Abo
  • Services:

4x-DVD-Brenner LiteOn zum Dual-Layer-Brenner flashen

"C0deKing" und "Code65536" machen LDW-451S zum (langsamen) LDW 832S

Glaubt man dem Forum von CDfreaks.com, ist es möglich, den 4fach-DVD-Brenner "LDW-451S" von LiteOn - unter Verlust der Garantie! - mittels modifizierter Firmware vom Single-Layer- zum Dual-Layer-Gerät aufzuwerten. Ganz das Zeug zum Nachfolger LDW 832S hat es der LDW-451S jedoch nicht, denn für die 8fache DVD-R/+R-Brenngeschwindigkeit ist der ältere Signalverarbeitungs-Chip nicht geschaffen.

Artikel veröffentlicht am ,

Die von "C0deKing" und "Code65536" umgeänderte, inoffizielle Firmware ermöglicht es dem LDW-451S neben 4fach-DVD+R/RW und 4fach-DVD-R nun auch 4fach- statt zuvor 2fach-DVD-RW sowie DVD+R-DL-Medien mit der derzeit üblichen 2,4fachen Geschwindigkeit zu beschreiben. Auch Besitzer des 8fach-Single-Layer-DVD-Brenners 851S sollen die Firmware nutzen können, hier laufen dann auch die höheren Schreibgeschwindigkeiten. Diese Funktionserweiterung des DVD-Brenners wollen bereits mehrere Nutzer erfolgreich vollzogen haben, wie im CDfreaks.com-Forum zu lesen ist.

Stellenmarkt
  1. ETL Paul Schlegel Holding GmbH, Solingen
  2. STRABAG BRVZ GMBH & CO.KG, Köln

Die Firmware ist schon seit einiger Zeit fertig, allerdings haben sie die findigen Tüftler eigenen Angaben zufolge bewußt später veröffentlicht, da erst nicht genügend Dual-Layer-Medien erhältlich waren und man offenbar auch LiteOns 832S-Verkäufe nicht gefährden wollte. Das LDW-451S ist nur noch bei wenigen Händlern erhältlich.

Die 51S-Serie soll fast identisch mit der 2S-Serie sein - die Laufwerke haben den gleichen Motor, Laser, Controller-Chipsatz usw. Der einzige Unterschied liegt im Analogsignalprozessor, der erst bei den neueren Geräten leistungsfähig genug für 8fache Single-Layer-DVD-Brenngeschwindigkeit ist. Das Brennen von DVD+R DL soll wie das Schreiben von zwei DVD+R-Medien mit jeweils unterschiedlicher DVD+R-Schreibstrategie vonstatten gehen. Anders als die 51S-Serie soll dies bei der 11S-Serie technisch nicht möglich sein, da sie technisch zu unterschiedlich sind.

Die Firmware zum Aufmotzen des LDW-451S findet sich zum Download ("VS08 - patched - 451S@832S, 851S@832S") auf rpc1.org. Hier noch einmal der Hinweis: Mutige sollten sich darüber klar sein, dass ihnen die Garantie verloren geht und sie selbst für etwaige Schäden verantwortlich sind.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 164,90€

michael lang 28. Okt 2004

flaschen des 451 s liteon hallo habe von einen verkäufer auf e-bay die idee gehabt dieses...

Big John 20. Jul 2004

Ja, siehe: http://geizhals.net/deutschland/a106260.html Die von Verbatim sind ganz gut.

Muad'dib 20. Jul 2004

Kann mir jemand sagen, ob's schon vernünftige Dual-Layer Medien zum brennen gibt und wenn...

Plasma 20. Jul 2004

Jetzt warte ich darauf, wann ich meinen am Freitag gekauften Plextor 12-fach Brenner auf...

John Doe 19. Jul 2004

Den Liteon 812S kann man auch schon seit langem zum 832S flashen, auch gibt es von Sony...


Folgen Sie uns
       


Siri auf Deutsch auf dem Homepod

Wir haben uns die deutsche Version von Siri auf dem Homepod angehört. Bei den Funktionen hinkt Siri der Konkurrenz von Alexa und Google Assistant hinterher. Und auch an der Aussprache gibt es noch einiges zu feilen. Apples erster smarter Lautsprecher kostet 350 Euro.

Siri auf Deutsch auf dem Homepod Video aufrufen
Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  2. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
  3. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis

KI in der Medizin: Keine Angst vor Dr. Future
KI in der Medizin
Keine Angst vor Dr. Future

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können schwer erkennbare Krankheiten früher diagnostiziert und behandelt werden, doch bei Patienten löst die Technik oft Unbehagen aus. Und das ist nicht das einzige Problem.
Ein Bericht von Tim Kröplin

  1. Künstliche Intelligenz Vages wagen
  2. KI Mit Machine Learning neue chemische Reaktionen herausfinden
  3. Elon Musk und Deepmind-Gründer Keine Maschine soll über menschliches Leben entscheiden

Always Connected PCs im Test: Das kann Windows 10 on Snapdragon
Always Connected PCs im Test
Das kann Windows 10 on Snapdragon

Noch keine Konkurrenz für x86-Notebooks: Die Convertibles mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM sind flott, haben LTE integriert und eine extrem lange Akkulaufzeit. Der App- und der Treiber-Support ist im Alltag teils ein Manko, aber nur eins der bisherigen Geräte überzeugt uns.
Ein Test von Marc Sauter und Oliver Nickel

  1. Qualcomm "Wir entwickeln dediziertes Silizium für Laptops"
  2. Windows 10 on ARM Microsoft plant 64-Bit-Support ab Mai 2018
  3. Always Connected PCs Vielversprechender Windows-RT-Nachfolger mit Fragezeichen

    •  /