Abo
  • Services:

Aral Tankmanager für Java-Handys führt Tankbuch

Mobile Online-Verbrauchserfassung

Steigende Benzinpreise und dazu die Ferienzeit machen vielen Autofahrern zu schaffen. Eine zumindest im Nachhinein geführte Verbrauchserfassung kann nicht nur Einstellungsfehler am Motor und unökonomische Fahrweisen aufdecken sondern liefert auch handfeste Informationen zur Kostenberechnung von Fahrten. Mit dem Aral-Tankmanager kann man derartige Rechenarbeiten nun mit Java-Handys mobil durchführen.

Artikel veröffentlicht am ,

Nach dem Tankvorgang werden die getankten Liter und die gefahrenen Kilometer in das Programm auf dem Handy eingegeben. Die Auswertung erfolgt automatisch, da beispielsweise das Datum bereits vorgegeben wird und die Eingabe sich auf die wenigen relevanten Informationen beschränkt.

Stellenmarkt
  1. E3/DC GmbH, Göttingen
  2. alanta health group GmbH, Hamburg

Das Java-Programm wird kostenlos und ohne Registrierung zum Download angeboten. Es ist im Mobil-Portal (http://mobile.aral.de) von Aral zu finden. Über die Aral-Seite wird das Programm nach Eingabe der Handynummer automatisch auf das Handy geschickt.

Unter anderem gibt es auf dem Portal auch noch einen Tankstellenfinder, einen Routenplaner sowie einen Staufinder und einen Stadtplandienst für Handys. Die Möglichkeit einer mobilen Abfrage der Benzinpreise an verschiedenen Tankstellen bietet Aral aber nicht.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. für 229,99€ vorbestellbar

Pretorian 12. Dez 2005

Hallo! ich wehre Euch Dankbar für Details. Habe die zwei Dateien; tankmanager_small.jar...

hilly 13. Aug 2004

Hallo, hat schonmal wer das Programm auf ein Nokia 6310i installiert bekommen? Bei mir...

hilly 13. Aug 2004

Na klar, du musst einfach die zwei Dateien http://aral.peperoni.de/tankmanager_small.jad...

Daniel Gyger 08. Aug 2004

Sehr geehrte Damen und Herren Ich wohne in der Schweiz und möchte den Tankmanager auf...

susanne 27. Jul 2004

Hallo liebe Golemfreunde, ist es möglich, den Tankmanager auf das Handy Siemens S45i zu...


Folgen Sie uns
       


Demo gegen Uploadfilter in Berlin - Bericht

Impressionen von der Demonstration am 23. März 2019 gegen die Uploadfilter in Berlin.

Demo gegen Uploadfilter in Berlin - Bericht Video aufrufen
Adblock Plus: Adblock-Filterregeln können Code ausführen
Adblock Plus
Adblock-Filterregeln können Code ausführen

Unter bestimmten Voraussetzungen können Filterregeln für Adblocker mit einer neuen Funktion Javascript-Code in Webseiten einfügen. Adblock Plus will reagieren und die entsprechende Funktion wieder entfernen. Ublock Origin ist nicht betroffen.
Von Hanno Böck

  1. Urheberrecht Axel-Springer-Verlag klagt erneut gegen Adblocker
  2. Whitelisting erlaubt Kartellamt hält Adblocker-Nutzung für "nachvollziehbar"
  3. Firefox Klar Mozilla testet offenbar Adblocker

Falcon Heavy: Beim zweiten Mal wird alles besser
Falcon Heavy
Beim zweiten Mal wird alles besser

Die größte Rakete der Welt fliegt wieder. Diesmal mit voller Leistung, einem Satelliten und einer gelungenen Landung im Meer. Die Marktbedingungen sind für die Schwerlastrakete Falcon Heavy in nächster Zeit allerdings eher schlecht.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer und dpa

  1. SpaceX Raketenstufe nach erfolgreicher Landung umgekippt
  2. Raumfahrt SpaceX zündet erstmals das Triebwerk des Starhoppers
  3. Raumfahrt SpaceX - Die Rückkehr des Drachen

Fitbit Versa Lite im Test: Eher smartes als sportliches Wearable
Fitbit Versa Lite im Test
Eher smartes als sportliches Wearable

Sieht fast aus wie eine Apple Watch, ist aber viel günstiger: Golem.de hat die Versa Lite von Fitbit ausprobiert. Neben den Sport- und Fitnessfunktionen haben uns besonders der Appstore und das Angebot an spaßigen und ernsthaften Anwendungen interessiert.
Von Peter Steinlechner

  1. Smartwatch Fitbit stellt Versa Lite für Einsteiger vor
  2. Inspire Fitbits neues Wearable gibt es nicht im Handel
  3. Charge 3 Fitbit stellt neuen Fitness-Tracker für 150 Euro vor

    •  /