Abo
  • Services:
Anzeige

4x-DVD-Brenner LiteOn zum Dual-Layer-Brenner flashen

"C0deKing" und "Code65536" machen LDW-451S zum (langsamen) LDW 832S

Glaubt man dem Forum von CDfreaks.com, ist es möglich, den 4fach-DVD-Brenner "LDW-451S" von LiteOn - unter Verlust der Garantie! - mittels modifizierter Firmware vom Single-Layer- zum Dual-Layer-Gerät aufzuwerten. Ganz das Zeug zum Nachfolger LDW 832S hat es der LDW-451S jedoch nicht, denn für die 8fache DVD-R/+R-Brenngeschwindigkeit ist der ältere Signalverarbeitungs-Chip nicht geschaffen.

Die von "C0deKing" und "Code65536" umgeänderte, inoffizielle Firmware ermöglicht es dem LDW-451S neben 4fach-DVD+R/RW und 4fach-DVD-R nun auch 4fach- statt zuvor 2fach-DVD-RW sowie DVD+R-DL-Medien mit der derzeit üblichen 2,4fachen Geschwindigkeit zu beschreiben. Auch Besitzer des 8fach-Single-Layer-DVD-Brenners 851S sollen die Firmware nutzen können, hier laufen dann auch die höheren Schreibgeschwindigkeiten. Diese Funktionserweiterung des DVD-Brenners wollen bereits mehrere Nutzer erfolgreich vollzogen haben, wie im CDfreaks.com-Forum zu lesen ist.

Anzeige

Die Firmware ist schon seit einiger Zeit fertig, allerdings haben sie die findigen Tüftler eigenen Angaben zufolge bewußt später veröffentlicht, da erst nicht genügend Dual-Layer-Medien erhältlich waren und man offenbar auch LiteOns 832S-Verkäufe nicht gefährden wollte. Das LDW-451S ist nur noch bei wenigen Händlern erhältlich.

Die 51S-Serie soll fast identisch mit der 2S-Serie sein - die Laufwerke haben den gleichen Motor, Laser, Controller-Chipsatz usw. Der einzige Unterschied liegt im Analogsignalprozessor, der erst bei den neueren Geräten leistungsfähig genug für 8fache Single-Layer-DVD-Brenngeschwindigkeit ist. Das Brennen von DVD+R DL soll wie das Schreiben von zwei DVD+R-Medien mit jeweils unterschiedlicher DVD+R-Schreibstrategie vonstatten gehen. Anders als die 51S-Serie soll dies bei der 11S-Serie technisch nicht möglich sein, da sie technisch zu unterschiedlich sind.

Die Firmware zum Aufmotzen des LDW-451S findet sich zum Download ("VS08 - patched - 451S@832S, 851S@832S") auf rpc1.org. Hier noch einmal der Hinweis: Mutige sollten sich darüber klar sein, dass ihnen die Garantie verloren geht und sie selbst für etwaige Schäden verantwortlich sind.


eye home zur Startseite
michael lang 28. Okt 2004

flaschen des 451 s liteon hallo habe von einen verkäufer auf e-bay die idee gehabt dieses...

Big John 20. Jul 2004

Ja, siehe: http://geizhals.net/deutschland/a106260.html Die von Verbatim sind ganz gut.

Muad'dib 20. Jul 2004

Kann mir jemand sagen, ob's schon vernünftige Dual-Layer Medien zum brennen gibt und wenn...

Plasma 20. Jul 2004

Jetzt warte ich darauf, wann ich meinen am Freitag gekauften Plextor 12-fach Brenner auf...

John Doe 19. Jul 2004

Den Liteon 812S kann man auch schon seit langem zum 832S flashen, auch gibt es von Sony...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Flughafen Stuttgart GmbH, Stuttgart
  2. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Feuerbach
  3. Deutsche Post DHL Group, Köln
  4. Woodmark Consulting AG, Düsseldorf


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Reign, Person of Interest, Gossip Girl, The Clone Wars)
  2. 9,99€

Folgen Sie uns
       


  1. Search Light

    Google testet schlanke Such-App

  2. 3D-Drucker

    Neues Verfahren erkennt Manipulationen beim 3D-Druck

  3. AVS Device SDK

    Amazon bringt Alexa auf Raspberry Pi und andere Boards

  4. Adblock Plus

    OLG München erklärt Werbeblocker für zulässig

  5. Streaming

    Netflix plant 7 Milliarden US-Dollar für eigenen Content ein

  6. Coffee Lake

    Core i3 als Quadcores und Core i5 als Hexacores

  7. Starcraft Remastered im Test

    Klick, klick, klick, klick, klick als wär es 1998

  8. KB4034658

    Anniversary-Update-Update macht Probleme mit WSUS

  9. Container

    Githubs Kubernetes-Cluster überlebt regelmäßige Kernel-Panic

  10. Radeon RX Vega

    Mining-Treiber steigert MH/s deutlich



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Threadripper 1950X und 1920X im Test: AMD hat die schnellste Desktop-CPU
Threadripper 1950X und 1920X im Test
AMD hat die schnellste Desktop-CPU
  1. Ryzen AMD bestätigt Compiler-Fehler unter Linux
  2. CPU Achtkerniger Threadripper erscheint Ende August
  3. Ryzen 3 1300X und 1200 im Test Harte Gegner für Intels Core i3

Sysadmin Day 2017: Zum Admin-Sein fehlen mir die Superkräfte
Sysadmin Day 2017
Zum Admin-Sein fehlen mir die Superkräfte

Orange Pi 2G IoT ausprobiert: Wir bauen uns ein 20-Euro-Smartphone
Orange Pi 2G IoT ausprobiert
Wir bauen uns ein 20-Euro-Smartphone
  1. Odroid HC-1 Bastelrechner besser stapeln im NAS
  2. Bastelrechner Nano Pi im Test Klein, aber nicht unbedingt oho

  1. Re: Crashtests

    ArcherV | 17:21

  2. Re: Update? Wo denn? k.t.

    Phantom | 17:20

  3. Re: Warum ich die Golem Werbung blocke ..

    nille02 | 17:20

  4. Re: USP: möglichst lange Updates

    Widdl | 17:20

  5. Re: streaming ist alles andere als live...

    Peter Brülls | 17:16


  1. 17:02

  2. 15:55

  3. 15:41

  4. 15:16

  5. 14:57

  6. 14:40

  7. 14:26

  8. 13:31


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel