• IT-Karriere:
  • Services:

Yoper V2 - die schnellste Linux-Distribution?

Linux-Distribution auf Geschwindigkeit optimiert

Der neuseeländische Linux-Anbieter Yoper will mit seiner Distribution Yoper V2 die derzeit schnellste Linux-Distribution "Out-of-the-Box" anbieten. Dazu kombiniert Yoper einige gängige Methoden, um die Geschwindigkeit der Distribution zu erhöhen.

Artikel veröffentlicht am ,

So kommen bei Yoper V2, das auf dem Linux-Kernel 2.6.7 basiert, die Kernel-Patches von Con Kolivas zum Einsatz, die eine bessere Reaktion des Systems versprechen. Zudem wurde die gesamte Distribution mit der aktuellen GCC-Version speziell für i686-Systeme kompiliert.

Stellenmarkt
  1. Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Bonn
  2. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden

Darüber hinaus setzt Yoper vor allem auf die Original-Quelltexte mit nur minimalen Änderungen, nutzt aber Stripping und Prelinking, um die Geschwindigkeit des Gesamtsystems zu erhöhen.

Yoper V2 wird als ISO-Image zum Download bereitgestellt, derzeit scheinen die Server dem Ansturm aber nicht gewachsen zu sein.

Update: Mittlerweile steht Yoper V2 auch via BitTorrent zum Download bereit.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

sagsch net 23. Mai 2009

das ist bei fujitsu-siemens rechnern fast schon normal... hab da bisher nur redhat- und...

rudi-ratlos 05. Sep 2004

hallo, ich habe mir die yoper-software 2.1.0 gezogen, gebrannt und versuche diese in...

Bose-Einstein... 19. Jul 2004

Mit einer sauber eingestellten gentoo-stage1-installtion kann nichts mithalten!

... 16. Jul 2004

Ich zeige es gleich deinen deutsche Rechtschreibung!

Räusper 15. Jul 2004

Wo du doch den letzten Satz ansprichst: Der ist meiner Meinung nach deutlich mit...


Folgen Sie uns
       


ANC-Kopfhörer im Vergleich

Wir haben Sonys neuen WH-1000XM4 bei der ANC-Leistung gegen Sonys alten WH-1000XM3 und Boses Noise Cancelling Headphones 700 antreten lassen.

ANC-Kopfhörer im Vergleich Video aufrufen
Bauen: Ein Hochhaus aus Holz für Hamburg
Bauen
Ein Hochhaus aus Holz für Hamburg

Die weltweite Zementherstellung stößt jährlich mehr CO2 aus als der Luftverkehr. Ein nachwachsender Rohstoff soll Bauen umweltfreundlicher machen.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Transformation Söder will E-Auto-Gutschein beim Kauf von Verbrennern
  2. Kohlendioxidabscheidung Norwegen fördert Klimaschutzprojekt mit 1,5 Milliarden Euro
  3. Rohstoffe Kobalt-Kleinbergbau im Kongo soll besser werden

Star Trek Discovery: Harte Landung im 32. Jahrhundert
Star Trek Discovery
Harte Landung im 32. Jahrhundert

Die dritte Staffel von Star Trek: Discovery nutzt das offene Ende der Vorgängerstaffel. Sie verspricht Spannung - etwas weniger Pathos dürfte es aber sein.
Eine Rezension von Tobias Költzsch

  1. Star Trek Prodigy Captain Janeway spielt in Star-Trek-Cartoonserie mit
  2. Paramount Zukunft für Star-Trek-Filme ist ungewiss
  3. Streaming Star Trek Discovery kommt am 15. Oktober zurück

IT-Jobs: Die schwierige Suche nach dem richtigen Arbeitgeber
IT-Jobs
Die schwierige Suche nach dem richtigen Arbeitgeber

Nur jeder zweite Arbeitnehmer ist mit seinem Arbeitgeber zufrieden. Das ist fatal, weil Unzufriedenheit krank macht. Deshalb sollte die Suche nach dem passenden Job nicht nur dem Zufall überlassen werden.
Von Peter Ilg

  1. Digitalisierung in Firmen Warum IT-Teams oft übergangen werden
  2. Jobs Unternehmen können offene IT-Stellen immer schwerer besetzen
  3. Gerichtsurteile Wann fristlose Kündigungen für IT-Mitarbeiter rechtens sind

    •  /