Abo
  • Services:
Anzeige

Pentium M 705 - ohne Dothan-Kern

Alter Bekannter mit neuem Namen

Nachdem Intel im Mai 2004 die ersten Pentium-M-Prozessoren mit dem leistungsfähigeren Dothan-Kern und erstmals mit neuer Prozessor-Modellnummer vorstellte, tauchte nun noch ein bis dato nicht offiziell angekündigtes Modell auf. Beim Pentium M 705 handelt es sich aber nicht um einen Dothan, sondern um einen alten Bekannten.

Der Pentium M 705 wird mit 1,5 GHz getaktet und verfügt über einen Banias-Kern mit 1 MByte Level-2-Cache. So ist es zumindest Dells Produktseite zum Notebook Inspiron 8600 sowie dem US-Onlinehandel zu entnehmen, wo HP/Compaq-Notebooks (z.B. der Compaq Presario X1460US) mit Pentium M 705 gelistet werden. Der Banias-Kern erklärt auch den Abstand zur Modellnummer des kleinsten Dothan-Modells, des Pentium M 715 mit 1,5 GHz.

Anzeige

Offiziell gelistet hat Intel den Banias-Prozessor schon seit einer Weile, allerdings nicht unter dem Namen Pentium M 705, sondern als normalen Pentium M 1,5 GHz, der laut offizieller Juni-2004-Preisliste mit einem Großhandelsstückpreis von 209,- US-Dollar noch genauso teuer ist wie der Pentium M 715. Wer also nun ein günstiges Notebook in der Hoffnung kauft, dass wegen der Prozessor-Modellnummer 705 der schnellere Dothan-Kern zum Einsatz kommt, kann eine Enttäuschung erleben.

Golem.de hat bisher zwar keinen Intel-Sprecher erreichen können, doch bestätigte Intel in den USA gegenüber CNet, dass die Modellbezeichnung stimmt.


eye home zur Startseite
achwas 18. Jul 2004

7-null-5

hallo 16. Jul 2004

man, du hast mich jetzt traurig gamacht *heul* stimmt, an das hab ich da nicht gedacht...

Angel 16. Jul 2004

Stimmt, das Quantispeed-Rating war voll in Ordnung. Aber guck dir mal die Opterons und...

Ralf Kellerbauer 16. Jul 2004

Nachdem der 1 MB Kern eh serienmäßig bei Intel vom Band (*) läuft, weshalb nicht auch...

Dalai-Lama 16. Jul 2004

Ich glaube sie werden die nächsten Jahre noch die Mhz Zahl dazu schreiben, das kann ich...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Abstatt
  2. operational services GmbH & Co. KG, München/Ottobrunn
  3. über Hays AG, Berlin
  4. über Jobware Personalberatung, Großraum Aachen


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 17,99€
  2. (-15%) 16,99€

Folgen Sie uns
       


  1. Private Division

    Rockstar-Games-Firma gründet Ableger für AAA-Indiegames

  2. Klage erfolgreich

    BND darf deutsche Metadaten nicht beliebig sammeln

  3. Neuer Bericht

    US-Behörden sollen kommerzielle Cloud-Dienste nutzen

  4. Übernahme

    Walt Disney kauft Teile von 21st Century Fox

  5. Deep Learning

    Googles Cloud-TPU-Cluster nutzen 4 TByte HBM-Speicher

  6. Leistungsschutzrecht

    EU-Staaten uneins bei Urheberrechtsreform

  7. E-Ticket Deutschland bei der BVG

    Bewegungspunkt am Straßenstrich

  8. Star Wars

    The-Last-Jedi-Update für Battlefront 2 veröffentlicht

  9. Airport mit 802.11n und neuere

    Apple sichert seine WLAN-Router gegen Krack-Angriff ab

  10. Bell UH-1

    Aurora Flight Sciences macht einen Hubschrauber zur Drohne



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
4K UHD HDR: Das ZDF hat das Internet nicht verstanden
4K UHD HDR
Das ZDF hat das Internet nicht verstanden
  1. Cisco und Lancom Wenn Spionagepanik auf Industriepolitik trifft
  2. Encrypted Media Extensions Web-DRM ist ein Standard für Nutzer

King's Field 1 (1994): Die Saat für Dark Souls
King's Field 1 (1994)
Die Saat für Dark Souls
  1. Blade Runner (1997) Die unsterbliche, künstliche Erinnerung
  2. SNES Classic Mini im Vergleichstest Putzige Retro-Konsole mit suboptimaler Emulation

Bundesregierung: Mit verdrehten Zahlen gegen die ePrivacy-Verordnung
Bundesregierung
Mit verdrehten Zahlen gegen die ePrivacy-Verordnung
  1. Druck der Filmwirtschaft EU-Parlament verteidigt Geoblocking bei Fernsehsendern
  2. Rechtsunsicherheit bei Cookies EU warnt vor Verzögerung von ePrivacy-Verordnung
  3. Datenschutz EU-Parlament stimmt ePrivacy-Verordnung zu

  1. Und wieder kein Dual 4K Display-Support...

    TheUrbanNinja | 19:59

  2. Re: Dann steht Manhunt 3 nichts mehr im Wege

    quineloe | 19:52

  3. Re: Golem Was soll das? Überschrift geht ja garnicht

    david_rieger | 19:49

  4. Re: Nicht gefunden - Werbeblocker ausschalten.

    RaphaeI | 19:48

  5. Re: Solche Produkte...

    demon driver | 19:47


  1. 16:10

  2. 15:30

  3. 15:19

  4. 14:50

  5. 14:44

  6. 14:43

  7. 14:05

  8. 12:55


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel