Abo
  • Services:

Aral Tankmanager für Java-Handys führt Tankbuch

Mobile Online-Verbrauchserfassung

Steigende Benzinpreise und dazu die Ferienzeit machen vielen Autofahrern zu schaffen. Eine zumindest im Nachhinein geführte Verbrauchserfassung kann nicht nur Einstellungsfehler am Motor und unökonomische Fahrweisen aufdecken sondern liefert auch handfeste Informationen zur Kostenberechnung von Fahrten. Mit dem Aral-Tankmanager kann man derartige Rechenarbeiten nun mit Java-Handys mobil durchführen.

Artikel veröffentlicht am ,

Nach dem Tankvorgang werden die getankten Liter und die gefahrenen Kilometer in das Programm auf dem Handy eingegeben. Die Auswertung erfolgt automatisch, da beispielsweise das Datum bereits vorgegeben wird und die Eingabe sich auf die wenigen relevanten Informationen beschränkt.

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Grasbrunn
  2. ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH, Mannheim

Das Java-Programm wird kostenlos und ohne Registrierung zum Download angeboten. Es ist im Mobil-Portal (http://mobile.aral.de) von Aral zu finden. Über die Aral-Seite wird das Programm nach Eingabe der Handynummer automatisch auf das Handy geschickt.

Unter anderem gibt es auf dem Portal auch noch einen Tankstellenfinder, einen Routenplaner sowie einen Staufinder und einen Stadtplandienst für Handys. Die Möglichkeit einer mobilen Abfrage der Benzinpreise an verschiedenen Tankstellen bietet Aral aber nicht.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 7,99€ inkl. FSK-18-Versand
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Pretorian 12. Dez 2005

Hallo! ich wehre Euch Dankbar für Details. Habe die zwei Dateien; tankmanager_small.jar...

hilly 13. Aug 2004

Hallo, hat schonmal wer das Programm auf ein Nokia 6310i installiert bekommen? Bei mir...

hilly 13. Aug 2004

Na klar, du musst einfach die zwei Dateien http://aral.peperoni.de/tankmanager_small.jad...

Daniel Gyger 08. Aug 2004

Sehr geehrte Damen und Herren Ich wohne in der Schweiz und möchte den Tankmanager auf...

susanne 27. Jul 2004

Hallo liebe Golemfreunde, ist es möglich, den Tankmanager auf das Handy Siemens S45i zu...


Folgen Sie uns
       


Amazons Fire HD 10 Kids Edition - Hands on

Das Fire HD 10 Kids Edition ist das neue Kinder-Tablet von Amazon. Das Tablet entspricht dem normalen Fire HD 10 und wird mit speziellen Dreingaben ergänzt. So gibt es eine Gummiummantelung, um Stürze abzufangen. Außerdem gehört der Dienst Freetime Unlimited für ein Jahr ohne Aufpreis dazu. Das Fire HD 10 Kids Edition kostet 200 Euro. Falls das Tablet innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf kaputtgeht, wird es ausgetauscht.

Amazons Fire HD 10 Kids Edition - Hands on Video aufrufen
Krankenversicherung: Der Papierkrieg geht weiter
Krankenversicherung
Der Papierkrieg geht weiter

Die Krankenversicherung der Zukunft wird digital und direkt, aber eine tiefgreifende Disruption des Gesundheitswesens à la Amazon wird in Deutschland wohl ausbleiben. Die Beharrungskräfte sind zu groß.
Eine Analyse von Daniel Fallenstein

  1. Imagen Tech KI-System Osteodetect erkennt Knochenbrüche
  2. Medizintechnik Implantat wird per Ultraschall programmiert
  3. Telemedizin Neue Patienten für die Onlinepraxis

Nasa-Teleskop: Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
Nasa-Teleskop
Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig

Seit 1996 entwickelt die Nasa einen Nachfolger für das Hubble-Weltraumteleskop. Die Kosten dafür stiegen seit dem von 500 Millionen auf über 10 Milliarden US-Dollar. Bei Tests fiel das Prestigeprojekt zuletzt durch lockere Schrauben auf. Wie konnte es dazu kommen?
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Raumfahrt US-Regierung gibt der Nasa nicht mehr Geld für Mondflug

Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

    •  /