Abo
  • IT-Karriere:

BenQs 16fach-Dual-Layer-DVD-Brenner DW1600 kommt als DW1620

Neue Firmware, bekannte Hardware

BenQ hat einen "neuen" Dual-Layer-DVD-Brenner angekündigt, der DVD+R- und DVD-R-Medien mit bis zu 16facher Geschwindigkeit beschreibt. Wirklich neu ist der Brenner DW1620 nicht, denn es handelt sich nur um den DW1600 mit neuer Firmware; diese lässt sich in Letzteren nachrüsten und bringt DVD-R-Unterstützung.

Artikel veröffentlicht am ,

Der BenQ DW1620 beschreibt DVD+R- und DVD-R-Medien in rund 6 Minuten (16x). DVD+RW und DVD-RW-Medien brennt er mit 4facher und die doppelt so hohe Kapazität bietende DVD+R DL mit 2,4facher Geschwindigkeit. CD-Rs werden mit maximal 40fachem und CD-RWs (Überbrennen möglich) mit bis zu 24fachem Tempo beschrieben.

BenQ DW1620 - baugleich mit DW1600
BenQ DW1620 - baugleich mit DW1600
Stellenmarkt
  1. DI Deutsche Immobilien Gruppe (DI-Gruppe), Düren
  2. Turck Vilant Systems GmbH, Mülheim an der Ruhr

CDs und DVDs liest er mit 40facher bzw. 16facher Geschwindigkeit. Anschluss findet das mit 2 MByte Cache ausgestattete optische Laufwerk per ATA/IDE-Schnittstelle.

Der DW1620 soll ab Ende August 2004 für rund 150,- Euro verfügbar sein. Das entspricht dem Einführungspreis des DW1600. Im Paket mitgeliefert werden die Software Book Type Management und QVideo 2.0.

Anfang August 2004 soll mit dem BenQ DW1610 zudem noch ein 16fach-DVD-Brenner erscheinen, der bei sonst gleichen Spezifikationen keine Double-Layer-Rohlinge brennt, sondern nur liest. Hier ist der Preis mit rund 130,- Euro etwas niedriger.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 49,70€
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Nordmann 27. Jul 2004

Was macht denn das für einen Sinn??? Wieso sollte ich den DW1620 für 150 kaufen...


Folgen Sie uns
       


Control - Fazit

Ballern in einer mysteriösen Behörde, seltsame Vorgänge und übernatürliche Kräfte: Das Actionspiel Control von Remedy Entertainment bietet spannende Unterhaltung.

Control - Fazit Video aufrufen
Deutsche Bahn: Die Bauzeit verzögert sich um wenige Jahre ...
Deutsche Bahn
Die Bauzeit verzögert sich um wenige Jahre ...

Dass der Bau neuer Bahnstrecken Jahrzehnte dauert, soll sich ändern. Aber jetzt wird die Klage einer Bürgerinitiative verhandelt, die alles noch verschlimmern könnte.
Eine Reportage von Caspar Schwietering

  1. DB Cargo Wagon Intelligence Die Hälfte der Güterwagen hat Funkmodule mit Sensorik
  2. Schienenverkehr Die Bahn hat wieder eine Vision
  3. DB Navigator Deutsche Bahn lädt iOS-Nutzer in Betaphase ein

Langstreckentest im Audi E-Tron: 1.000 Meilen - wenig Säulen
Langstreckentest im Audi E-Tron
1.000 Meilen - wenig Säulen

Wie schlägt sich der Audi E-Tron auf einer 1.000-Meilen-Strecke durch zehn europäische Länder? Halten Elektroauto und Ladeinfrastruktur bereits, was die Hersteller versprechen?
Ein Erfahrungsbericht von Friedhelm Greis

  1. Umfrage Kunden fühlen sich vor Elektroautokauf schlecht beraten
  2. Batterieprobleme Auslieferung des e.Go verzögert sich
  3. ID Charger VW bringt günstige Wallbox auf den Markt

IT-Studium: Kein Abitur? Kein Problem!
IT-Studium
Kein Abitur? Kein Problem!

Martin Fricke studiert Informatik, obwohl er kein Abitur hat. Das darf er, weil Universitäten Berufserfahrung für die Zulassung anerkennen. Davon profitieren Menschen wie Unternehmen gleichermaßen.
Von Tarek Barkouni

  1. IT Welches Informatikstudium passt zu mir?
  2. Bitkom Nur jeder siebte Bewerber für IT-Jobs ist weiblich

    •  /