Abo
  • Services:
Anzeige

PocketUAE - Erste Beta des Amiga-Emulators für PocketPC da

Lauffähig, aber noch rudimentär und mit hohem Speicherbedarf

Wie versprochen hat Ismail Khatib nun die erste öffentliche Beta-Version des Amiga-Emulators "PocketUAE" für WindowsCE-PDAs ("PocketPC") zum Download freigegeben. Noch ist die WindowsCE-Umsetzung des Open-Source-Amiga-Emus UAE allerdings nur für Experimentierfreudige geeignet.

PocketUAE macht PDA zum Mini-Amiga
PocketUAE macht PDA zum Mini-Amiga
Es fehlen nämlich noch die GUI (kein Wechsel von Disk-Images während PocketUAE läuft) und die Tastaturunterstützung (für spätere Versionen angekündigt). Auch die Sound-Ausgabe muss noch fehlerbereinigt werden. Zum Ausprobieren der PocketUAE public beta braucht man viel Speicher, es sollten möglichst alle anderen Applikationen geschlossen werden. Bis alte Amiga-Spiele-Klassiker und auch Anwendungen problemlos auf dem PDA zum Laufen gebracht werden können, muss man also noch etwas Geduld haben.

Anzeige

Um die "uae.exe" (benötigt ROMs, Disk-Images) ausführen zu können muss zudem erst die Datei ".uaerc" entsprechend der darin enthaltenen Angaben auf den eigenen PDA angepasst werden. Die Tastenbelegung - zumindest für iPAQs - beschreibt Khatib auf seiner PocketUAE-Webseite, dort steht der Emulator auch zum Download zur Verfügung. Khatib bittet Interessierte darum, für seine Software zu spenden.

Am 23. Juli 1985, also vor genau 19 Jahren, ist übrigens mit dem Amiga 1000 der erste Amiga der Welt in New York öffentlich vorgestellt worden.


eye home zur Startseite
Labersack 28. Jul 2004

Mir scheint, als könntest Du nicht richtig lesen: https://forum.golem.de/phorum/read.php?f...

Mind 26. Jul 2004

Nix da. Erst über Windoof jammern und dann doch wieder nutzen. Schämt euch :) Also, wer...

society 25. Jul 2004

mir ist der pocketpc auch lieber :) aber ehrlich gesagt windoof ufm pda macht keine...

Labersack 25. Jul 2004

Na ja, Deiner Aussage nach zu urteilen, hast Du leider GAR keine Ahnung und bist...

lutsch0r 25. Jul 2004

ok das wär ne Idee :) Trotzdem frage ich mich, wie man sich ernsthaft auch noch auf dem...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Bertrandt Technikum GmbH, Böblingen
  2. Zurich Gruppe, Köln
  3. IT-Designers GmbH, Stuttgart
  4. RATIONAL AG, Landsberg am Lech


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. 74,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Folgen Sie uns
       


  1. Testgelände

    BMW will in Tschechien autonome Autos erproben

  2. GTA 5

    Goldener Revolver für Red Dead Redemption 2 versteckt

  3. Geldwäsche

    EU will den Bitcoin weniger anonym machen

  4. Soziale Medien

    Facebook-Forscher finden Facebook problematisch

  5. Streit um Stream On

    Die Telekom spielt das Uber-Spiel

  6. US-Verteidigungsministerium

    Pentagon forschte jahrelang heimlich nach Ufos

  7. Age of Empires (1997)

    Mit sanftem "Wololo" durch die Antike

  8. Augmented Reality

    Google stellt Project Tango ein

  9. Uber vs. Waymo

    Uber spionierte Konkurrenten aus

  10. Die Woche im Video

    Amerika, Amerika, BVG, Amerika, Security



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Star Wars - Die letzten Jedi: Viel Luke und zu viel Unfug
Star Wars - Die letzten Jedi
Viel Luke und zu viel Unfug
  1. Star Wars Jedi Challenges im Test Lichtschwertwirbeln im Wohnzimmer
  2. Star Wars Neue Trilogie ohne Skywalker und Darth Vader angekündigt
  3. Electronic Arts Entwicklungsneustart für Star Wars Ragtag

360-Grad-Kameras im Vergleich: Alles so schön rund hier
360-Grad-Kameras im Vergleich
Alles so schön rund hier
  1. USB-C DxO zeigt Ansteckkamera für Android-Smartphones
  2. G1 X Mark III Erste Kompaktkamera mit APS-C-Sensor von Canon
  3. Ozo Nokia hat keine Lust mehr auf VR-Hardware

E-Ticket Deutschland bei der BVG: Bewegungspunkt am Straßenstrich
E-Ticket Deutschland bei der BVG
Bewegungspunkt am Straßenstrich
  1. Handy-Ticket in Berlin BVG will Check-in/Be-out-System in Bussen testen
  2. VBB Schwarzfahrer trotz Handy-Ticket

  1. Gibt doch schon Militärs die drüber reden...

    GourmetZocker | 08:14

  2. Re: Austauschbare Staubfilter!!11111

    azeu | 08:11

  3. Re: Einfach aufhören

    p4m | 08:08

  4. Telekom lügt sogar im Kleinen

    Juge | 08:06

  5. Re: Die Grafik ist erstaunlich wenig veraltet

    Jhomas5 | 08:01


  1. 07:11

  2. 14:17

  3. 13:34

  4. 12:33

  5. 11:38

  6. 10:34

  7. 08:00

  8. 12:47


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel