirkungen von Raytracing-Spiegelungen im integrierten Benchmark von Watch Dogs Legion. Dort wie im Spiel reflektieren Wasserfläche, etwa Pfützen, sowie Glas und Metall - also Fenster oder Fahrzeuge - die Umgebung dynamisch in Echtzeit.

Watch Dogs Legion - Raytracing im Vergleich Video aufrufen
Cyberpunk 2077: So wunderbar kaputt!
Cyberpunk 2077
So wunderbar kaputt!

Auch nach einem Monat mit Cyberpunk 2077 sind uns schlechte Grafik auf der PS4 oder die zahlreichen Bugs egal. Die toll inszenierte Dystopie macht uns nachdenklich und wird über Jahre unerreicht bleiben. Achtung, Spoiler!
Ein IMHO von Tobias Költzsch und Sebastian Grüner

  1. CES 2021 So geht eine Messe in Pandemie-Zeiten
  2. USA Die falsche Toleranz im Silicon Valley muss endlich aufhören
  3. Handyortung Sinnloser Traum vom elektronischen Zaun gegen Corona

Data-Mining: Wertvolle Informationen aus Datenhaufen ziehen
Data-Mining
Wertvolle Informationen aus Datenhaufen ziehen

Betreiber von Onlineshops wollen wissen, was sich verkauft und was nicht. Mit Data-Mining lassen sich aus den gesammelten Daten über Kunden solche und andere nützliche Informationen ziehen. Es birgt aber auch Risiken.
Von Boris Mayer


    Whatsapp: Überfällige Datenschutzabstimmung mit den Füßen
    Whatsapp
    Überfällige Datenschutzabstimmung mit den Füßen

    Es gibt zwar keinen wirklichen Anlass, um plötzlich von Whatsapp zu Signal oder Threema zu wechseln. Doch der Denkzettel für Facebook ist wichtig.
    Ein IMHO von Friedhelm Greis

    1. Facebook Whatsapp verschiebt Einführung der neuen Datenschutzregeln
    2. Facebook Whatsapp stellt Nutzern ein Ultimatum
    3. Watchchat Whatsapp mit der Apple Watch bedienen

      •  /